ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SUV/Pickup für Haus, Hof, zwei Hunde und Urlaub. ( Budget bis 25.000)

SUV/Pickup für Haus, Hof, zwei Hunde und Urlaub. ( Budget bis 25.000)

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 11:48

Moin,

Ich starte noch mal eine letzte Anfrage an euch um mich gedanklich abzusichern und kein fehlkauf zu tätigen.

Privat hat es sich jetzt so ergeben das ich nicht mehr pendeln muss zwischen der Nordsee und Berlin, ab Juli ziehe ich an die Nordsee.

Deswegen auch etwas geänderte suchkriterien.

Das Budget habe ich auf 25.000 Euro erhöht, bj ab 2013 und max 150.000km.

Ich habe ein paar Modelle im Sinn, aber muss mal ein vorweg fragen, ich sehe immer wieder z.b ein Jeep grand cherokee ab bj 2014, die Ledersitze sind aber immer total runter gerockt bei 100.000km, dagegen sehen BMW Ledersitze mit 200.000km aus wie neu.

Liegt das an der Qualität?

Urlaub mache ich mit dem Dachzelt.

Automatik is ein Muss.

Meine Arbeit ist nicht weit weg, kann sich aber immer wieder ändern, dewegen ist der Diesel trotzdem mein Favorit.

So gesehen habe ich ein GLK 350 cdi im Sinn, immer wenn ich ein sehe Schwärme ich davon, leider sind die sehr vergriffen und werden mit bj 15 und 150.000km fast nur an Gewerbe verkauft.

Ist der GLC 250d eine Option?

Der Kia Sorento macht an sich eine gute Figur, aber ich hätte lieber den guten V6 Diesel mit etwas mehr bums.

Der X3 war lange Favorit, aber der kommt mir im Innenraum noch kleiner als der glk vor.

Der jeep Grand cherokee ist an sich ganz vorne mit dabei, leider sehen die Lederstühle immer total fertig aus.

Volvo xc60 mit 215ps Diesel wäre noch eine Möglichkeit, habe aber mit der Marke nie groß Kontakt gehabt .

VW Touareg, der einzige VW neben dem Amarok mit ordentlichem Motor und Wandlergetriebe, tolles Auto, auch im Budget, leider extrem schwer und der Verbrauch sicherlich zu hoch deswegen.

Ansonsten bleiben dann noch der Range Rover, discovery, Pajero (nicht sonderlich spritzig), Pickups wie Amarok, Navara oder Ranger.

Hier auf Dithmarschen mit Hof, Hunde und vielleicht mal ein Pferd für die Frau keine schlechte Idee, sollte aber recht spritzig vom Motor sein.

Da wäre der heimliche Favorit der Amarok V6.

Der tiguan z.b wäre mein Auto wenn er den Motor und das Getriebe vom Touareg hätte.

Vielleicht ist ja der ein oder andere von euch in einer ähnlichen Situation wie ich und kann etwas helfen bei der Entscheidung, vielleicht sehe ich auch etwas falsch, bin aber hin und her gerissen.

Da ich auch Autos mit mindestens 80.000km kaufe und die Autos doch etwas schwerer sind, sehe ich den 3l V6, egal wo verbaut als sinnvollste Lösung.

Sachen sie cvt getriebe, dsg usw kommen nicht in Frage.

Mfg

Sascha

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2020 um 15:00

So der GlK ist jetzt bei mir eingezogen, vielen Dank an alle für die Hilfe..

LG

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2020 um 10:20

Ich hab jetzt ein glk 350cdi auf der liste bj 15, 150.000km, kann man den diesel auch nehmen wenn man keine 30.000km im jahr fährt?

Werde bestimmt auf 8-15.000km Kommen.

Leider finde ich die suv klasse mit benziner recht uninteressant, da gibts auch kaum was gescheites, braucht dann auch meist wieder 12-14l.

Einen Diesel würde nur dann nehmen wenn die 8-15000 km hauptsächlich aus Mittel- und Langstrecke zusammensetzt. Bei Kurzstrecken niet.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 10:34

Zitat:

@Italo001 schrieb am 17. Mai 2020 um 12:32:31 Uhr:

Einen Diesel würde nur dann nehmen wenn die 8-15000 km hauptsächlich aus Mittel- und Langstrecke zusammensetzt. Bei Kurzstrecken niet.

