Surrende Geräusche beim fahren

VW Bora 1J

Hey Leute bei meinem bora v5 kommen werden der fahrt so Vibration und surende Geräuschen der werden mit der Geschwindigkeit lauter aber nicht mit der Drehzahl beim rechts lenken oder beim befahren einer rechts Kurve ist das Geräusch weg Vermutung lag auf das das Rad Lager was ich neu gemacht habe aber hat nix gebracht ein bekannter sagt das differenzial ist kaputt und man muss das Getriebe tauschen meine Vermutung ist das das was mit der Antriebswelle zu tun hat oder dem Gelenk.

wer hatte damit schon Erfahrung und kann mir sagen was es genau ist und was man machen kann.

danke euch im Voraus

4 Antworten

Schau mal in die vorderen Radhäuser und prüfe, ob die Radhausschalten an der Kotflügelkante, vor allem ganz unten, noch verschraubt sind. Guck mal ob es da Schleifspuren gibt. Hatte ich auch schon, je schneller man wurde, umso lauter wurde es. Die unteren beiden Schrauben fehlten, und der Fahrtwind hat die Radhausschalen schlicht gegen den Reifen gedrückt.

Ne die sind alle fest das Geräusch kommt aus Richtung Getriebe

Vermutung lag auf das das Rad Lager was ich neu gemacht habe

wieso tauscht man Teile aufgrund einer Vermutung ? bring das Auto auf eine Bühne oder heb ihn hoch und prüfe mal BEIDE Radlager: mit einer Hand Rad drehen und andere Hand auf die Fahrwerksfeder legen - so spürt man leicht defekte Lager. Wenn beide o.k. sind, dann müsste man weiterprüfen : Antriebswellen usw

Zitat:
@hermannhe schrieb am 6. Juli 2025 um 15:55:18 Uhr:
Hey Leute bei meinem bora v5 kommen werden der fahrt so Vibration und surende Geräuschen der werden mit der Geschwindigkeit lauter aber nicht mit der Drehzahl beim rechts lenken oder beim befahren einer rechts Kurve ist das Geräusch weg Vermutung lag auf das das Rad Lager was ich neu gemacht habe aber hat nix gebracht ein bekannter sagt das differenzial ist kaputt und man muss das Getriebe tauschen meine Vermutung ist das das was mit der Antriebswelle zu tun hat oder dem Gelenk.
wer hatte damit schon Erfahrung und kann mir sagen was es genau ist und was man machen kann.
danke euch im Voraus

Gleiche Symtome, als erste Vermutung auch Getriebe. Letzt endlich hatte die linke Antriebswelle maximal Spiel. Komplett gewechselt und seither ist Ruhe. Immerhin 300000km. Die rechte hat auch Spiel, schlägt minimal, aber gibt derzeit noch überwiegend Ruhe. Werde die aber auch in nächster Zeit tauschen.