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SUV bis 35.000 Eur, Benzin, mind. 1.8t Anhängelast

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 6:43

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen gebrauchten Fahrzeug (1-2 Jahre alt, bis ca. 20.000km gelaufen) für meine Eltern, bei dem der Einstieg etwas höher ist als bei einem Kombi oder einer Limousine.

Es soll aufgrund der jährlichen Fahrleistung ein Benziner werden, der mindestens 1.800kg ziehen darf. Automatik muss es sein und diverse Extras werden gerne genommen (Sitzheizung, Rückfahrkamera usw.). Das Budget liegt bei maximal etwa 35.000 €.

In diesem Preisrahmen gibt's diverse Angebote zum VW Tiguan, der uns so erstmal auch gut gefällt.

An sich würden auch andere Modelle infrage kommen (Seat Ateca, Skoda Karoq, Kia Sportage...), aber die, die hier in der Gegend angeboten werden, haben fast alle eine recht geringe Anhängelast.

Mich würde interessieren, ob's in dem Preisrahmen aus eurer Sicht noch Alternativen gibt :-)

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27 Antworten

Mazda CX-5 mit Wandlerautomatik und optional Allrad (dann aber knapp im Budget). Alle Benziner können mind. 1.8t ziehen. Genannte Ausstattungswünsche sind kein Problem. AHK wird selten angeboten, die müsstet Ihr nachrüsten. Der Mazda gilt als sehr solid.

 

Subaru Forester, auch als (Mild-)Hybrid, schafft die Zuglast ebenfalls. Stufenloses CVT-Getriebe, immer Allrad. Ebenfalls solide und in der gewünschten Ausstattung.

Jeep Cherokee 1800 Anhängelast mi Automatik Bj.2019 /20 einiges unter genannten Budget.

Es gibt hier doch einige Beiträge zu dem Thema Anhängelast. Da kannst du die Such-Funktion nutzen.

Es reicht manchmal nicht nur das Modell, sondern man braucht auch eine passende Motorisierung.

Z.B. der Ford Kuga mit 2.0 TDCI Motor schafft das auch, ebenso der Hyundai ix35.

Zitat:

@Deloman schrieb am 16. Dezember 2022 um 08:26:42 Uhr:

 

Es reicht manchmal nicht nur das Modell, sondern man braucht auch eine passende Motorisierung.

Z.B. der Ford Kuga mit 2.0 TDCI Motor schafft das auch, ebenso der Hyundai ix35.

Der Kuga TDCI ist ein Diesel. Als Benziner hat der aktuelle Kuga '20 keinen Benziner mit Automatik im Programm, nur den FHEV Hybrid mit zuwenig Zuglast. Der Vorgänger bis 2019 als 1.5 Ecoboost und Wandler sollte valabel sein.

 

Hyundai ix35 wurde bei uns nur bis 2015 angeboten, ob mit Automatik wüsste ich grad nicht.

 

Zitat:

@Heidschnucke_03 schrieb am 16. Dezember 2022 um 07:43:16 Uhr:

Mich würde interessieren, ob's in dem Preisrahmen aus eurer Sicht noch Alternativen gibt :-)

Der User @Railey hat natürlich recht, der Ford Kuga ist ein Diesel. Ich hatte da nicht genau gelesen.

Allerdings sind eure Anforderungen praktisch kaum zu erfüllen, denn die meisten Zugwagen sind eben Diesel oder werden von den Käufern bevorzugt als Diesel geordert. Da sich diese mit dem Drehmoment besser fahren lassen, und man mit Diesel auch eine höhere Reichweite hat.

Dazu kommt der Anspruch, fast neu zu kaufen mit bis zu 20 tkm. 35.000 Euro für einen Fast-Neuwagen-SUV sind da auch nicht allzu viel.

Daher noch mal der Gedanke, die Anforderungen zu überdenken. Wie wird der Wagen genutzt? Wie viele Kilometer im Jahr gefahren, und was darf alles incl. Wertverlust kosten?

Grundsätzlich kann man auch für deutlich weniger Geld ein etwas älteres Fahrzeug kaufen, was per se nicht unbedingt schlechter ist. Es muss ja nicht gleich das untere Ende mit über 200 tkm sein.

Das nur mal so als Gedanke.

Guck Dir doch mal den

BMW X1 20i xDrive

an, der darf 2 Tonnen ziehen:

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Hi,

wie häufig wird denn die Anhängelast ausgenutzt? Bei regelmäßiger Nutzung würde ich wirklich schauen das ein Wandlergetriebe verbaut ist.