Das Auto dient rein als Urlaubs (Dachzelt), Einkauf oder Ausflugsgefährt.

Arbeit wird mir fahrrad angefahren, 2km.

am 17. Mai 2020 um 14:44

Hi!

Dann einen Grand Cherokee V8 Benziner oder einen Touareg V6 Benziner suchen. Der Spritverbrauch ist bei den paar Km tertiär.

Die Diesel sind allesamt für Kurzstrecken nicht geeignet.

ZK

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 9:59

Wobei ich bezweifle das die genannten mit den großen Motoren auch kurzstreckenfest sind, die werden ja genauso wenig warm.

Einzige Autos wären dann noch 3.6er outback oder kia sorento oder Santa fe mit benziner.

Alles andere is wieder unter 200ps.

Richtig, auch Benziner mögen nicht grad Kurzstrecken vor allem die DI nicht.

Aber immer noch eher als Diesel mit Turbo und DPF.

Diesel braucht auch länger um warm zu werden. Daher gibt es ja viele moderne Diesel mit Zuheizer damit das Volk innen nicht frieren muss.;)

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 13:33

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 18. Mai 2020 um 12:47:18 Uhr:

Richtig, auch Benziner mögen nicht grad Kurzstrecken vor allem die DI nicht.

Aber immer noch eher als Diesel mit Turbo und DPF.

Diesel braucht auch länger um warm zu werden. Daher gibt es ja viele moderne Diesel mit Zuheizer damit das Volk innen nicht frieren muss.;)

Ja gut das stimmt schon, dpf usw macht dann Probleme.

Den GLK gibt's ja auch als 300er und 350er Benziner, muss ich mal gucken was die so verbrauchen, beim spritmonitor sind nicht genug drin.

X3 mit 3.0er Benziner is nicht grad sparsam und der xdrive soll auch ab und an probleme machen.

Wenn du Glück hast findest du einen mit LPG.

Meine Kumpels mit ihren Amis fahren alle LPG. Der Verbrauch ist zwar minimal höher als bei Benzin aber viel billiger.

Ich persönlich bin kein Gasfreund, denn Gas ist zum kochen da;)

Aber könnte doch eine Alternative für dich sein.

 

Frag dann aber vorher noch mal in den Fachforen hier nach ob die Motoren gut gasfest sind.

Dafür gibt es das Mercedes Forum und für Gas noch mal Gaskraftstoff Forum hier bei MT.

Ich sehe aber keinen Grund warum Benz da ungeeignet sein sollte.

Gas muss allerdings gescheit verbaut, gute Anlage und falls gewartet werden muss das das auch immer gemacht wurde.

Mehr kann ich dir da leider auch nicht zu erzählen.

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 14:18

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 18. Mai 2020 um 15:52:38 Uhr:

Wenn du Glück hast findest du einen mit LPG.

Meine Kumpels mit ihren Amis fahren alle LPG. Der Verbrauch ist zwar minimal höher als bei Benzin aber viel billiger.

Ich persönlich bin kein Gasfreund, denn Gas ist zum kochen da;)

Aber könnte doch eine Alternative für dich sein.

 

Frag dann aber vorher noch mal in den Fachforen hier nach ob die Motoren gut gasfest sind.

Dafür gibt es das Mercedes Forum und für Gas noch mal Gaskraftstoff Forum hier bei MT.

Ich sehe aber keinen Grund warum Benz da ungeeignet sein sollte.

Gas muss allerdings gescheit verbaut, gute Anlage und falls gewartet werden muss das das auch immer gemacht wurde.

Mehr kann ich dir da leider auch nicht zu erzählen.

Gas is nicht so mein favorit, für so ein alten Kombi mag das was taugen, aber selbst gas is bei kurzstrecke eher icht so zu empfehlen, fahr den ja eh auf Benzin warm.

Ich denke mal wenn man regelmäßige etwas längere Touren macht, das da dann nix passieren sollte.

Wie gesagt, es is rein für den Urlaub, Ausflüge und den wöchentlichen einkaufen gedacht.

