Suzuki Alto Stoßdämpfer

Suzuki

Hallo
Ich habe einen älteren Suzuki Alto mit 75000 km.
Vor 3 Wochen fahren ich rückwärts aus einer Parklücke.
Einmal richtig Knack, krach.
Ausgestiegen und gesehen:
Der rechte Stoßdämpfer ist einfach abgebrochen.
Werkstatt gerufen abgeschleppt.
Sowohl die Werkstatt, als auch der TÜV haben so etwas noch nie gesehen. Der Stoßdämpfer ist einfach durchgerechnet. Und nach Prüfung wäre dies beim linken Stoßdämpfer innerhalb der nächsten 2 Tage passiert.
Wenn das auf der Autobahn gewesen wäre.....
Bilder des abgeknicktes Vorderrades und Bilder der Stoßdämpfer konnten den Suzuki Service in keinster Weise beeindrucken. Auch nicht das Statement von TÜV und Werkstatt, dass es ein absoluter Materialfehler war.
Toller Service. Einfach nur pfui.

So sieht ein original Suzuki Stoßdämpfer
Suzuki Stoßdämpfer
19 Antworten

Ein Verschleißteil, das einfach durchbricht???
Mit nichten beim Stoßdämpfer, vor allem bei einem solchen Bruch.

https://www.autobild.de/.../...-und-subaru-justy-rueckruf-1337071.html

Wie gesagt, so etwas gab es schon mal beim Swift (und da kam die Rückrufaktion nach ca. 14 Jahren):
Einmal begangene Fehler werden offensichtlich gerne mal ausgeblendet und einfach wiederholt! (kennt man auch von anderen Herstellern und von allen möglichen Bauteilen, an denen sich Geld sparen lässt)

Du sagst es. 14 Jahre und keine 20!
Für solche Fahrzeuge könnte es sogar schon passieren, dass die Ersatzteilproduktion eingestellt werden kann.
Das Problem ist nicht schön, wird aber nichts passieren.

Habe heute genau das gleiche beim Alto einer Bekannten von mir.
Direkt vor meiner Haustür fährt die Frau um die Kurve (beim Abbiegen, max 20 km/h) und es macht Knack!

Wer also einen sochen Alto (2002-2005) fährt, und immer noch die ersten Dämpfer/Federbeine drin hat, sollte dringend über neue nachdenken!

p.s.:
Habe vor einem halben Jahr bei einem SX4 (2008) die Federbeine ausgetauscht, weil die auch so stark am rosten waren. Beim Wechsel auf Sommerreifen war mir das aufgefallen, und mit gutem Gewissen konnte ich den nicht weiterfahren lassen.