ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Supergau an meinem ML 270 CDI Benötige Rat

Supergau an meinem ML 270 CDI Benötige Rat

Mercedes ML W163
Themenstarteram 20. März 2016 um 10:50

Moin Moin an alle hier Im Forum.

So wie es momentan aussieht habe ich offenbar einen Motorschaden. Aber nun mal der Reihe nach, habe meinen Dicken am Dienstag abend zu meiner Werkstatt gebracht um a.) einen leicht abblasenden neuen Injektor noch mal neu abdichten zu lassen, Kupferring dichtete nicht 100%ig. Dann sollte eine Glühkerze ausgetauscht werden die defekt war. Beides an Zylinder 1. Folgendes ist dann passiert, am Mittwoch lediglich das abgerissene Gewinde rausgedreht, der Stift war noch komplett in der Glühkerze erhalten.

Am Donnerstag wegen Tüv Tag bis Mittags auch noch nichts passiert. Nach Anruf weil ich das Auto wieder brauchte sagte ich schraubt das Gewinde wieder über den Stift. Aussage vom Meister " das geht nicht mehr, lass mal ich bohr dir den Stift schon aus bis heute Abend". Am Abend also hin, Gewinde defekt muss ein Heli Coil neu bestell werden ist am Freitag fertig. Also Freitag am Abend wieder hin " Motor blockiert"

Aussage vom Meister" nachdem alles zusammen Gebaut wurde lief der Motor in der Werkstatt ca. 1 bis 2 Minuten und dann fing er an zu klopfen. Motor ausgemacht und die neue Glühkerze und Injektor raus und folgendes Bild "Injektor an der Spitze platt und die Glühkerze vorne leicht gestaucht aber noch die komplette Länge". Aussage vom Meister""Vielleicht sei das ja die von mir falsch angelieferte Glühkerze an dem Schadensbild schuld da ma ja keine Referenz von der Länge der alten Glühkerze habe". Aber der Motor blockiert jetzt wenn man ihn von Hand durchdreht. Von mir besorgte Glühkerzen 0250 202 142 von Bosch.

Nach dem ich jetzt weiter recherchiert habe musste ich feststellen das es noch eine Glühkerze von Bosch mit der Nr. 0250 202 141 bis Motornummer 30006560 gibt. Haben die jetzt unterschiedliche Längen oder ist da nur das Innenleben anders?.

Meine Vermutung ist jedoch das vom Ausbohren etwas in den Brennraum gefallen ist und dieses Schadensbild verursacht hat. Was könnte also jetzt ein Klemmen verursachen und können schon Ventile verbogen sein.

Ich habe eine Inspektionskamera besorgt und gestern Mittag schon mal in den Brennraum geschaut aber der Kolben stand fast auf OT und man konnte nur die Vertiefung ohne Fremdkörper sehen. Leider war niemand da der den Motor mal drehen konnte um den kompletten Kolbenboden zu sehen. Der Kamerakopf hat leider 8 mm Durchmesser und geht natürlich nicht durch die Öffnung vom Injektor aber die leuchtet trotzdem alles gut aus das man etwas sehen kann. Ich habe die Kamera jetzt dagelassen und der Meister will sich der Sache am Montag widmen.

Ich denke jedoch das der Kopf vorsorglich runter sollte um ein genaues Schadensbild zu haben.

Also ich habe immer noch volles Vertrauen zu der Werkstatt aber was haltet ihr davon oder was würdet ihr machen?

Wie sollte sich die Werkstatt jetzt verhalten?

Mein eigenes Problem ist halt das ich nichts an Reparaturen anstehen lassen wollte denn der Partikelfilter kann ja durch unverbranntem Diesel Schaden nehmen.

Ansonsten gibt es keine Probleme an meinem Dicken, ist ein spätes 2000er Modell.

Bin für guten Rat dankbar aber stehe auch Häme und Spott offen gegenüber.

