ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Surrendes Geräusch

Surrendes Geräusch

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 11:19

Hallo

Ich habe seit gestern einen A5 3.0 TDi in meinem Besitz,war als Vorführwagen im Autohaus und hat jetzt 9000 km

Bei langsamer Fahrt oder abbiegen an Kreuzungen höre ich ein surrendes Geräusch

aus dem hinteren Fahrzeugbereich.Der Ton steigt teilweise an und fällt dann

wieder ab.Kann das die Benzinpumpe sein?Habt Ihr auch ähnliches gehört

bei euren A5.

Gruß Peter

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

habe meinen A5 3.0 TDI seit drei Tagen, habe diese Geräusch noch nicht gehört. Werde aber jetzt einmal darauf achten

am 14. Oktober 2007 um 17:27

Hallo,

bei meiner Probefahrt im 3.0 TDI habe ich "es" auch gehört.

Keine Ahnung was es ist, hätte aber auf die Lenkung getippt.

am 15. Oktober 2007 um 4:10

Zitat:

Original geschrieben von Speedälbler

[...] A5 3.0 TDi [...]

Kann das die Benzinpumpe sein? [...]

Nein.

Hallo zusammen!

Bin seit ca. 4 Wochen auch ein glücklicher Besitzer eines A5 3.0 TDI. Da ich bereits seit der Bestellung im Juli das Forum jeden Tag durchstöbere und mich bis jetzt aufs lesen beschränkt habe ist es nun doch an der Zeit einmal etwas zu schreiben.

Bei meinem A5 ist auch dieses "surrende" Geräusch (Tut mir leid genauer kann man es nicht beschreiben) zu hören. Es kommt hauptsächlich im niederen Drehzahlbereich von ca. 1.000 -1.500 U/min vor und ich war aus diesem Grund bereits bei meinem :). Die haben das Auto mal unter die Lupe genommen und es rührt nicht von der Lenkung oder dem Motor her (zumindest ist es im Motorraum nicht zu hören). Sie setzen sich diesbezüglich mit Audi in Verbindung und geben mir dann Bescheid.

Das Geräusch kommt aber nicht aus dem hinteren Fahrzeugbereich sondern ist am besten im Bereich der A-Säule bzw. des Panoramadaches zu hören.

@speedälbler:

Hast du auch das Panoramadach?????

Evtl. gibt es ja da eine Verbindung zu den in den anderen Threats angeführten Lieferverzügen bei Fahrzeugen mit dem Panoramadach, aber das ist nur Spekulation solange die Ursache nicht geklärt ist.

Gruß, Christian

am 14. Januar 2008 um 13:40

Hallo zusammen,

Hatte das selbe Geräusch an meinem A5 3.0 TDI. Es wurde ein Schlauch der Dieselrückführung verlängert und weck war es. Hatte wohl was mit der Dieselrückströmung zu tun.

 

 

am 15. Januar 2008 um 7:04

Hi zusammen, ich hatte vor einem monat den selben thread aufgemacht weil das geräusch bei mir ab 1000 km angefangen hat und immernoch da ist. Ich hatte leider noch keine zeit zum Audi zu gehen. Aber ich bin der festen überzeugung das es vom luftfilter kommt. Das selbe problem hatte ich auch bei meinem vorherigen auto.

Wenn ich jetzt am luftfilter rüttle knattert es. Ich gehe davon aus das bei eine bestimmten drehzahl zwischen 1000 und 1500 u/min der luftfilter ziemlich schnell vibriert und dieses geräusch verursacht.

Ich geh morgen mal zum Händler und lass das mal prüfen. Ist nämlich ganz schön nervig wenn man dauernd beim abbiegen darauf wartet das geräusch zu hören.

am 15. Januar 2008 um 8:49

Hab das Geräusch auch.

Mann hört es v.a. wenn mann im leerlauf leicht auf das Gas steigt und beim Anfahren an der Ampel.

Hatte soetwas mal bei meinem A3 2.0 TDI - da war es der Turbolader.

Muss bei Gelegenheit auch mal zum :-) und nachfragen.

Hallo zusammen,

habe das Geräuch auch beim A5 2,7TDI und zwar im "Schubbetrieb" z.B. wenn ich das Gas wegnehme und an eine rote Ampel heran rolle. Ich bin der Meinung es kommt aus dem hinteren rechten Bereich. Die Idee daß es die Dieselrückführung sein könnte, erscheint mir durchaus logisch. Würde zu den Symptomen passen. Werde bei Gelegenheit mal beim Händler vorbeischauen deswegen. Es müßte dann ja bereits einen Eintrag in deren "Known Problems" Datei geben, wenn, wie hier im Thread beschrieben, bei einem anderen A5 spontan der Schlauch verlängert wurde und das Problem damit weg war.

Gruß

WMU

am 15. Januar 2008 um 10:54

Diese Ausführungen machen mich jetzt echt stutzig:

Bei mir surrt auch was, ist dass das Gleiche?

Wenn ich extrem untertourig fahre, dann scheppert bzw. surrt auch was, aber aus Richtung Luftfilter...

am 15. Januar 2008 um 16:16

Hallo,

In meinem Fall hatte ich bei ca. 1000 bis 1500 U/min ein scharrendes Geräusch rechts vorne. Es war nicht sehr laut, und man hat es auch nur 1-2 Sekunden gehört.

In meiner Werkstatt haben sie sich bei Audi über die Diss informiert. (Stehen alle Beanstandungen von Kunden drinnen).

Fehler war zu kurze oder dünne Dieselrückführungsleitung. Man konnte es nur provisorisch reparieren, weil es zur Zeit noch keine neue Rücklaufleitung gibt. Seit dem ist das Geräusch verschwunden.

Wer das selbe Geräusch hat, sollte einfach in die Werkstätte fahren und es machen lassen. Das Geräusch ist zwar nicht sehr laut, aber es stört trotzdem.

Ansonsten muß ich sagen, ein geiles Auto...

lg

am 15. Januar 2008 um 18:37

Hallo, habe seit 02. Januar'08 den A5 mit dem 3.0 TDI Herzen. Dieses surrende Geräusch kam bei mir auch zum Vorschein. Das ganze ist ganz leicht behoben worden, es gibt für die Erstserienfahrzeuge mittlerweile eine neue Kraftstoffleitung, die für dem leicht blächern-surrende Geräusch ein ende bereitet. (anderes Material und Verlegung der Leitung)

Fehler ist Audi bekannt und haben mittlerweile nachgebessert, den Besitzern der 1. Generation wird wie bei mir also Abhilfe geschaffen:)

In der Hoffnung euch weitergeholfen zu haben,

Grüsse, Bluechip

Deswegen sollte man sich kein Auto als Beta Tester kaufen (musst sein^^) :D

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 20:43

Hallo

Mein "Freundlicher" sagt es ist der Turbolader.Dies sei kein Mangel.

Es gibt eben lautere und leisere Lader.Damit müßte ich klarkommen.

Da meine Tochter dort arbeitet halte ich mich etwas zurück.

Eigentlich würde ich ziemlich agressiv reagieren auf diese klasse Antwort.

Gruß

am 15. Januar 2008 um 23:09

unverschämtheit, ein audi bereits bekannter mangel, der via ausdruck zum nachbasteln für die werkstatt ist.

wie gesagt, das geräusch kommt von der kraftstoffleitung, lass die fachmännisch ( ;) ) erneuern und alles ist gut.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen