ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki Bandit (Vergaser) Leerlaufprobleme, bitte um Hilfe!

Suzuki Bandit (Vergaser) Leerlaufprobleme, bitte um Hilfe!

Suzuki GSF
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 14:52

Nach dem Anstarten hat sie fast kein Standgas,und wenn der Motor dann warm ist(nach ca.15km) ist das Standgas so hoch,fast 3000 U!!!!

hat wer eine IDEE was da hat???bzw. was ich da machen kann??

es handelt sich um eine SUZUKI BANDIT(mit Vergaser)!!!

Bitte um euren Rat!

mfg gschwandti

Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Bei meiner 1200er hatte ich auch Leerlaufschwankungen und kalt viel zu wenig.

Lag an der Leerlaufgemischschraube.

Die Vergasermodelle sind da recht empfindlich.

Grundeinstellung ist ca. 2 Umdrehungen raus von der ganz geschlossenen Position.

Brauchst nen kurzen Schraubenzieher, diesen sollte man an einer Stelle Markieren, damit alle 4 gleich weit auf sind und etwas Gefühl.

Wenn die Grundeinstellung stimmt, kannst Du das Standgas etwas weiter runter drehen.

Wenn dann kalt um 1000 und warm um 1200, dann passts.

Voraussetzung dafür ist natürlich der originale Luftfilter.;)

2. Möglichkeit: Undichtigkeit am Ansaugsystem.

3. Möglichkeit: Vergaser verschmutzt oder falsch bedüst.

Themenstarteram 4. Mai 2011 um 18:27

danke dir,werd es mal checken....

am 5. Mai 2011 um 14:55

schwimmerstand ist sehr wichtig für einen Ruhiegen Lauf ist aber bestimmt Vergaser verschmutzt

merh infos sind immer gut

Standzeit?

eigeninitiatieve wenn ja was?

Luftfilter?

Kerzen?

am 5. Mai 2011 um 18:44

Es kommt bei der Fehlerdiagnose allerdings auch drauf an, ob die Leerlaufschwankungen plötzlich aufgetaucht sind oder sich erst allmählich eine Verschlechterung ergeben hat.

Bei einer allmählichen Verschlechterung würde ich auf Verschmutzung des Vergasers oder des Luftfilters tippen. 

Bei einer plötzlichen Veränderung könnten zusätzlich auch noch andere Fehlerquellen vorliegen wie z.B. Zündung (Zündkabel, Zündkerzen oder Kerzenstecker, Choke).

 

Gruß.

am 1. Februar 2014 um 0:52

Hallo zusammen,

ein Arbeitskollege von mir hat seine 1200 Bandit seit ca.4 Jahre unbewegt in der Garage stehen. Beim ersten Startversuch mit neuer Batterie sprang die Bandit auch gleich an, stotterte aber auf 1-2 Zylinder. Da nur noch wenig Benzin drin war, wurde nachgetankt. Die Tankfüllung lief aber über Nacht aus :-(

Habe schon von Rost im Tank hier im Forum gelesen. Kann das der Grund für das überlaufen der Vergaser sein ? Am Tank selber ist alles Trocken.

Kann man da was selber machen, oder besser in die Werkstatt bringen ?

 

Dankeschön und ein Frostfreies WE ;-)

 

Die Bandit kann man aber auch Kaufen. Für ein "Schrauber" könnte es ein Schnäppchen sein.

Kurz ein paar Daten: 1200-S. 98 PS. 13 Tkm. 2 Hand. Blau Met. Scheckheft. Mod.2003. Unfallfrei. Neue Batterie. Reifen sind OK. Die Bandit ist Gepflegt, und wurde mit Saison Kennzeichen gefahren. Bei Interesse können Bilder geschickt werden. Standort ist 52078 Aachen/Herzogenrath/NRW.

Preis laut Besitzer im Aktuellen Zustand VB: 2600€

 

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaser Problem an 1200 Bandit Bj.03' überführt.]

ist der Benzinhahn auf pri Stellung anstatt normal oder res. !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaser Problem an 1200 Bandit Bj.03' überführt.]

Die 1200 Bandit steht seit ca.4 Jahre unbewegt in der Garage und die soll Gepflegt sein? :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaser Problem an 1200 Bandit Bj.03' überführt.]

Selbst wenn der Hahn auf PRI steht sollte nichts überlaufen, da die Vergasernadeln den Zufluss stoppen sollten.

 

Du wirst also die Vergaser, bzw. die Nadeln kontrollieren müssen. In diesem Zuge kann man selbige auch reinigen. Anschließen sollten diese dann natürlich wieder synchronisiert werden.

