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Superténéré säuft Wasser

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 7:13

Mahlzeit Gemeinde

Meine XTZ 750 hatte sich im Spätsommer 09 mit defekter Kopfdichtung verabschiedet. Zuvor war das Kühlwasserthermometer ausgefallen, die Kiste war knallheiß geworden.

Die Dichtung ist erneuert, Kopf und Zylinderoberfläche plan, Wasserpumpe funktioniert, Thermostat öffnet...

aber das Kühlwasser verschwindet irgendwohin. Im Ö ist es glücklicherweise nicht gelandet, das ist sauber.

Nach der Instandsetzung habe ich am Einfüllstutzen und im Behälter alles gefüllt, ca. 1,5 Liter waren das.

Nach nur kurzer Fahrt war der Ausgleichsbehälter leer, das Thermometer fiel ein, da kein Wasser mehr vorbeiströmte. Ich habe einen halben liter nachgefüllt. Seitdem bin ich etwa 200 Kilometer gefahren während der ich etwa 2 Liter Wasser bzw. Kühlmittel nachfüllte.

Heute morgen habe ich den Ausgleichsbehälter bis an den Rand gefüllt. Nach 40 km war der Wasserstand bei "low"

Der Motor ist trocken. Austretendes Kühlwasser hinterlässt Spuren, da es mit Glysantin versetzt ist, das gibt weiße Zuckerflecken. Ich finde nichts.

Verdunstung über einen porösen Kühler ?

Definitiv gibt es diesen Wasserverlust schon länger, er war auch ursächlich für die durchgebrannte Kopfdichtung.

jemand eine Idee ? Kühler abbauen und abpressen ? Wo kann ich sonst suchen ?

Liebe Grüße vom sammler

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13 Antworten
am 5. Juli 2010 um 13:03

Hallo

also wenn das Wasser weggeht und du es nicht verlierst kann es ja defenitiv nur verbrannt werden, aber dann müsste sie ja auch weiss qualmen??

Sehr seltsam

grüsse

Olle

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 13:14

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das Wasser verliert und nicht verdampft, was weißen Wasserdampf aus dem Auspuff zur Folge hätte. Wie das aussieht weiß ich. Außerdem geht unweigerlich da, wo Wasser in die Brennräume gelangt, auch Kompression ins Kühlsystem und dann blubberts im Behälter. Wie das aussieht konnten wir bei dem Kopfschaden feststellen, als die Kiste beim Anschieben ansprang und eine meterhohe Fontäne aus dem Ausgleichsbehälter jagte, mitsamt der Gummikappe.

Sie verschüttet ihr Kühlmittel irgendwo. Wenn ein Kühler porös ist, und da Wasser großflächig in ganz kleinen Tropfen austritt, verdunstet das sofort, da sieht man nix mehr. Ich werde den Kühler heute abend mal abbauen und abdrücken.

Ich habe zwei Internetanbieter von solchen XTZ-Kühlern, nach eigenen Angaben Profis, hinsichtlich der Dichtheit der angebotenen Uraltteile unter Druck befragt und nur ausweichende Antworten bekommen. Eher hatte ich den Verdacht, die haben nicht die Spur einer Ahnung, wovon ich rede...

am 5. Juli 2010 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Sie verschüttet ihr Kühlmittel irgendwo. Wenn ein Kühler porös ist, und da Wasser großflächig in ganz kleinen Tropfen austritt, verdunstet das sofort, da sieht man nix mehr. Ich werde den Kühler heute abend mal abbauen und abdrücken.

Das gleiche Problem hatt ich mal mit ´nem Autokühler bei einem älteren Ascona.

Da konnte man auch nicht auf Anhieb erkennen, das die Lamellen undicht waren. Erst nach der Prüfung und dem Abdrücken zeigten sich die Undichtigkeiten. Ich würde den Kühler auch erst mal abdrücken lassen.

Damals konnten bei meinem Kühler durch Löten die undichten Stellen repariert werden.

