ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Supersport Motorrad mit unter 1000 cm^3

Supersport Motorrad mit unter 1000 cm^3

Themenstarteram 20. März 2016 um 15:45

Hallo, ich habe im Beitrag von KCCO leider keine Antwort auf meine Frage gefunden, deswegen stelle ich sie jetzt hier. Ich fahre jetzt seit 1/2 Jahr eine BMW S1000R und bin bis dato zufrieden. Ich möchte jetzt auf eine Rennmaschine umsteigen und weiß nicht so recht, welche da geeignet wären.

Habe gelesen, dass 1000 cm^3 und mehr für Anfänger in dem Supersport Segment bei Bikes nicht empfehlenswert sind. Habe aus dem Beitrag von KCCO etwas von einer Ducati und einer Daytona gelesen. Daytona ist mir unbekannt aber die Ducati 848 weckt mein Interesse. Ich erstelle zu ihr aber noch ein Extra Thema.

Bin offen für Vorschläge

Karl

Beste Antwort im Thema

...

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@alpha-tac schrieb am 20. März 2016 um 19:06:25 Uhr:

Ich such eine, die ich im Sommer fast Täglich benutzen kann.

Quasi jeden Tag auf dem Weg zur Uni, wenn der 750i mal wieder nicht anspringt?

am 20. März 2016 um 18:39

Dann Frag nicht, wenn dir die Antworten nicht passen.

Du kannst hier mit Sicherheit niemanden den Mund verbieten.

Ich weiß nicht in welchen komischen Foren du unterwegs bist, wo die RR als unfahrbares Monster dargestellt wird.

 

Ansonsten schmeiß Mobile an und such dir was raus. Zwischen 600 und 1000 ccm gibts nämlich e nicht viel, im Endeffekt bleiben da 750er und 800er, weil wennst ne 900er holst kannst direkt bei der Kilo bleiben. Bleiben so aus dem Gedächtnis die Gixxer, die Ninja und vermutlich noch ein paar Ducs.

 

Und dann erklär bitte noch warum du auf die komische Idee kommst mit der RR nicht glücklich zu werden aber mit ner anderen SSP? Die sind im Grund alle gleich.

Früher gaben sich Trolle wenigstens Mühe.

Sie schrieben wochenlang einfrig mit, wirkten glaubhaft und bauten sich eine nachvollziehbare seriöse Vita auf.

Würde dir persönlich eine Yamaha R1M empfehlen.

In blau aber.

am 20. März 2016 um 20:24

Wieso werden ausgerechnet zu SSPs die meisten Anfängerfragen gestellt? Keine Ahnung von der Materie, aber sie wissen genau, dass sie so ein Teil unbedingt fahren müssen.

Zitat:

@alpha-tac schrieb am 20. März 2016 um 19:06:25 Uhr:

Ich kann nicht beurteilen, was der Unterschied ist. Ich weiß nur was ich in Bewertungen und Tests gelesen habe und außerdem glaube ich nicht, dass ich mit der S1000RR glücklich werde, egal ob ich sie am Ende beherrsche oder nicht. Ich such eine, die ich im Sommer fast Täglich benutzen kann.

Wenn ihr keine Antwort auf meine Oben stehende Fragen habt, dann schreibt auch nicht mehr in den Chat. Es gibt bestimmt einen für Diskussionen über die S1000RR wo ihr besseren Anschluss als bei mir findet.

Danke

Welche Frage?

Aus deinem Ersten Post in diesem Thema sehe ich keine Frage.

Da erzählst du lediglich von dir angelesenem, Beiträge anderer Leute.

Erzählst das dir da ein Modell interessant vorkommt und viel mehr dann aber auch nicht.

Zur Erinnerung :

 

Zitat:

@alpha-tac schrieb am 20. März 2016 um 16:45:14 Uhr:

Hallo, ich habe im Beitrag von KCCO leider keine Antwort auf meine Frage gefunden, deswegen stelle ich sie jetzt hier. Ich fahre jetzt seit 1/2 Jahr eine BMW S1000R und bin bis dato zufrieden. Ich möchte jetzt auf eine Rennmaschine umsteigen und weiß nicht so recht, welche da geeignet wären.

Habe gelesen, dass 1000 cm^3 und mehr für Anfänger in dem Supersport Segment bei Bikes nicht empfehlenswert sind. Habe aus dem Beitrag von KCCO etwas von einer Ducati und einer Daytona gelesen. Daytona ist mir unbekannt aber die Ducati 848 weckt mein Interesse. Ich erstelle zu ihr aber noch ein Extra Thema.

Bin offen für Vorschläge

Karl

So offen für Vorschläge scheinst du nicht zu sein.

Und einen Vorschlag habe ich dir mehr oder weniger gemacht.

Bleib bei der jetzigen oder nimm die 1000rr.

In meinen Augen ist das aber eher ein Luxusprobleml was du hast.

Passen dir die Antworten hier nicht, dann musst du entweder mit einem Händler mal reden oder anderen.

Nur hier wirst da nicht viel mehr bekommen.

 

am 20. März 2016 um 23:23

Wenn du nicht auf den Track willst, zu welchem Zweck willst du denn umsteigen?

Die Herausforderung IMHO im SSP Segment ist, dass die Motoren dann den meisten Spaß machen, wenn man sie im oberen Drehzahlbereich fahren kann. Sie machen aber nicht nur Spaß, sie verlangen dann eine ruhige, erfahrene Hand die weiß was sie tut. In erster Linie meine ich damit nicht Selbstkontrolle, sondern Gaskontrolle. Wenn man aus Schreck das Gas zumacht oder grundsätzlich grobschlächtig mit dem Gasgriff umgeht, dann können auch aus eigentlich langsamen/harmlosen Situationen plötzlich Probleme entstehen.

