Surren beim Gas geben

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo liebe Fofi Freunde 😉

und zwar ... manchmal ! Nicht immer ... wenn ich mit meinem Fofi unterwegs bin und beschleunige surrt er komisch.

Das Geräusch kommt meiner Wahrnehmung nach zu Urteilen von vorne Links unter dem Lenkrad. Irgendwie so aus der Richtung.

Ich ( Laie ) habe mal einen Blick auf den Motorraum geworfen und nichts auffälliges Feststellen können.

Da das "Problem" nicht immer auftritt war ich bis jetzt noch nicht beim FFH und wollte erstmal hier um Rat fragen.

Motor: 82 PS Benziner
Kilometerstand: 8200 km
Baujahr : 01 / 2010

Beste Antwort im Thema

Zweiter Gang 2-5k Touren. Ist der Seilzug der Motorhaube. Wenn du das nächste mal beim FFH bist einfach ansprechen. 10 min in der Werkstatt und die haben den anders verlegt. Fragt mich nicht wie genau. Danach ist es weg 😉.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Genau dieses Surren bemerke ich bei unserem neuen Fiesta auch ab und an. Vielleicht nur Einbildung, aber ich glaube das ich dieses Surren immer dann wahrnehme wenn ich "von unten" Gas gebe und der Motor nicht die Kraft hat oder im unteren Drehzahlbereich Vollgas gebe. Dämlich zu beschreiben aber irgendwie ist diese Surren nervig.

Bei welcher Drehzahl tritt das denn auf?

beobachtet hab ichs am stärksten aus den gängen 2-4 und bei 2000 bis 5000

Also ist es schon mal nicht das von Gigamax vermutete Geräusch, das der Motor macht, wenn ihm die Drehzahl zu niedrig ist. Kann man es simulieren? Im Stand?

Ähnliche Themen

Im Stand merkst du gar nichts... Nur während der fahrt ..

Ich habe meinen Fofi jetzt schon ein paar Monate und es ist definitiv neu .. das Geräusch ..

Ich werde mal meinen Camcorder ins Auto packen und es versuchen einzufangen 😉

Edit: Es ist auch nur beim beschleunigen.

Beispiel: 2. Gang .. 30 kmh beschleunigen auf z.B. 60 ..

Zitat:

Original geschrieben von w4lk1n

Also ist es schon mal nicht das von Gigamax vermutete Geräusch, das der Motor macht, wenn ihm die Drehzahl zu niedrig ist. Kann man es simulieren? Im Stand?

Immer in niedrigen Drehzahlenbereichen wenn man etwas zuviel Gas gibt als das der Motor Power bringt. Dämlich zu erklären. Nicht reproduzierbar und nur ab und an wahrnehmbar.

Haben unseren Fiesta neu und schon auf der ersten Fahrt vom Händler nach Hause fiel uns das Geräusch auf.

Das ist es bei mir aber nicht ... 🙁

Mittlerer bis Hoher Drehzahlbereich...

Edit: das was du meinst wär ja .. wenn ich im 4. bei 40 gas geben will xD

So ein Thema gabs hier schonmal, damals war es glaube ich der Motorhaubenseilzug, der surrte

Danke dir 😉

Ich werde es mal beobachten ...

Problem habe ich ebenfalls, Händler konnte angeblich nix finden -.-"

Das ist das Geräusch, wenn die Ventile anfangen zu verkoken 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Petrolman

Das ist das Geräusch, wenn die Ventile anfangen zu verkoken 🙂

Auch egal, habe die Ford-Flatrate. 😁 Aber mal im Ernst, konnte jemand das gleiche (Surren-) Problem lösen?

Mir wurde gesagt, dass das ein Ventil am Auspuff ist, über das Kondenswasser abgelassen wird. Bei starkem Gasgeben, öffnet sich dieses Ventil dann wohl. Keine Ahnung. Kenne mich nicht so aus.

Da mein FFH 25 Km weit weg ist bin ich noch nicht dazu gekommen bei ihm vorbei zu fahren. Da das Geräusch nicht immer auftritt wird es auch schwer sein ihm dies zu zeigen ...

Deine Antwort