Ob sich ´ne Reparatur lohnt, weiß ich allerdings nicht, denn in der Bucht kannst Du Ersatzkühler schon für 99 Euro haben. Vielleicht hast Du ja in der Nähe eine Kühlerbau-Fachwerkstatt, die so was preiswert machen können.

Gruß.

Hallo,

dann wünsche ich Dir mal nen defekten Kühler. Ansonsten hiesse das ja, dass der Kopf nen riss hätte, oder? Also ich kenn mich ja nicht so wahnsinnig gut aus, aber wenns der Kühler nicht ist, dann käme doch der Kopf in Frage? Wenn der zu heiss geworden ist, dann kann doch so ein Alukopf im Bereich der Wasserführung schon mal nachgeben, oder? Sind nur so gedanken, die mir so mal eben in den Kopf kommen. Aber besser/billiger ist sicherlich der Kühler. Abdrücken vom Kühlern kenn ich nicht. Wenn die undicht sind, dann sind sie es meist auch ohne Druck. Abdrücken kenn ich sonst nur bei Köpfen und beim Finanzamt, aber das ist nun wieder eine ganz andere Geschichte (btw. Du sagst der Kopf ist plan? Hast Du den denn auch abdrücken lassen? Plan und dicht sind oft zwei Paar Stiefel). Wenn Du die Möglichkeit hast, den Kühler mit Wasser zu füllen und unter Druck zu setzen, dann ist das sicherlich ne gute Methode.

Viel Glück, Sammler.

Grüsse,

 

P.S.: Und denk dran: Nicht während dem Moppedfahren mit dem Handy telefonieren! Die Folgen können grausam sein!

am 5. Juli 2010 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Cruisersteve

Zitat:

.......Ob sich ´ne Reparatur lohnt, weiß ich allerdings nicht, denn in der Bucht kannst Du Ersatzkühler schon für 99 Euro haben. Vielleicht hast Du ja in der Nähe eine Kühlerbau-Fachwerkstatt, die so was preiswert machen können.

Gruß.

Es geht noch billiger. Den Kühler öffnen, ein rohes Ei reinschlagen, warm laufen lassen und das Problem ist behoben.

Diesen Tipp habe ich in den 80ern von einem englischen Mechaniker bekommen. Defekte Kühler an deren Militär LKW´s werden nur so repariert.

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Bihumi

Hallo,

dann wünsche ich Dir mal nen defekten Kühler. Ansonsten hiesse das ja, dass der Kopf nen riss hätte, oder? Also ich kenn mich ja nicht so wahnsinnig gut aus, aber wenns der Kühler nicht ist, dann käme doch der Kopf in Frage? Wenn der zu heiss geworden ist, dann kann doch so ein Alukopf im Bereich der Wasserführung schon mal nachgeben, oder? Sind nur so gedanken, die mir so mal eben in den Kopf kommen. Aber besser/billiger ist sicherlich der Kühler. Abdrücken vom Kühlern kenn ich nicht. Wenn die undicht sind, dann sind sie es meist auch ohne Druck. Abdrücken kenn ich sonst nur bei Köpfen und beim Finanzamt, aber das ist nun wieder eine ganz andere Geschichte

Viel Glück, Sammler.

Grüsse,

Aha, Du kennst Dich nicht aus :rolleyes:. Soso. Schönen Gruß auch vom Claus, der würde jetzt fragen: "Darf man lügen ?":p

Tja... mittlerweile bin ich auch klüger, es herrscht ein Überdruck im Kühlsystem und das blöderweise nur wenn der Motor läuft. Zu allem Übel stinkt der Überdruck nach Verbrennungsgasen, sprich dieses zweirädrige Miststück komprimiert schon wieder ins Kühlsystem, das ist jetzt das dritte Mal. Daher dampft auch nix, weil kein Wasser in den Brennraum gelangt, wohl aber Kompressionsdruck ins Kühlsystem und jetzt blubberts auch.

