1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Booster Jet Motor 1,4

Suzuki Booster Jet Motor 1,4

Suzuki Vitara 2 (LY)

Kann mir jemand genaueres sagen über die Technik des Boosterjet-Motors, 1,4 ltr. 140Ps.

Mich würde interessieren Ventiltrieb: Hydrostößel? Kipphebel ? Welche Kette?

Abgasreinigung: Abgasrückführung? u.s.w

Ist der Motor LPG Gasfest?

Beste Antwort im Thema

Lass dich nicht verunsichern.
1. Der Motor hat Hydros mit Rollenkipphebel.
2. Sehr gute Zahnkette.
3. Kein AGR ( innere Rückführung findet bei allen Motoren statt).
4. Den Motor gibt es in Italien als Werksumrüstung mit voller Garantie und Schweden sogar mit CNG! Also Gasfest!
5. Es gibt nur eine Anlage die in D eingetragen werden kann: Prins VSI. Keine Direct LiquiMax möglich!

70 weitere Antworten
70 Antworten

Zitat:

@RenaultGrandScenic schrieb am 16. Januar 2020 um 08:39:00 Uhr:

Steht bei Suzuki im Serviceheft.

Das halte ich für ein Gerücht :-)

andreasb

Steht lang und breit sowie haarklein in der Bedienungsanleitung, die man sich online bei Suzuki Österreich als pdf runterladen kann. Leute, Leute, Leute...

Hat der 1.4 Boosterjet Probleme mit Verkokung? Könnt ihr eure Meinung sagen. Ich überlege den im Vitara zu kaufen.
Hat der sonstige probleme?

Zitat:

@Pendler2004 schrieb am 24. Mai 2020 um 09:58:45 Uhr:

keine Probleme außer relativ hoher Spritverbrauch

Kann ich nicht bestätigen ich habe einen Schnitt von 6,83l auf die letzten 46000 km

Zitat:

@scholle571 schrieb am 24. Mai 2020 um 10:10:58 Uhr:

Zitat:

@Pendler2004 schrieb am 24. Mai 2020 um 09:58:45 Uhr:

keine Probleme außer relativ hoher Spritverbrauch

Kann ich nicht bestätigen ich habe einen Schnitt von 6,83l auf die letzten 46000 km

Es kommt immer darauf an in welchem Auto der Motor steckt.
Mein Vitara hat jetzt bei einem Kilometerstand von 6000km einen Durchschnittsverbrauch von 7,0 – 8,0 ltr. Je nachdem wie er bewegt wird. Vitara, 1,4ltr, Allrad, Automatik, nicht im Flachland, sondern bergische Gegend mit Steigungen von bis zu 11%
Unser 320er BMW Diesel, braucht in der gleichen Gegend 7 ltr. Diesel.
Also ich finde der Verbrauch ist nicht abnormal hoch. Wenn ich meinen alten Forester 2.0 ltr. 150 Ps, Automatik dagegen halte, der nicht unter 11 - 12 ltr. zu bewegen war. Gut der Subaru war ein permanent Allrad und schwerer, aber 3 – 4 ltr. weniger ist schon gut.

Zitat:

@Subarus schrieb am 24. Mai 2020 um 10:35:48 Uhr:

Zitat:

@scholle571 schrieb am 24. Mai 2020 um 10:10:58 Uhr:

Es kommt immer darauf an in welchem Auto der Motor steckt.
Mein Vitara hat jetzt bei einem Kilometerstand von 6000km einen Durchschnittsverbrauch von 7,0 – 8,0 ltr. Je nachdem wie er bewegt wird. Vitara, 1,4ltr, Allrad, Automatik, nicht im Flachland, sondern bergische Gegend mit Steigungen von bis zu 11%
Unser 320er BMW Diesel, braucht in der gleichen Gegend 7 ltr. Diesel.
Also ich finde der Verbrauch ist nicht abnormal hoch. Wenn ich meinen alten Forester 2.0 ltr. 150 Ps, Automatik dagegen halte, der nicht unter 11 - 12 ltr. zu bewegen war. Gut der Subaru war ein permanent Allrad und schwerer, aber 3 – 4 ltr. weniger ist schon gut.

Ich habe den SX4 Scross Allgrip und Schalter und ich wohne in Tirol da sind ebene Strecken eher die Ausnahme

Asset.PNG.jpg

8l im Erzgebirgsvorland sind für mich ein hoher Verbrauch. Vergleichbare Motorisierung sind da 1-2 l günstiger im Verbrauch.
Bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn nimmt er noch deutlich mehr

Zitat:

@Pendler2004 schrieb am 25. Mai 2020 um 00:02:40 Uhr:

8l im Erzgebirgsvorland sind für mich ein hoher Verbrauch. Vergleichbare Motorisierung sind da 1-2 l günstiger im Verbrauch.
Bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn nimmt er noch deutlich mehr

Was sind vergleichbare Motorisierungen? Wenn ich meinen Vitara auf der Autobahn so mit 135 km/h bewege liegt er so bei 6,4-6,7 liter.

VW Passat Skoda Superb, und ich rede von 170+

Zitat:

@Pendler2004 schrieb am 25. Mai 2020 um 06:35:47 Uhr:

Wenn ich mir die Verbräuche in Spritmonitor so anschaue ist der Unterschied nicht sehr gewaltig, ich weiß da auch nicht ob Allrad oder nicht.
Aber der Kaufpreis unterscheidet sich gewaltig.

Zitat:

@Pendler2004 schrieb am 25. Mai 2020 um 06:35:47 Uhr:

Ist jetzt nicht überraschend das die flachen Kombis sparsamer sind als der Vitara. Wenn dann sollte man schon mit der gleichen Fahrzeugklasse (hoher Aufbau) vergleichen.
Und da schneidet der Suzuki Motor sehr gut ab in Bezug auf Fahrleistungen und dazugehörigem Verbrauch. Das zeigt sich in vielen Tests und auch bei den Statistiken von vielen Nutzern (z.B. Spritmonitor).
Wen man länger über 170 auf der Bahn unterwegs sein möchte, würde ich zu einem Diesel greifen (und zu einem anderen Modell).

dafür ist der Vitara doch um einiges leichter, ich bleibe dabei ein Spritsparmodel ist er keinesfalls

Gewicht ist bei solchem Tempo quasi irrelevant.

Zitat:

@Pendler2004 schrieb am 28. Mai 2020 um 08:08:29 Uhr:

dafür ist der Vitara doch um einiges leichter, ich bleibe dabei ein Spritsparmodel ist er keinesfalls

Der vitara hybrid schon. Schluckt bis zu einem liter weniger auf 100km.

Deine Antwort