ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. SUV bald in der Schweiz VERBOTEN!!!???

SUV bald in der Schweiz VERBOTEN!!!???

Themenstarteram 21. September 2007 um 7:52

Jetzt hab ich im Fernsehn gesehen, dass schon 52% der Schweizer (Käse) Bürger die SUV Fahrzeuge von Ihren Straßen verbannen wollen. Da ist der schöne Urlaub am Lak Lemond bald Geschichte, und die schöne Schweizer Alp.

Was sagt Ihr zu diesem Umweltvorstoß der Schweiz. Ohne alle in einen Topf werfen zu wollen, aber warum gehört die Schwiiiiiz eigentlich nicht mit zur EU. Was haben die blos gegen uns SUVisante Autofahrer und EU Angehörige.

Das war jetzt aber mal nicht wie ein Märchen geschrieben oder? Und bitte nicht wieder einen Provokations Thread draus machen und Hass gegen die leckeren Schokoladen-Schweizer treten.

Sachlich, was sagt Ihr dazu! Es sind doch bestimmt auch ein paar Schweizer im Forum, bitte nicht auf meinen schlechten Ruf im Forum achten, einfach nur was zum Thema sagen.

Freundliches Mittelgebirgsvorland JGOK

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mad-Oxygen

Sagt mal - gehts noch? Ich glaube die meisten hier haben echt ein Ego-Problem oder wie muss man das verstehen? Schonmal die Crashtests angeschaut? Schonmal die Chancen ausgerechnet, die Unfallgegner bei einem Crash mit einem SUV haben? Nein - warum auch...solange man selber im SUV sitzt - stimmts? Und hier fragen sich ernsthaft Leute warum die Verboten werden sollen? Sagt mir einen guten Grund warum nicht!! Warum führen wir nicht gleich wieder die Bullenfänger ein...und Abschussquoten für kleine Kinder!

Zur Info - die Unterschriften sind zusammen - jetzt kommt der Volksentscheid http://www.nzz.ch/.../...ader_unterschriften_eingereicht_1.815341.html

Der ADAC hat nachgewiesen das bei Crashs mit einem SUV der Schaden wesentlich Höher ist, als bei einem normalen Fahrzeug.

Wenn also das überforderte Mütterchen morgens mit dem SUV das Töchterchen die 500m zur Schule fährt und dabei ein anderes Kind übersieht, weil sie kaum über den Lenker schauen kann, dann hat das Kind nur eine Chance von 33% ohne schwere Schäden davon zu kommen, während das bei einem normal gebauten Fahrzeug bei 66% liegt. Ganz im Ernst - mir würde das zu schaffen machen, das ich vielleicht ein Menschenleben auf dem Gewissen habe nur weil ich meinen Arsch - meistens völlig unnötig - in einem SUV spazieren fahren muss.

Also keine Sorge - in der geschwindigkeitsbegrenzten Schweiz darf man auch weiterhin PS-Starke Boliden fahren, mit denen man garantiert immer der Erste an der nächsten roten Ampel ist...nur eben evtl. bald nicht mehr den SUV (wieviele sehen davon in ihrem Fahrzeugleben echtes Gelände? Wieviele Fahrer sind nur halb so sportlich wie der Typ aus der Werbung?)^^

Und Du musstest extra einen ein Jahr alten Thread ausgraben um auf meine Ignoreliste zu kommen? Wäre doch nicht nötig gewesen. PN hätte gereicht.

Inhaltlich ist dieser Thread durch und alles was Du geschrieben hast wurde zur Genüge besprochen. Wenn Du provozieren willst geh doch einfach wieder ins Volvo- oder Erdgas-Forum.

:mad:

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Die Diskussion wurde doch durch den "Ich-schlucke-wie-ein-Loch" Porsche Cayenne ausgelöst.

Immerhin sind die meisten Audi RS4/6, S3/4/6/8 usw. in der Schweiz bzw. auf Personen umgerechnet fahre recht viele der Spritfresser dort rum.

Verstehe nicht wieso dann "nur" auf die SUV´s losgegangen wird.

Autos komplett zu verbieten finde ich als falschen Ansatz, sollte immernoch jedem selbst überlassen sein was er fährt.

Da gäbe es andere Mittel und wege diese "VerSUVmutzung" einzudämmen (Erhöhung Kfz-Steuer solcher Wägen usw.).

Wenn dann aber bitte alle Wägen die ordenltich was rausblasen und nicht nur SUV`s. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von JGOK

... 52% der Schweizer (Käse) Bürger...

Käse hättest du weglassen können.

Zitat:

... Lak Lemond...

Lac Lemond.

Zitat:

... warum gehört die Schwiiiiiz eigentlich nicht mit zur EU. Was haben die blos gegen uns SUVisante Autofahrer und EU Angehörige.

Die EU ist hier nicht das Thema.

Zitat:

Das war jetzt aber mal nicht wie ein Märchen geschrieben oder? Und bitte nicht wieder einen Provokations Thread draus machen und Hass gegen die leckeren Schokoladen-Schweizer treten.

Dann las doch die Zwischenbemerkungen und schreib von Anfang bis Ende sachlich.

