1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Surrendes Geräusch bei Matrix-LED

Surrendes Geräusch bei Matrix-LED

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

kurze Frage an die A6 Fahrer mit Matrix-LED Scheinwerfer.
Habt Ihr auch ein surrendes Geräusch bei eingeschalteten LED-Scheinwerfern?
Hört man besonders beim Leaving Home / Comming Home Licht auf, wenn der Motor nicht läuft.
Meiner macht das dauernd, kann aber nicht sagen, ob das schon immer so war.

22 Antworten

Ist da nicht die Standheizung verbaut!

Hmm. Kann gut sein, aber kann das sein, dass diese das Verhalten zeigt?

Ausser der LED Scheinwerfer und die Standheizung ist da nichts was da Geräusche machen könnte.
Schon was gefunden!
Die Umwelzpumpe wird auch vom Motorsteuergerät bei nicht eingeschalteter Standheizung angesteuert.

Zitat:

Abhängig von der Fahrzeugausstattung kann das Steuergerät für Zusatzheizung J364 die Umwälzpumpe V55 auch bei ausgeschalteter Standheizung wegen einer Anforderung, die über den Datenbus empfangen wird, einschalten (Anforderung z. B. vom Motorsteuergerät oder von der Bedienungseinheit der Klimaanlage, das Steuergerät für Climatronic J255).

Bei Fahrzeugen mit einem Start-Stopp-System wird die Umwälzpumpe V55 der Standheizung während der Stopp-Funktion vom Steuergerät für Zusatzheizung J364 angesteuert. Das Steuergerät für Zusatzheizung J364 wird von der Bedienungseinheit der Klimaanlage, das Steuergerät für Climatronic J255 über den Datenbus aufgefordert, die Umwälzpumpe V55 einzuschalten

Klasse Info. Danke.
Ich sehe zwei Möglichkeiten.

1. Die Umwälzpumpe klemmt und läuft nicht an.

2. Die Umwälzpumpe macht im Betrieb Geräusche. Allerdings ist das pfeifen nicht da, wenn nur die Standheizung eingeschaltet ist.

Gibt es Hydrolager, die dort sitzen?

Was mich stutzig macht, warum das erst so ist, seitdem ich ein neues Getriebe bekommen habe?