Schönen Sonntag aus dem Spessart

Dieter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. März 2016 um 14:52

Hallo Roland,

nochmal ein ganz ganz herzliches Danke für die Zeit die Du mir Am Tel. gewidmet hast und mich in meiner Meinung zum weiteren Vorgehen bestärkt hast.

Das waren für mich alles sehr qualifizierte Aussagen die ich nach vollziehen kann.

Noch mal ganz lieben Dank und wenn mein Dicker wieder läuft werden wir uns definitiv bei Dir treffen und ich werde ein paar Tage zeit mitbringen um die Umgebung zu erkunden.

Eventuell finden wir ja noch etwas Handlungsbedarf an meinem Dicken.

Weitere Infos folgen die Tage.

Danke und ganz liebe Grüße

Dieter

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Kamera taugt nix.

Da gibt es Modelle mit 5 mm Kopf oder noch kleiner,

die kosten aber etwas mehr.

Die ganze Sache hört sich etwas verworren an.

Was sicherlich etwas Klärungsbedarf hat,

ist der Arbeitsschritt des Ausbohrens.

Das würde ich mir nochmal detaliert schildern lassen.

Ist eh immer eine Risiko behaftete Arbeit.

In jedem Fall sollte durch die andere Bohrung

Druckluft eingeleitet worden sein. Sonst ist die

Chance schon hoch, das Späne oder Bruchstücke

in den Brennraum gelangen.

Wenn der Kolben OT steht sind noch ein paar Zehntel mm Luft.

Ich denke man kann den Kopf auch gleich runtermachen,

wenn der Kolben fest ist.

Mein Vertrauen in die Werkstatt würde da auf eine Probe gestellt.

Hat der Meister dich über das Risiko des Ausbohrens informiert ?

So nebenbei, Glühkerzen nur bei warmen Motor ausdrehen.

Sonst reisst der Glühstift gerne ab...

Noch eine Frage zur Beschaffung der Glühkerze.

Warum hast du die besorgt und nicht die Werkstatt ?

 

LG Ro

Da hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit bei Ausbohren den Rest des Glühstifts in den Brennraum gedrückt. Zylinderkopf muss eh ab zum nachschauen und entnehmen der Fremdkörper und wenn nur Abdrücke im Kolbenboden vorhanden sind und das Pleul noch gerade ist dann hast du Glück gehabt.

Daten vom Auto? Motornummer bis 3000 6560 oder danach?

Themenstarteram 20. März 2016 um 12:12

Hallo Balmer,

danke erst mal für deine schnelle Antwort. Beim Besprechen mit dem Meister haben wir über den Reparaturaufwand gesprochen, da sagte er nur "wenn die beim Sternenhändler so etwas haben das die Kerze abreist dann kommt ein Anruf das der Kopf runter müsse", aber Sie haben dafür Spezialwerkzeug und das schon öfter gemacht. Hätte man mir deutlich gemacht das es so heikel kommen kann hätte ich es nicht machen lassen, der Motor startete und lief ja einwandfrei. Ich hatte ja nur Folgeschäden an anderen Bauteilen verhindern wollen. Mein Problem liegt halt darin, ich bin seit 44 Jahren im Handwerk selbst sehr gewissenhaft tätig und kann von daher nichts anstehen lassen. Ich hätte bestimmt bis 1.18 zum nächsten Tüv damit fahren können und es auf einen defekten Russfilter ankommen lassen können aber das ist nicht meine Art. Zumal der neue Partikelfilter mit Kat dann mit Einbau allemal billiger gewesen wäre als jetzt das öffnen das Motors. Ich habe im letzten Jahr nach langer Suche einen wirklich schönen und guten ML gefunden, habe dann zwar mit neuem Radio und anstehende für Reps noch einmal 1,5k investiert aber dann war er top.