Zitat:

Sachlich, was sagt Ihr dazu! Es sind doch bestimmt auch ein paar Schweizer im Forum, bitte nicht auf meinen schlechten Ruf im Forum achten, einfach nur was zum Thema sagen.

Wenn man etwas dahinter schaut sind die Überlegungen in der CH nicht nur SUV-betroffen. Es geht hier um alle Autos die viel Schlucken oder sonst gefährlicher sind als andere. Die SUV müssen im Moment den Kopf hinhalten. Aber gerade in der CH ist ein SUV angebrachter als in manch anderem Land.

Gruss

Reto

Das wundert mich allerdings auch. Gas guzzling Switzerland wird grün? Das ist schon ziemlich skurril. Die Dichte an S- und RS-Audis hat mich auch stets verwundert. Es ist halt echt zum Schießen wenn sich rund um Zürich die RS6 und M5 mit 2 bis 3 km/h Unterschied in der gefahrenen Geschwindigkeit überholen, weil bloß keiner die 120 km/h-Schallmauer durchbrechen will. Denn dann werden ja auch sofort die Raubritter aktiv, um die harmlosen Bürger mit kompromitierenden Fotos zu erpressen. ;) Zum Heizen muss man dann schon nach Deutschland kommen, wo allerdings die Kombination aus 300 PS, mangelndem Tempolimit und unzureichender Routine beim schnellen Autofahren so manch unschöne Begegnung mit der Wirklichkeit auf deutschen Straßen herbeiführt. ;)

 

Was aber nun die SUV im Besonderen zusätzlich betrifft, ist natürlich ihr enorm hoher Platzbedarf. Da wird es in einem kleinen Land schon mal schnell eng. So passen viele der Wagen von der Breite her nicht mehr in die markierten blauen Parkzonen hinein. Aber wenn man nicht gerade der Nachbar von Heidis Großvater ist, dann kommt man auch in der Schweiz gut mit einem normalen PKW mit Allradantrieb zurecht, denn befestigte Straßen gibt es da auch. ;)

 

Sorry, dass ich mir die Zwischenbemerkungen und unsachlichen Äußerungen nicht verkneifen konnte. Aber ich habe es versucht. Zumindest ein bisschen. ;)

Themenstarteram 21. September 2007 um 9:53

@jojo luz... Luzern? Jack Lemond... ist leider schon tot

Du bist ein Schweizer Uhrwerk, die kennen auch keinen Sekundenkompromiss. Ich liebe meine Schweizer Uhr. Breitling for Bentley Tourbillon.

Tut mir leid wenn ich in meinen Beitrag das Schweizer Völkchen etwas auf die Schippe genommen habe, jeder weis eigentlich das hier Spass verbaut war. Sollte eine Beleidigung dabei gewesen sein nem ich diese natürlich zurück.

Erzgebirgler Schweizerfreund JGOK

 

Ich begrüße alle drei Forumswächter

Themenstarteram 21. September 2007 um 12:28

Jetzt hab ich mir mal noch folgende Problematik überlegt. Hier im Forum lese ich immer wieder von der Motorisierung 3.0 TDI was bei Audi ja ein sehr häufig bestellter Motoren- Typ ist. Sehr viele Audi A6 sind ebenfalls mit diesem Motor bestückt...denke, denke, dann darf man wohl irgend wann mit einem A6 (eventuell A5, A4) auch nicht mehr zum Lac Lemond?

Was denkt Ihr, hier geht es doch um den Co2 Ausstoß und nicht anders. Der sollte wohl für die gleichen Motoren fast identisch sein.

JGOK möchte aber weiterhin in der Schweiz rumSUVeln.

 

Ich hab auch noch was Wichtiges zum Thema zu sagen:

Es heißt weder "Lak" noch "Lac" Lemond.

Sondern Lac Leman.

Und JGOK: Du bist ein alter Querulant, schäm Dich was, eine Runde aussetzen.

Gruß und ein sonniges Wochenende!

Chris

 

P.S.: Ich war jetzt 1 Woche mit einem Wiesmann unterwegs, das rockt - so einen will ich!!! Leider mußte ich ihn wieder abgeben...

Bei den anderen Preisverhältnissen Diesel / Super in CH fahren glaub ich dort mehr Benziner rum als hier in Deutschland. Ich hatte bis vor etwa 3 Jahren beruflich oft in der Region ZH zu tun, meine Schweizer GEschäftspartner fuhren X5 3.0 i oder Range Supercharged oder S6. Auf die Idee einen Diesel zu kaufen kamen die gar nicht und bemitleideten mich wegen meines meinen damaligen 2.5 TDI...:)

Ich finde den Schritt vom American-Musclecar und SUV-Benzinerfreundlichen Bergvolk zum Vorreiter einer wie auch immer motivierten Umweltbewegung auch ziemlich extrem...;)

Aber es führen auch andere Wege nach Italien und Frankreich hat eh die schöneren Alpen...:D:D

Noch ein paar Anmerkungen von einem politisch interessierten und engagierten Schweizer Q7 Fahrer... ;-)

- das mit den 52% würde ich mal nicht sooo ernst nehmen, da es bei solchen Umfragen immer drauf ankommt, wer sie macht und wie gefragt wird... wenn zB unsere jungen Grünen auf der Strasse nur Mütter mit kleinen Kindern fragen, ob sie gegen "gefährliche" Autos sind, dann ist das Resultat offensichtlich... ;-)

- Zudem würde das ganze dann in einer Volksabstimmung* - ja das haben wir in der Schweiz - wohl wieder ein wenig anderst aussehen...

