ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Supertrapp fishtail Auspuff softail deluxe

Supertrapp fishtail Auspuff softail deluxe

Harley-Davidson FLS Softail Deluxe
Themenstarteram 13. August 2018 um 11:25

Hi,

ich habe diverse Fragen zur Auspuffanlage Supertrapp Fishtail. Es wäre toll wenn mir jemand der Ahnung hat helfen könnte.

 

Mir ist das Ding noch zu leise und ich würde gerne mit den Scheiben mal rumspielen. Muss ich dafür den Einsatz komplett rausnehmen ( 2Torxschrauben unter dem Auspuff) um die Platten zu entfernen bzw. zu erweitern oder reicht es wenn ich den Fishtail einfach nur abschraube? Gibt es Erfahrungswerte wie viele Platten erträglich sind bei einer Softail Deluxe? Nehme ich ein offene Kappe oder reicht es mehr Platten zu verwenden?

 

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Wenn zum TÜV, dann mit der Hälfte der Scheibenanzahl, dann wird wieder rückgebaut!

Mach ich immer so.:)

Wenn die Schrauben öfter gelöst, mit Kupferpaste bestrichen,

und wieder festgezogen werden, dann brennen sich diese auch nicht sooo ein.;)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hallo Amazon97

Um an die Scheiben zu gelangen reicht es die Fishtails abzuschrauben.

Ich habe bei meiner Evo jeweils 21 Scheiben verbaut,schön dumpf,aber nicht zu laut.

Mit den originalen Supertrapp Schrauben kannst du aber nur 12 Scheiben verbauen.Müsstest dir also längere

Schrauben besorgen,oder gleich die offenen Endstücke verbauen.

Habe noch 2 offene Endkappen für die 3 Zollanlage in der Garage(bei Interesse gerne über Pn)

MfG Rutschmann

Offene Endkappen werfen das (Supertrapp) System über den Haufen.:(

Der Sinn und Zweck vom Supertrapp-System ist, dass man den Motor mit den Scheiben abstimmen kann.

Bei geschlossener Endkappe mit wenigen Scheiben - geringe Lautstärke - mehr Drehmoment im unteren Bereich -

je mehr Scheiben - desto höher die Lautstärke - Drehmoment wandert nach oben.;)

Das Gemisch sollte angepasst werden.

Themenstarteram 14. August 2018 um 20:25

Hi, ist eine Anpassung der Einspritzanlage mit mehr Scheiben unbedingt nötig? Was passiert wenn nicht? Ich gucke jetzt mal wie viele Scheiben gerade drin sind. Auf die offenen Kappen komme ich gerne zurück und melde mich wieder.

Ich habe gehört, das die Schrauben gerne mal abreißen? Kommt es häufig vor? Ganz vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß

Bei der Verwendung von offenen Endkappen, sollte das Gemisch auf jeden Fall angepasst werden

(egal ob Vergaser oder EFI).

Ich empfehle das variable Scheibensystem (das auch "Rutschmann" in Vewendung hat).;)

Das die Schrauben abreißen kommt eher seltener vor, aber die Schraubengewinde brennen sich mit der Zeit

in die Muttergewinde des Einsatzes ein, und beim rausdrehen können diese kaputt werden.

Daher beim einschrauben immer Kupferpaste verwenden, dann lassen sie sich wieder leichter lösen.;)

Themenstarteram 15. August 2018 um 6:24

O.k.. d.h. beim Einsatz mit Scheiben ist eine Anpassung nicht unbedingt nötig?

Muss nochmal nachfragen.

Vielen Dank

Wenn du nicht ständig "hochtourig" unterwegs bist, dann nicht unbedingt.;)

Wieviele Scheiben hast du denn jetzt pro Topf in Verwendung?

Themenstarteram 15. August 2018 um 11:31

Keine Ahnung! Werde ich am WE mal checken. Hochtourig auf keinen Fall.

Gruß

am 16. August 2018 um 6:01

anpassung der einspritzanlage (oder ggf. des vergasers) ist nötig, falls du durch betrieb einer anderen oder modifizierten auspuffanlage ein abgemagertes gemisch hast. punkt.

ab wieviel scheiben bei der supertrapp dieser punkt erreicht ist, ist spekulation...da auch andere parameter (lufiltereinsatz, ..kasten) eine rolle spielen.

an deiner stelle würde ich die auspuffanlage erstmal vom sound her so anpassen wie es dir behagt (anzahl der stauscheiben, offene oder verstellbare endkappe, normale unterlegscheiben zw. den stauscheiben...). dann zum händler/werkstatt und checken lassen, ob du eine gemischanpassung brauchst. das wird geld kosten, ist im vergleich zu einem motorschaden durch abgemagertes gemisch aber taschengeld.

Themenstarteram 16. August 2018 um 6:15

Super, werde ich so angehen! Vielen Dank für den Rat.

Gruß

Themenstarteram 25. August 2018 um 16:10

Hi, jetzt wollte ich gucken wie viele Scheiben drin sind und es reißt natürlich eine Schraube ab! Kann mir jemand helfen?

Wie bekomme ich eigentlich das Innenleben komplett raus? Zweite Torxschraube lösen? Und dann? Kann ich es einfach rausziehen?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß

Hi,

wenn der Einsatz nicht auch festgebrannt ist, dann ja!

Gruß fxstshd

Hi

Dafür musst du wohl den Endtopf abbauen,dann eine Stange (zb.abgesägter Besenstil) einführen und rausklopfen.

MfG Rutschmann

am 26. August 2018 um 8:07

Ich glaube den Besen muss man dafür nicht kaputt machen. :)

Vielleicht aber den Stiel.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Supertrapp fishtail Auspuff softail deluxe