Suziki Intruder VS 800 Kupplung trennt plötzlich nicht mehr
Hallo,
wie der Titel schon sagt, dier Kupplung trennt plötzlich nicht mehr. Bei der letzten Fahrt machte weder die Kupplung, noch das Getriebe irgendwelche Probleme.
Als ich dann ca. 6 Wochen später erneut fahren wollte, trennte die Kupplung plötzlich nicht mehr.
Beim einlegen des 1. Gangs machte das Bike einen Satz nach vorne und das war's dann. Habe es ca. 4 bis 6 x probiert. Es änderte sich nichts. Beim ziehen des Kupplungshebels spürte ich auch kein Druckverlust.
Hat hier Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und könnte mir einen hilfreichen Tip geben?
Vielen Dank vorab.
5 Antworten
Hast Du den Seitenständer noch ausgeklappt, oder stimmt dort etwas nicht? Falls die Trude eine hydraulische Kupplung hat, kontrolliere mal den Flüssigkeitsstand im Behälter. Vielleicht ist auch der Nehmerzylinder unten, warum auch immer, verstopft, gibt also den Druck nicht weiter. Möglich ist auch ein "Verkleben" der Beläge. Wenn der Motor gut warmgelaufen ist und das Motoröl warm, geht es vielleicht wieder. Oder Motor aus, ersten Gang einlegen und mit gezogener Kupplung, auf dem Moped sitzend, das Motorrad mit ruckartigen Bewegungen vor und zurück, versuchen die Kupplung freizuruckeln.
Der Seitenständer war natürlich eingeklappt.
Alles andere werde ich die Tage mal testen.
Vielen Dank erstmal für die Antwort :-)
Trotz eingeklapptem Seitenständer könnte es sein, dass die Elektrik unten am Ständer ne Macke hat und nicht freischaltet. Wobei das Ausgehen dann normalerweise weniger hart kommt, als wenn die Kupplung nicht trennt.
Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu!
Du hast geschrieben, das die Kupplung nicht mehr trennt. Wie schon erwähnt wurde kann es sein, dass die Kupplung klebt. Ich hatte das damals auch an meiner BMW.
Probiere einmal folgendes:
Wenn Du einen Hauptständer hast, bocke sie auf.
Achte darauf, dass das Hinterrad frei ist, ziehe die Kupplung und starte das Mopped.
Wenn sich jetzt das Hinterrad flott dreht, dann klebt mit Sicherheit die Kupplung.
Schalte jetzt bis zum höchsten Gang durch und lass sie bei mittlerer Drehzahl laufen.
Trete jetzt bei gezogener Kupplung kräftig in die Fussbremse.
Es kann sein, dass sie jetzt wieder frei ist.
Wenn Du keinen Hauptständer hast, schiebe sie mit dem Vorderrad z.B. gegen eine Hauswand.
Kupplung ziehen, den ersten Gang rein und den Starterknopf betätigen.
VORSICHT...das Mopped, bzw. die Gabel samt Vorderrad, könnte dann nach links oder rechts ausbrechen.
Viel Erfolg...
Viel Grüße aus Berlin, Ferdi