*) Volksabstimmung = direkt-demokratisches Element, welches dem Stimmvolk erlaubt, dem für 4 Jahre gewählten Parlament und der Regierung jederzeit auf die Finger zu klopfen... ;-)

Apropos EU: Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich zB in Deutschland oder Oesterreich hören darf, wie EU-frustrierte Büger dieser Länder uns Schweizer beneiden, dass wir nicht in der EU sind... ;-)

naja, alles Nebensache - Hauptsache breit-lang-schwarz, 4 Ringe und ein Q auf dem Heck!

cheers & have a nice WE!

Themenstarteram 21. September 2007 um 18:38

Ehrlich, ich bin ein riesen Fan der Schweiz (Uhren, Käse, Schokolade, Berge, nen See, im Winter viel Schnee) alles dass, was wir hier im Erzgebirge nicht haben?

Hab mal zu Zonen- Zeiten zwei Supernette Schweizer in Budapest kennen gelernt, die sind mit mir und meiner damaligen Freundin mit an den Ballaton gefahren und haben beide mit meiner Freundin gepennt, echt nette Leute. War damals gerade 17 Jahre und hab gedacht das ist okay so, dafür bekomme ich irgend wann mal ne Tafel Schokolade.

Aber mal Spass bei Seite, wer hat denn gestern Abend (20.09.) im Kabel 1 ebenfalls diesen Beitrag über dieses Thema gesehn? Dort habe ich die 52% her, wie die Umfrage natürlich gelaufen ist, ob die nur Omi's gefragt haben die gerade versucht haben über die Strasse zu kommen weis ich nicht, Repräsentativ?

Die wollen echt ernst machen! Sinn macht dass aber auch keinen, als Binnenland zu versuchen die Welt zu retten oder?

JGOK immer noch belästigt über PN durch motorkalk

bin ja mal gespannt wann dieses Forum entlich kalkfrei ist

Bitte Rechtschreibefehler zählen und "motorkalk" melden, der interessiert sich der Zeit dafür...

Also erstmal ist das bisher eine Initiative der schweizer Grünen. Das ganze Thema wird derzeit bei uns (D) in den Medien (weil kurz nach dem Sommerloch?) sehr aufgebauscht! Ich glaube die Schweizer sehen das 'Cool Man'. Die Schweizer Grünen werden das nicht durchbringen. Und so ein Verbot wird es in der Schweiz bestimmt nicht geben.

bis denne

genne

Wenn die Schweizer unsere schönen spritfressenden Luxusschlitten nicht mehr haben wollen, lös ich halt mein Bankkonto da auf :rolleyes: Soll'n die doch sehen, wo sie ihre Kohle herkriegen. Aber Fahrräder sind ja eh nicht so teuer :p :D

Das der Vorschlag aber von den schweizer Grünen kommt beruhig mich etwas. Ich hatte schon befürchtet, diese Querulanten-Spezies wäre ausnahmslos in D konzentriert. Gut zu wissen, dass auch andere Länder sich mit sinnfreien Vorschlägen rumärgern müssen. Geteiltes Leid is halbes Leid :D

MfG

roughneck

Themenstarteram 23. September 2007 um 13:05

Ich sag mal so: Die die 3 Liter Diesel Quh mit Rußpartikelfilter fahren, tun doch was für die Umwelt, schließlich ist es die kleinste Motorisierung und zu dem noch Partikelfrei. Was solln wir noch tun um so ein schönes Auto fahren zu können.

Und werd die größeren Motorisierungen fährt wird auch seine Gründe haben, oder?

JGOK kein Öko, aber auch kein Umweltverschmutzer, oder bin ich selbst die Umweltverschmutzung?

wenn es nach den Grünen ginge, würden wir hier in der Schweiz auch nur mit 80 km/h auf der Autobahn fahren.

Nein hier in der Schweiz wird das gerade eben wegen den Wahlen, die demnächst sind, so "aufgebrauscht." Es ist alles harmloser als es ist.

Es wird wohl nie ein SUV Verbot geben, denn der gleiche Vorschlag der Grünen kam schon vor cirka 3 Jahren, damals war das Hauptargument wegen der Gefahr bei einem Unfall mit Fussgänger (besonders Kinder, die am Kopf getroffen werden von SUVs).

So es wird wohl in nächster Zeit (wohl in 5Jahren) ein neues Besteuerungssystem eingeführt werden. Das bedeutet, dass nicht wie jetzt der Hubraum entscheidend ist, sondern auch der Verbrauch, die Leistung etc.

Somit Grüsse aus den Alpen:-D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. SUV bald in der Schweiz VERBOTEN!!!???