Superplus oder V-max ???
Liebe Gemeinde
ich habe meinen TTCF vor einem halben Jahr von 180 auf 215 PS chippen lassen. Seitdem fahre ich natürlich Superplus.
Jetzt ist der Preisunterschied zu V-max etwa 4 cent/Liter. Lohnt sich diser teurere Sprit... Labortests haben ja ergeben, dass der eigentlich gar nix bringt...
Bitte nennt mir doch eure Erfahrungen. Ändert sich der Verbrauch? Die Leistung ja wohl kaum! Oder ist 99 Oktan-Sprit für mein Baby vielleicht sogar schädlich???
Danke für eure Hilfe
Gruß
Stefan
19 Antworten
BTW: der Ford Focus ST 5-Ender Turbo hat mit 98 Oktan angeblich sogar 238 PS statt 220😉 Habe zwar gehört, dass Ford diese offizielle Meldung zu einer inoffiziellen gemacht hat, aber funzen tut´s angeblich bei mehreren Fahrzeugen. Inoffiziell ist es nur geworden, weil es nciht immer exakt 18 PS mehr sind udn Kunden sich anscheinend bereits über 230 PS laut Prüftstand und 100 Oktan beschwert haben*kopfschüttel*
Hallo die Damen!
Habe nun mit meiner kleinen Schleuder mehr als 55000km
gemacht und habe auch einen größeren Umbau!
Fazit:
Bei manchen Tanken habe ich das Gefühl ,daß da keine 98 Oktan drin sind.
Speziell bei sog Billigheimern(Nicht jet, aber z.b. freie Tankstellen ) habe ich das Gefühl das ich im Schnitt nur 480 Km weit komme während ich beim selben Mix (fahre zur Arbeit und in der Stadt + gelegentlich Autobahn+dann volle Kanne) mit V-Power oder speziell auch Aral super++
Ich IMMER über 500 Km liege!
Auch in der Vmax komme ich mit Billigheimersprit bis auf max 245 (Tacho) mit V-Power o.ä. geht immer ein stückerl weiter(über 250).
Alles SUBJEKTIV
Aber ich wollte es mal erwähnen.
Beim Focus hatte ich was von 12 PS gehört.
Die Faustregel lautet so pi mal Daumen 1° Zündung pro Oktan. Ob das bei 3 Oktan dann wirklich 12 PS sind, sei mal dahingestellt. Aber ein bisschen was ist es auf jeden Fall. Und das wirkt sich natürlich auch auf den Spritverbrauch aus. Ich als alter Pfennigfuchser hab mir das mit der Spriterspranis und den Shell-Punkten alles mal durchgerechnet und komme mit V-Power billiger weg als mit Super Plus. Und im Notfall hab ich noch mehr Leistung. Was will man mehr?
Re: Superplus oder V-max ???
Zitat:
Original geschrieben von Zebra777
Liebe Gemeinde
ich habe meinen TTCF vor einem halben Jahr von 180 auf 215 PS chippen lassen. Seitdem fahre ich natürlich Superplus.
Jetzt ist der Preisunterschied zu V-max etwa 4 cent/Liter. Lohnt sich diser teurere Sprit... Labortests haben ja ergeben, dass der eigentlich gar nix bringt...
Was ist denn V-Max du Vollpfosten.