Das zweite Problem ist dann natürlich das Tempo dass man dann zwangsläufig drauf hat. Eine Daytona 675 hat bei 9000U im zweiten Gang 99,5km/h, im dritten Gang 118km/h.

Eine S1000RR dreht höher und hat trotzdem schon bei 9000U im zweiten Gang schon 119km/h drauf (im dritten 140km/h), und sie hat natürlich erheblich mehr Leistung anliegen wodurch die Dauer des Beschleunigungsvorgangs soweit verkürzt wird, dass es schon vorbei ist bevor es angefangen hat. Effektiv ist man auf der Landstrasse dazu verdammt immer bei niedrigen, freudlosen Drehzahlen zu verbleiben.

Anders sieht es aus, wenn du eigentlich eher Diesel-Fahrer bist aber nur wegen der Optik eine SSP willst. Dann ist natürlich alles egal und du kannst das Mopped nach der Farbe aussuchen. Deswegen wird hier im allgemeinen die blaue empfohlen, wenn jemand fragt welches Mopped er holen soll.

Zitat:

@Sencer schrieb am 21. März 2016 um 00:23:49 Uhr:

Effektiv ist man auf der Landstrasse dazu verdammt immer bei niedrigen, freudlosen Drehzahlen zu verbleiben.

Diese Aussage trifft nur zu, wenn man sich an die Geschwindigkeitsvorschriften hält.

am 21. März 2016 um 11:22

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 21. März 2016 um 11:48:16 Uhr:

Zitat:

@Sencer schrieb am 21. März 2016 um 00:23:49 Uhr:

Effektiv ist man auf der Landstrasse dazu verdammt immer bei niedrigen, freudlosen Drehzahlen zu verbleiben.

Diese Aussage trifft nur zu, wenn man sich an die Geschwindigkeitsvorschriften hält.

Zumindest technisch gesehen gibt es keinen Grund sich daran zu halten :rolleyes:

Wenn die Strasse nicht zum Tempo passt, kann man entweder das Tempo oder die Strasse ändern.

Ich neige eher zu letzterem.

Zitat:

"Kurve: Ich kann nicht so schnell fahren wie ich dürfte."

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 21. März 2016 um 12:23:51 Uhr:

Wenn die Strasse nicht zum Tempo passt, kann man entweder das Tempo oder die Strasse ändern.

Ich neige eher zu letzterem.

Zitat:

"Kurve: Ich kann nicht so schnell fahren wie ich dürfte."

Und was machst, wennst in einer Gegend wohnst, in der du die meisten Kurven mit Geschwindigkeiten von 80-150km/h nehmen kannst?

Fährst du dann 2 Stunden um die Straße zu ändern?

Umziehen. :)

am 21. März 2016 um 13:53

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 21. März 2016 um 14:14:39 Uhr:

Und was machst, wennst in einer Gegend wohnst, in der du die meisten Kurven mit Geschwindigkeiten von 80-150km/h nehmen kannst?

Fährst du dann 2 Stunden um die Straße zu ändern?

Ja, die meisten fokussieren das Schräglagenintensive fahren auf Motorrad-Urlaube in kurvigen Regionen oder eben die Rennstrecke. Daheim ists dann entweder fahren als Werkzeug oder fahren um an der frischen Luft zu sein, für Ausflüge, etc.

Ich erinnere an Mick Doohans "No Place to Race":

https://www.youtube.com/watch?v=VruWHHEnZGw

Auf der Landtrasse mit 150 durch Kurven zu dübeln weil man sonst keine Schräglage hat ... :rolleyes:

Bitte nicht.

Zitat:

@Sentenced7 schrieb am 21. März 2016 um 14:14:39 Uhr:

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 21. März 2016 um 12:23:51 Uhr:

Wenn die Strasse nicht zum Tempo passt, kann man entweder das Tempo oder die Strasse ändern.

Ich neige eher zu letzterem.

Zitat:

"Kurve: Ich kann nicht so schnell fahren wie ich dürfte."

Und was machst, wennst in einer Gegend wohnst, in der du die meisten Kurven mit Geschwindigkeiten von 80-150km/h nehmen kannst?

Fährst du dann 2 Stunden um die Straße zu ändern?

Ich wohne im geographischen Mittelpunkt des Ruhrgebietes. Meine nächsten Kurvenstrecken sind die Autobahnkreuze Bochum und Bochum-Witten.

Dieses Jahr stehen an: Thüringer Wald, Pyrenäen und die Hoch-Provence, meine absolute Lieblingsecke.

Dazwischen fahre ich vielleicht mal einen Tag ins Sauerland. Das Problem ist nämlich, wenn man nur noch in geilen Gegenden fährt, sind die hiesigen Strecken umso öder.

Die Erkenntnis reifte vor etwa 12 Jahren, als ich mit 180 im 3. durch die Kurven heizte, dass es nicht die Lösung sein kann, das Tempo immer weiter zu erhöhen. War so eine Art "spontane Eingebung/Erkenntnis".

Vieleicht ist es auch nur "das Alter". :D

 

 

Dein alter Hobel schaffte 180 im dritten?

am 21. März 2016 um 14:43

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 21. März 2016 um 15:32:26 Uhr:

Die Erkenntnis reifte vor etwa 12 Jahren, als ich mit 180 im 3. durch die Kurven heizte, dass es nicht die Lösung sein kann, das Tempo immer weiter zu erhöhen. War so eine Art "spontane Eingebung/Erkenntnis".

Es gab mal einen der hatte die Erkenntnis 1995 auf einer Ducati 900SS.

Der hats richtig schön zusammen geschrieben ; )

http://www.thesmokingtire.com/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Supersport Motorrad mit unter 1000 cm^3