Bei Volldampf hauts den Druck über das Überdruckventil in den Ausgleichsbehälter, wo er das darin befindliche Wasser zusammen mit dem, welches er aus dem Motor mitbringt, über den Überlauf ins Freie befördert. Der Kühler ist unschuldig, dieser Fisch stinkt wahrlich vom Kopf.

Zum guten Glück habe ich noch einen XTZ Kopf in der Werkstatt liegen, also ran an den Speck. Ich werde dann berichten.

Den Kühler kann man abpressen um Leckagen zu finden, die sich so nicht offenbaren, also wenn nix rausläuft. das ist z.B. dann der Fall, wenn der kein wirkliches Loch hat, sondern durch porös gewordenes Metall tausende von Micro-Löchlein. Die dort austretenden Mini-Tröpfchen verdampfen, bevor man sie sieht. Ich habe das vor etwa 33 Jahren mal bei Behr in Reutlingen gesehen, als ich mit dem schrottigen Kühler meines /8- Mercedes dort war. Der hat den Kühler zugestopft, 1 bar Druckluft angeschlossen und den ganzen Sermon in ein Wasserbecken geschmissen. Das perlte dann wie ein Champagnerbad aus hunderten winzigkleinen Löchlein und der Kühler wanderte direkt auf den Müll.

Das meinte ich mit "Abdrücken": Den ausgebauten Kühler unter Wasser halten und Luft reinblasen.

 

Hallo Moppedsammler,

das freut mich nicht wirklich zu hören. Lieber wärs mir gewesen, der Kühler wär es gewesen. Aber naja, die Technik fragt uns ja nicht und sie handelt nicht immer nach den Gesetzen der Wirtschaftlichkeit. Is nun mal so.;)

Auskennen tu ich mich nu wirklich nicht so besonders, mit den vermaledeiten Dingern. Aber das Ei in dem Kühler? Das habe ich schon oft gehört :confused:. Ein Ei mal hie und dort, das wirkt wirklich Wunder! Und so ists wie mit allen Dingen in der Welt: Es gibt immer eine teure Möglichkeit und eine billige zur Reparatur. Die billige braucht halt mal richtge Eier, die teure braucht (Geld)/Geduld/Verstand. Wie auch immer, nun lerne ich wenigstens, wieso es in Kühlern manchmal so stinkt (gammel Eier? Wirklich selten so einen Blödsinn gelesen).

Mach mal den anderen Zylli drauf, wenn Du den eh rumliegen hast. Und dann guggen wir mal weiter. Könnte ja noch ganz viel schlimmeres sein? Mir deucht böses.....

Sag dem C-Laus doch mal schöne Grüsse. Irgendwie tuts schon saugut, Euch zu haben! Da weiss man, was man hat :D

Ich freu mich auf Deinen Bericht über den Erfolg mit dem neuen Zylli. Ich hoffen nur, der Bericht ist ähnlich gut, wie auf Deiner Homepage der Bericht über Deine letzte Tour ?. Klasse, wie Obelix den Sandberg bezwingt, wirklich Klasse!:D

Wie auch immer, ich wünsch Dir nen geringen Schaden an dem Möppi.

Sei mal lieb gegrüsst,

bihumi ;)

am 6. Juli 2010 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von Bihumi

.......Es gibt immer eine teure Möglichkeit und eine billige zur Reparatur. Die billige braucht halt mal richtge Eier, die teure braucht (Geld)/Geduld/Verstand. Wie auch immer, nun lerne ich wenigstens, wieso es in Kühlern manchmal so stinkt (gammel Eier? Wirklich selten so einen Blödsinn gelesen)......

Was ist daran Blödsinn?!?!? :confused: Wenn das Wasser im Kühler heiß wird, setzt das gekochte Ei die Löcher zu. Wirklich selten so eine Ignoranz gelesen.... :eek::eek::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Holla!

Verleihnicks, so wars nu nicht gemeint, sorry!