 

Wenn der Hahn dabei nur auf ON stand hat dieser auch einen defekt. Dann sollte nämlich Kraftstoff nur bei laufendem Moped laufen, da Unterdruckgesteuert.

 

cu..Marcus

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaser Problem an 1200 Bandit Bj.03' überführt.]

Nach der langen Standzeit

sind wahrscheinlich die Vergaser voller Ablagerungen und verharzt.

Schwimmernadelventil/e hängt/ hängen und dadurch läuft der Sprit über.

Moped nicht mehr starten, da auch Sprit in den Motor gelangt sein könnte

und sich mit dem Motoröl vermischt hat!

Da hilft nur Vergaser ausbauen, Ultraschallreinigung, evtl neue Schwimmernadeln, usw.

Für den Aufwand erscheint mir der Preis zu hoch!

Zum Verständnis, weshalb ich den Preis zu hoch finde:

Angenommen, ich würde mir das Moped kaufen um sie für mich selbst wieder herzurichten,

müßte ich Geld und Zeit, die mir auch etwas wert ist, reinstecken.

Das sollte sich dann auch im Kaufpreis niederschlagen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaser Problem an 1200 Bandit Bj.03' überführt.]

...also nach 4 Jahren Standzeit einfach ne neue Batterie rein und das Moped anwerfen...:rolleyes:

Da überprüft man vorher mal den Tank samt Sprit. Frisches Motorenöl wäre bestimmt auch nicht verkehrt gewesen...

Sowas wien Ölfilm hats im Motor nach 4 Jahren Standzeit wohl nicht mehr gegeben.

Außerdem gehe ich mal stark davon aus, dass Wasser im System sein wird...was im schlimmsten Falle auch noch den Tank ruiniert hat.

Wenn der Tank über Nacht "ausgelaufen" ist, scheinbar in den Motor, würde ich mal weitere Startversuche lassen.

Da wird wohl ganz nebenbei noch ein Vergaser.-Benzinhahn Reperaturkit fällig.

Keine Ahnung wie man son Fahrzeug einfach 4 Jahre lang durch Ignoranz entwerten kann...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaser Problem an 1200 Bandit Bj.03' überführt.]

am 8. Februar 2014 um 13:31

Peil mal das Öl !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaser Problem an 1200 Bandit Bj.03' überführt.]

Hallo Racer,

Da gibt es 2 Möglichkeiten.

Aber zuerst gucken welcher Zylinder Überläuft. Am besten vorher luftfilter abnehmen und schauen welcher es ist.

1. Membran Benzinhahn und Schwimmernadel undicht, oder Benzinhahn auf PRI gestellt und nur Schwimmernadel undicht,oder

2. O-Ringe im Vergaser undicht.

Bei manchen Banditvergasern (weis jetzt nicht genau Mikuni oder Kayhin) gibt es Einsätze zwischen Schwimmernadel und Vergasergehäuse abgedichtet mittels O-Ring. Hatte das selbe Problem bei einen Kumpel von mir. Alle 4 O-Ringe getauscht. Problem war gelöst.

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vergaser Problem an 1200 Bandit Bj.03' überführt.]

am 6. April 2014 um 16:31

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche auch eine 400er Bandit gekauft und wollte nun mal Fragen wie man sie nach längerem stehen (3 Jahre) am besten zum laufen kriegt.

Zündkerzen und Luftfilter habe ich bereits neu gemacht danach lief sie aber immernoch nicht so richtig rund, das heißt nur mit choke und hoher Drehzahl im Leerlauf, ohne choke geht sie aus.

Weiß jemand was das sein könnte, vielleicht Vergaser Reinigen oder sowas?????

Du hast die einfachsten Lösungsvorschläge bereits selbst genannt:

- Hast Du noch altes Benzin im Tank? -> Das müsste als erstes raus. Hast Du evtl. sogar Dreck im Tank?

- Sind die Schwimmerkammern verharzt? -> Dann ist der Rest des Vergasers wahrscheinlich auch zugesetzt, also reinigen.

Ansonsten sind Zündkerzen und Luftfilter immer auch eine schnelle Möglichkeit.

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem mit meiner gsf 650 s, Baujahr 2005

Würde mich sehr interessieren ob du den Fehler gefunden hast. Ich habe das Bike vor 2 Wochen gekauft und der vorbesitzer hat sie seit 5 Jahren, 6000 km gefahren und nichts an dem motor gemacht. Km stand jetzt 16000 Also große Inspektion ist jedenfalls fällig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit dem Leerlauf bei meiner GSF 600' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki Bandit (Vergaser) Leerlaufprobleme, bitte um Hilfe!