ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Surren / Quitschen beim rechts einlenken und gerade fahren

Surren / Quitschen beim rechts einlenken und gerade fahren

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 17:30

Seit drei Wochen surrt mein Auto von vorne rechts.

Aber nur beim einlenken nach rechts und immer öfter auch bei Fahrt in der Stadt geradeaus bis ca. 60km/h.

Beim einlenken nach links ist nichts zu hören. Nur nach rechts.

Es hört sich an wie ein wiu wiu wiu

Wenn das Auto kalt ist höre ich nichts, nur wenn er warm ist, der Dicke.

Bremsen sind erst Anfang Jan neu gemacht, mit Belägen.

KM sind 82.000

Fehlerspeicher ist leer.

Getrieservice wurde vor ca. 10-15.000 bei ZF gemacht.

Was kanns sein und wie bekomme ich das weg?:confused:

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 18:33

So, jetzt hab ich mal genau nachgesehen.

Das Lenkgetriebeöl ist unter minimum. Das könnte es sein.

Welches Öl muss da rein?

Kann ich Dexron III sein?

Davon habe ich noch drei Flaschen da. Ist rotes Öl, Aber ATF.

2013-02-21-19-26-09

Zitat:

 

Kann ich Dexron III sein?

Davon habe ich noch drei Flaschen da. Ist rotes Öl, Aber ATF.

Auf keinen Fall:eek: Da muss das grüne Servoöl rein.

Ich würde mir eher Sorgen machen, wo es denn hin ist, das Öl. Einfach so verschwindet es ja nicht.

das ist bei mir auch so ein Kuriosum... im Winter muss ich alle 3-4 wochen nachfüllen, da es mir das Öl aus den Hohlschrauben der Hochdruckleitungen rausdrückt. Im Sommer hingegen kann ich 10tkm fahren und muss nicht ein mal nen Tropfen nachfüllen:rolleyes:

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 16:34

Der Messstab ist nur etwas unter MIN.

Denke das Öl ist noch von der Erstbefüllung.

Werde mir nächste Woche eine Flasche G004000M2 kaufen und nachfüllen.

Sollte das Öl der Servolenkung nur nachgefüllt werden oder auch mal komplett gewechselt?

Wenn ja, wie viel Liter passen rein?

Der 4b ist Mitte 2005 gebaut und 82T km gelaufen.

Hi,

wenn wirklich ewig nicht kontrolliert oder nachgefüllt wurde kann es wirklich sein dass mal leer ist.

Oft sind die Schellen zu den Schläuchen am Vorratsbehälter undicht.

Wenn aber öfter nachzufüllen ist dann mal im Bereich der Lenkung selbst checken.

 

Ciao Chris

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 9:58

Ist ein Wechsel sinnvoll oder reicht einfach nur nachfüllen?

ich würd erstmal nur nachfüllen und weiter beobachten

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 19:34

So, habe ca 100ml nachgefüllt.

Sehr wenig,aber das Surren war zwar weniger, aber noch da.

Habe versucht mit dem Handy bei runtergelassenen Fenster ein Voicefile zu machen, leider nicht so gut.

Wenn die Bremsen warm sind, kommt das Surren, denke ich

Habe dann mal zwei mal stark gebremst 100-30 in 4 Sek und 70 auf 30 in der gleichen zeit..

Dann war das Surren zwar weg, aber ich war auch schon kurz vor daheim.

Bremsen (Beläge und Scheiben) sind erst neu gemacht, vor ca. 5.000km

Das das Dreckschutzblech schleift denke ich nicht, sonst wäre es ja auch im kalten zustand.

Was könnte es noch sein?

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 19:35

Der zweit Versuch der Aufnahme

Themenstarteram 2. März 2013 um 11:46

Ich kriege die Krise.

Es kommt von der Bremse.

Und dass obwohl ich dieser erst wegen Quitschen gewechselt habe.

Zimmermann und TRW sind jetzt drauf auf der HP2.

Und ja, Antiquitsch.Paste auch. Kanten waren schon gebrochen Bild .

Ich weiß echt nicht mehr weiter, quitschen tut nur wenn die Bremsen warm sind.

Bitte Hilfe:(

am 2. März 2013 um 14:34

Mahlzeit

Ich kann dir leider nicht direkt helfen, aber die jungs hier haben ziemlich ähnliche probleme un evt. "lösungsvorschläge" ;)

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

P.S

die gute alte Sufu nutzen :p:D

Bremskolben vermutlich fest bzw klemmt.

Sattel raus, Kolben mithilfe Pressluft vorsichtig raus.

Sauber machen und Dichtring erneuern.

Zusammenbauen sowie entlüften.

Themenstarteram 3. März 2013 um 11:52

Die SUFU habe ich schon beim letzten Quitschen genutzt,

Scheiben und Beläge dann wie beschrieben gewechselt.

Aber jetzt quitscht es wieder. SUFU hatte ich natürlich schon bemüht, aber keine Lösung

Heute aber nicht, war auf der AB und musste zweimal von 140 auf 80 runterbremsen, in 5 sek. Abstand zwei Minuten.

nach dem abfarhen auf der AB hats mal nicht gesurrt oder so.

 

Zitat:

Original geschrieben von sempron

Mahlzeit

Ich kann dir leider nicht direkt helfen, aber die jungs hier haben ziemlich ähnliche probleme un evt. "lösungsvorschläge" ;)

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

P.S

die gute alte Sufu nutzen :p:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Surren / Quitschen beim rechts einlenken und gerade fahren