Klar setzt ein gekochtes Ei Leckagen im Kühler zu! Das weiss doch eigentlich jedes Kind. Und Du auch- bist mir halt voraus. Aber mir macht das nichts. Gugg ma, es ist doch so: Während ich schon aufwändigst Kühler gelötet habe, hast Du Dir halt n Ei drüber gemacht. Ist doch okay? Wie lang hats denn bei Dir so gehalten, mit der Eierrparatur? Uuups, aber jetzt seh ichs erst: Du hast den Eiertipp vonnem Englischen Soldier? Na, bei der Quelle muss es ja funktionieren! Diese Jungs wissen schon ganz genau wo es lang geht. Und weil sich das rumgesprochen hat, in Militärkreisen, sind bei jedem militärischen Fahrzeug mindestens zehn Eier an bord (reicht für zehn Kühler!). Und siehe da? Seit dem ist kein einziges Kriegsfahrzeug mehr mit einem defekten Kühler liegen geblieben! Wenn das nicht Klasse ist?

Sei mir nicht bös, verleihnicks: Deine Idee mit dem Ei mag für Dich durchaus Sinn ergeben ("Egal wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand hängt, es gibt immer jemanden der aufrecht drunter durch gehen kann...."). Bleib aufrecht!

In diesem Sinne wünsch ich Dir noch weitere, tolle Einfälle. Aber vllt solltest Du mal bedenken, dass hier Gott und die Welt mitlesen kann? Und so mancher wird sich wohl am Stammtisch blamieren, wenn er das weitergibt, was Du hier so verzapfst. So ein Forum wie MT lebt von den wirklichen Tips, nicht von Schauermärchen? Mit Ignoranz meinerseits hat das nur sehr wenig zu tun. Es sei denn, für Dich sind Physik und Naturgesetze auch Ignorant. Na dann:confused::D:D:D

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 8:00

„De’ Mo.. de’ Mo, de’

Momomo… de’ moppedsammle’ !"

Hat sich der Max schon beeumelt. Was isn das für ein Eiertanz ? Vielleicht ganz gut, dass ichs nicht lesen kann, weil ich mich wegen der skurilen Weisheiten des Verleihdingens weitgehend aus den Foren zurückgezogen und nämlichen auf die "willichnichtlesen" - Liste gesetzt habe. Ist einfach nur nervig. Meine Eier jedenfalls bleiben wo sie sind.

Wie gesagt, den Kühler kann man als unverdächtig zurückstufen, ich hab ihn abgepresst, ist dicht. Jetzt wechsle ich den Kopf, bei der Gelegenheit kommen auch neue bzw. andere Kolben und Zylinder rein, weil auch die Zylinder im oberen Bereich Risse haben könnten, man sieht es eben nicht. Wenn dann noch irgendwas blubbert, zeig ich ihr den Schraubenschlüssel und es gibt XTZ in Teilen...

am 11. Juli 2010 um 20:03

mal geschaut ob die wasserpumpe richtig dicht ist?dann sabberts nämlich nach hinten unten raus ohne das grossartig was davon zu sehen wäre.ich hab noch irgendwo nen pumpendeckel der solche frasspuren an der dichtfläche das er undicht wurde .

am 11. Juli 2010 um 20:18

tschuldigung hatte nicht den ganzen tread gelesen.vielleicht isses ja doch wieder bloss die kopfdichtung,der kopf richtig plan??kopf kann man auch abdrücken ,macht natürlich bissl mehr aufwand.möglich wäre auch ein riss in der laufbuchse.wenns schonmprobleme gab ,diesmal vielleicht besser alles abchecken bis der oder die fehler gefunden sind.

am 17. Juli 2010 um 15:30

Zitat:

..-......Sei mir nicht bös, verleihnicks: Deine Idee mit dem Ei mag für Dich durchaus Sinn ergeben ("Egal wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand hängt, es gibt immer jemanden der aufrecht drunter durch gehen kann...."). Bleib aufrecht!........

Ich wußte nicht, das ihr wegen solcher Kleinigkeiten eine Werkstatt bemüht. Aber seis drum, die Jungs wollen ja auch eine Daseinsberechtigung.;);)

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