Mit der Motornummer hatte ich scheinbar beim bestellen der Glühkerzen überlesen, kann ich aber auch morgen erst ermitteln. Ursprünglich wollte ich die Glühkerzen selbst wechseln aber letztendlich zeitlich nicht geschafft und beim lesen hier im Forum dann doch auch Großen Respekt davor bekommen und deshalb den Auftrag an die Werkstatt gegeben, auch gerade deshalb weil wieder leichter Abgasgeruch im Innenraum zu riechen war. So habe ich mir gedacht " Schuster bleib bei deinen Leisten" und überlass das den Fachleuten. Es gibt andere Arbeiten die ich am Auto machen kann, so zum Beispiel einfache elektrische Sachen was mein Beruf ist in der Gebäudetechnik.

Aber weist Du vielleicht worin der Unterschied bei den beiden Glühkerzentypen liegt?.

Alles was ich bisher ermitteln konnte lag nur an der unterschiedlichen Beschaffenheit des Innenlebens.

Gruss Dieter

Themenstarteram 20. März 2016 um 14:52

Hallo Roland,

nochmal ein ganz ganz herzliches Danke für die Zeit die Du mir Am Tel. gewidmet hast und mich in meiner Meinung zum weiteren Vorgehen bestärkt hast.

Das waren für mich alles sehr qualifizierte Aussagen die ich nach vollziehen kann.

Noch mal ganz lieben Dank und wenn mein Dicker wieder läuft werden wir uns definitiv bei Dir treffen und ich werde ein paar Tage zeit mitbringen um die Umgebung zu erkunden.

Eventuell finden wir ja noch etwas Handlungsbedarf an meinem Dicken.

Weitere Infos folgen die Tage.

Danke und ganz liebe Grüße

Dieter

Zitat:

Von mir besorgte Glühkerzen 0250 202 142 von Bosch.

Nach dem ich jetzt weiter recherchiert habe musste ich feststellen das es noch eine Glühkerze von Bosch mit der Nr. 0250 202 141 bis Motornummer 30006560 gibt. Haben die jetzt unterschiedliche Längen oder ist da nur das Innenleben anders?.

ohne das ich jetzt deine genauen Daten kenne, so habe ich das dirket bei Bosch ermittelt:

bei der genannten Teilenummer lassen sich in den MERCEDES-BENZ ML 270 CDI [163] 120KW/ 163PS 2.7l 11.1999 - 06.2005 einbauen. Das ist wie erwähnt laut Bosch Umschlüsselung der MB-Nummern.

Laut EPC wegen der Motornummer bis ist: Glühkerze A001 159 28 01

und ab Motornummer ist: Glühkerze A001 159 42 01

 

Die Glühkerzen unterscheiden sich in der Gesamtlänge und der Spannung:

0 250 202 141

Länge (unverpackt) 129 mm

Einbautiefe 28 mm

Prüfspannung 11,0 V

 

0 250 202 141

Länge (unverpackt) 130 mm

Einbautiefe 28 mm

Prüfspannung 11,5 V

 

Fakt ist also nach diesen Daten von Bosch, das die Einbautiefe bei beiden Glühkerzen gleich ist (siehe Fettschrift), somit können die nicht die Ursache für das anstehen bzw. blockieren vom Motor die Ursache sein! Hier muss etwas anderes passiert sein.

Meine Vermutung geht auch dahin, das beim ausbohren etwas schief gegangen ist!!??

Sollte der Zylinderkopf demontiert werden, so sei dabei um zu sehen was genau im Zylinder sich befindet wegen der Blockade. Ich will deiner Werkstatt nichts unterstellen...

 

Und wenn du dann mal Richtung Roland unterwegs bist, so ist es zu mir auch nicht mehr weit ;):D. Ansonsten bist du bei Roland in guten Händen wegen der Technik und wenn du noch etwas Schönheit benötigst für den ML, so musst Richtung Bodensee kommen :rolleyes:

Themenstarteram 21. März 2016 um 18:13

Hallo cleanfreak1,

schon mal vielen Dank für Deine Bemühungen und die Info.

Also schon mal vorab, es waren die richtigen Glühkerzen.