VW/Skoda/Seat wären dann auf jeden fall mal raus, Kia verbaut meines Wissens auch Doppelkupplungsgetriebe.

Wenn da nur ein Wohnwagen 1-2x im Jahr über kurze Strecken bewegt werden kann man sicher damit leben.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 9:11

Danke schonmal für eure Anregungen!

Die Fahrleistung wird pro Jahr um 10.000 bis 12.000km liegen. Es soll hin und wieder ein Pferd (ca. 700kg) gezogen werden plus Pferdeanhänger natürlich.

Wir hatten bisher immer Diesel, sind aber auch wesentlich mehr gefahren mit Anhänger.

Das Auto wird nun hauptsächlich auf Kurzstrecken bis 20km genutzt werden.

Wie gesagt, der Tiguan gefällt meinen Eltern sehr gut und den gibt's eben schon mit super Ausstattung in dem Preisbereich. Ich habe sogar EU-Re-Importe unter unserem Budget gefunden mit Tageszulassung.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich meinen Eltern etwas anderes als den VW-Konzern schmackhaft machen kann (ich wäre da offen, aber seit mindestens 35 Jahren gab's eben nur VWs oder Audis als Privatfahrzeuge in der Familie).

Moin!

Ganz ehrlich: Zu diesem Preis gibt es doch, wie Du selbst schreibst, bereits neue Tiguans mit der Wunschausstattung...

WARUM dann irgendwas Gebrauchtes?!?

Fairerweise ist noch hinzuzufügen, dass der Tiguan 1.5 TSI in der Versicherung sehr günstig daherkommt, HP 12, Kasko um Klasse 20. Da können Subaru (14/24) und schon gar Mazda (~18-19/bis 28) nicht mithalten.

Ist ja quasi generell so in Deutschland..., dt. PKW eher "günstig" und asiatische überwiegend im Vgl. (z.T. deutlich!) teurer...

am 16. Dezember 2022 um 10:39

Was jetzt?

Erst:

Zitat:

@Heidschnucke_03 schrieb am 16. Dezember 2022 um 07:43:16 Uhr:

 

In diesem Preisrahmen gibt's diverse Angebote zum VW Tiguan, der uns so erstmal auch gut gefällt.

An sich würden auch andere Modelle infrage kommen (Seat Ateca, Skoda Karoq, Kia Sportage...), aber die, die hier in der Gegend angeboten werden, haben fast alle eine recht geringe Anhängelast.

Mich würde interessieren, ob's in dem Preisrahmen aus eurer Sicht noch Alternativen gibt :-)

Aber dann:

Zitat:

@Heidschnucke_03 schrieb am 16. Dezember 2022 um 10:11:39 Uhr:

Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich meinen Eltern etwas anderes als den VW-Konzern schmackhaft machen kann (ich wäre da offen, aber seit mindestens 35 Jahren gab's eben nur VWs oder Audis als Privatfahrzeuge in der Familie).

Also wieder nur ein Fall für das Unterforum "Kaufberatung - Auto muss aus dem VW-Konzern kommen".

Tiguan und Derivate sind bekannt. Welcher genau es wird ist Geschmackssache. Der Tiguan gefällt. Was soll man da beraten?

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 11:17

Zitat:

@Amen schrieb am 16. Dezember 2022 um 11:39:37 Uhr:

 

Also wieder nur ein Fall für das Unterforum "Kaufberatung - Auto muss aus dem VW-Konzern kommen".

Tiguan und Derivate sind bekannt. Welcher genau es wird ist Geschmackssache. Der Tiguan gefällt. Was soll man da beraten?

Nun, ich möchte sichergehen, dass wir nicht "betriebsblind" etwas Geeignetes übersehen oder gar nicht auf dem Schirm haben. Ford, Mazda, Hyundai und Kia gefallen mir persönlich grundsätzlich auch.

Ne, würde ich nicht als betriebsblind bezeichnen...

Der Tiguan ist schon recht gut (mein Bruder fährt einen u.a seit gut 2 Jahren). Klar, die Konkurrenz ist z.T. ebenso gut und dabei günstiger (pi mal Daumen 5t€)...; aber z.T. eben auch nicht so gut wie der Tiguan; ganz klar.

Neben dem monetären Aspekt (dazu gehört auch der Wiederverkaufsaspekt ggfs.; hier würde ein Tiguan auch eher "punkten") kommt sicherlich auch der optische Aspekt hinzu. Hier scheint der Fam. ja VW/Audi zu gefallen; insofern macht man def. nichts falsch!

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