Wenn ich wieder mit dem dachzelt nach Kroatien starte, werde ich den hohen Benzinverbrauch wieder verteufeln.

Es stehen für die nächsten Jahre Touren nach Norwegen, Albanien, slowenien und Bosnien an.

An sich wäre für meine Vorhaben ein Landcruiser, Patrol oder Pajero eher von Vorteil, da die frau aber in drei Schichten arbeitet wäre das dann auch mein Alltagswagen und da bin ich mal schnell bei 15l diesel und auf der Höhe der Zeit sind die auch nicht mehr.

Deswegen ist meine Suche auch etwas schwerer, gedanklich war ich ja auch beim Amarok, der säuft aber als diesel ordentlich.

Ab und an merke ich das ich jetzt mit meinem frisch gemappten Subaru Forester 2.5 von 2007 echt gut bedient bin, der deckt einfach alles ab, aber dem merkt man auch seine Jahre an jeder Ecke an und fahrfreude is dann auch was anderes.

Was sind denn bei dir genau die Kurzstecken, wie sehen die genau aus?

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 14:44

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 18. Mai 2020 um 16:32:36 Uhr:

Was sind denn bei dir genau die Kurzstecken, wie sehen die genau aus?

Zur Not bei unwetter oder Schnee mal 2km auf arbeit, is aber extrem selten. (Dithmarschen hat eher selten Schnee)

Ansonsten wäre das kürzeste was ich fahre 10km einmal die Woche zum Einkauf, Unternehmungen am Wochenende 20-100km je nach Lust und Laune.

Der rest is Langstrecke im Urlaub.

Wenn das nur selten der Fall ist dann würde ich mir auch beim Diesel keinen Kopp machen. Ich dachte du fährst jeden Tag unter 20 KM, das wäre nicht gut.

Denn der Motor muss warm werden damit die Regeneration für den DPF überhaupt aktiv startet und dann muss er auch Zeit haben das die Reg. auch durchlaufen kann und nicht dauernd abgebrochen wird.

Wir haben auch einen BMW Diesel und bei uns kommt auch mal so eine Kurzstrecke zustande.

Aber normal regelmäßig immer über 20 KM und meist 60 KM eine Strecke. Das langt.

Auch wenn Gas nichts ist (hört sich nach Antipathie wegen Unkenntnis an), würde ich mir trotzdem mal sowas hier anschauen.

Dodge Durango 5.7

Leider kann man anhand der Bilder nicht sehen, welche Gasanlage verbaut ist, im Text steht auch nichts. Der Motor ist gasfest. Wenn es eine Flüssiggasanlage ist, fährt er fast ab Start auf Gas, Verdampferanlage schaltet bei ~ 40° Wassertemperatur von Benzin auf Gas um.

Ich fahre jetzt auch teilweise nur 3-5 Km eine Strecke, macht dem Motor und der Gasanlage aber nichts. Bisher habe ich etwa soviel Spritgeld gespart, wie dieser Dodge kostet :D. Gas ist demnach nicht nur zum grillen da :D :cool:.

Hier noch ein Mercedes ML 500 mit Direkteinspritzer-Gasanlage.

Jeep Grand Chirokee 3.6 mit Verdampferanlage. Da weiß ich aber nicht genau, ob der Motor gasfest ist, aber dafür gibt es ja das Gasforum.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 7:15

Die Auswahl an Gasmodellen in Deutschland beim suv Bereich hält sich aber in Grenzen, die Fahrzeugen sehen oft recht fertig aus.

Ich hab jetzt die Qual der Wahl, zwei Modelle stehen zur Verfügung.

Könnt ihr mal grob drüber schauen und mir kurz u ter die Arme greifen ubd vielleicht das ein oder andere Ausschließen.

[url=https://suchen.mobile.de/.../details.html?...[/url]

[url=https://suchen.mobile.de/.../details.html?...[/url]

Der Rest TÜV ist nicht bekannt bzw Kurz. Beide Fahrzeuge würde ich nur mit frischen TÜV nehmen, nicht das dort bei einem TÜV Termin noch Überraschungen kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SUV/Pickup für Haus, Hof, zwei Hunde und Urlaub. ( Budget bis 25.000)