Ich war bis vorhin mit dabei den Zylinderkopf runter zu bauen, lief alles ganz gut bis es an die Injektoren ging.

Injektor 1 war ja schon raus, 2 ist Bombenfest, 3 ging ganz leicht von Hand raus, 4 ist Bombenfest und 5 ging auch von Hand ganz leicht raus. 2 Stunden mit Schlaghammer und hebeln versucht, jetzt wackeln sie wenigstens schon mal.

Über Nacht jetzt mit Kent One Shot im Saft stehen zum einweichen.

Morgen Früh geht es weiter.

Melde mich später noch mit weiteren Infos, muss mich jetzt erst mal um meine kranke Frau kümmern.

Schöne Grüße

Dieter

Themenstarteram 21. März 2016 um 20:34

So da bin ich wieder,

also ich bin heute Morgen zur Werkstatt hin gekommen, Info, man sieht mit der Kamera irgend etwas und der Kopf muss runter.

Auto wurde zum Nebengebäude gezogen da die Werkstatt mit meinem Dicken blockiert wird. 4 Bühnen vorhanden.

Im anderen Gebäude steht mein Dicker jetzt auch auf ner Bühne. Habe dann erst mal angefangen das Wasser abzulassen und den Luftfilter. Ach ja, Ausgleichbehälter auch noch abgebaut. Dann kam ein Mechaniker gegen 11:00 zu Hilfe. Also Motorhaube abgebaut wegen mehr Platz. Dann habe ich mich um den Abgastrakt gekümmert, ging alles Prima zu lösen. Der Monteur kümmerte sich um die Ansaugseite und die Stirn. Auf mein Anraten um überall besser hin zu kommen wurden dann die Räder vorne sowie die Radhausverkleidungen abgebaut. Danach habe ich festgestellt das ich noch ne Krümmermutter übersehen hatte. Dann die Klammer vom Kombi Partikelfilter weg und die Halterung abgebaut und weggebaut. Dann ging es auch am Turbo besser und an der Kühlleitung der Lima. Monteur baute AGR weg. Alle Stecker von mir auch vorsichtig gelöst. Nachdem die Ansaugseite lediglich zur Seite geschoben wurde ging es dann mit den Injektoren weiter. Wie schon berichtet 2 ganz leicht und 2 sitzen noch fest. Der Schlaghammer stammt von mir, ich meinte im Gesicht des Monteurs lesen zu können das er sowas noch nicht zu sehen bekam. Eine Brücke zum ziehen kennt man auch nicht. Meine Hoffnung schwindet gegen Null. Der Meister sah nicht einmal nach wie es aussieht oder stand besseren Wissens zur Seite. Bei Zylinder 1 meine ich ein krummes Auslass Ventil zu sehen, sieht anders aus als die anderen.

Na ja, einen Lichtblick gibt es von der Karosserie wenigstens. Die Radhäuser inkl. der A-Säulen und Lampengehäuse sehen mich noch im Erstlack ohne braune Pest an. Ist ja schon mal etwas.

Der Kasten mit den Drallklappen und so einem silbernen Ding davor von Pierburg ist von 2012, also erst 45.000 km alt.

Der Kopf ist da wo man was von sieht wie neu, nirgendwo Öl oder Dreck zu sehen. In den Schläuchen vom Turbo auch kein Öl, klar etwas Nebel und alles darum herum Trocken und nirgend wo Russ. Habe es heute mal gelassen Bilder zu machen, das wird Morgen nach geholt.

Wenn mir also noch jemand Tipps zum Ziehen der Injektoren geben kann, immer her damit.

Habe zwar denke ich schon viel hier darüber gelesen aber wer weiss, vielleicht ist es ja der besondere Kniff von einem von euch der mich weiter bringt.

So, ich beende jetzt mal die Nachtlektüre und hoffe weiter das alles wieder gut wird.

Weitere Infos kommen Morgen.

Schöne Grüße und angenehme Träume von eurem geliebten Dicken und allzeit Gute Fahrt.

Dieter

Backofenreinier hilft auch immer wenn die Injektoren so gut sitzen und verkokot sind. Wichtig ist nur, die beiden Injektoren solltest danach ersetzen da das schlagen Schäden am Injektor anrichtet und er danach nicht mehr richtig funktioniert

Also wenn das Ventil Krumm ist schau mal ob man den Abdruck vom Ventil im Kolben sieht? Und mach das Ventil raus ,ob man im Dichtsitz was sieht. Einen Abdruck oder Ähnliches. Das würde nämlich dafür sprechen das es was Reingezogen hat und der Kolben das Ventil zugeschlagen hat.

Etwas Rustikal , aber Funktioniert KLICK

Die Nuss hab ich aus dem Injektor Ausziehsatz Klick

Die Nuss gibts auch alleine, weiß nicht ob die Passt. Klick

Aber wie Cleanfreak1 schon gesagt hat, der Injektor ist danach hin.

Injektor
Injektor
Injektor
+1
Themenstarteram 22. März 2016 um 8:46

Moin Moin zusammen,

danke schon mal für die neuen Hinweise.

Den BGS Satz habe ich auch zum Ausziehen, habe die Nuss aber noch nicht probiert.

Der Mechaniker gibt sich große Mühe, arbeitet sorgfältig sauber und gewissenhaft.

Hat halt am ML noch keine Erfahrungen wie man wo hinkommt. Die Rep. Anleitung die ich habe ist ja wenigstens etwas hilfreich.

Fahre jetzt wieder hin und schaue mal wie weit man ist und ob die Einweichaktion über Nacht was gebracht hat.

Die Injektoren mache ich auf jeden Fall neu, hatte mit dem ersten von DS Segment über 2k Km nichts auffälliges gemerkt.

Danke und bis heute Abend

Dieter

Themenstarteram 22. März 2016 um 11:46

So, Zwischenstand,

die Injektoren sind Bombenfest und ist nichts mit rausziehen.

Kommentar vom Meister, zerschlag den Ventildeckel sonst geht der Kopf nicht runter.

Also ich mache das bestimmt nicht aber die Werkstatt sollte doch in der Lage sein dann wenigstens ne Brücke zum ziehen zu besorgen oder selbst anfertigen können.

Wenn es dann immer noch nicht geht kann man ja über die Brutalo Lösung nachdenken oder wie seht ihr Das?.

Ich denke gerade darüber nach das Auto zum Motorenbauer schleppen zu lassen, aber man sollte ja immer eine Nachbesserung dulden, aber wie ist das in so einem Fall?.

Da ich ja mobil sein muß und nicht an eine schnelle Lösung des Problems glaube habe ich mir gerade einen alten Ford Sierra für kleines Geld besorgt. Bj. 89 aus 1. Hand mit 107k Km und Tüv bis 10.17.

Schlimmer kann es ja nicht mehr kommen.

Meine Frau brauch ja unseren Kombi und immer nur mit dem Quad kann ich nicht fahren und alles erledigen.

Fahre nachher wieder zur Werkstatt und schaue mal wie es weiter geht.

Näheres heute Abend.

Gruss Dieter

am 22. März 2016 um 11:55

ich würde mir diesen Ausziehsatz für kleines Geld besorgen.

http://www.ebay.de/.../391408300695?...

 

Die Injektoren sind sowieso Schrott.

Gruß

Merlin

Schraub die Spule runter, die Mutter ganz drauf , und dann so wie ich. Oder ne lange Welle und ein großes Gewicht! Dann muss das gehen !

Zitat:

@Kahlgruender schrieb am 22. März 2016 um 12:46:16 Uhr:

Kommentar vom Meister, zerschlag den Ventildeckel sonst geht der Kopf nicht runter.

echter Meisterbetrieb.

Was habe die sonst ?

Aufarbeitung "letzte Preis" Fahrzeuge ?

 

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Supergau an meinem ML 270 CDI Benötige Rat