ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Superb Motoren Frage

Superb Motoren Frage

Themenstarteram 1. September 2007 um 17:08

Hallo,

im Prospekt ist noch der V6 2,5 L Diesel angegeben.. Auf der Page finde ich ihn bei Daten aber nicht im Konfi.. Gibt es den nicht mehr ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

ich habe gerade nachgeschaut und ich finde den Motor auch nicht mehr, komisch.....vielleicht wir der ja nicht mehr produziert...schade

am 2. September 2007 um 10:22

Der hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Themenstarteram 2. September 2007 um 13:48

Hat denn jemand einen Superb bzw. könnte mir einen Motor empfehlen ?

Der V6 Benziner wäre schon gut.. aber ich finde halt sehr wenig Leistung für ein V6 Aggregat und der Verbrauch ist auch nicht ohne

Hallo,

fahre den 2,8V6, würde ich auch wiede kaufen!

Als Motorenempfehlung mit Automatik für Wenigfahrer super. Motor läuft sehr ruhig, für mich optimal. Jedoch verbaucht er halt auch deutlich mehr als z.B. der 1,8T, den ich auch empfehlen würde. Oben raus spielt der groe V6 sein Potential aus, aber bis 160km/h hatte ich keine großen Unterschied, was die Leistung anbelangt GESPÜRT!

Der Superb fährt vielleicht 5Tkm/Jahr, da spielt der Verbrauch keine Rolle.

Gruß Walu

Ich fahre den V6 TDI 2,5 mit 155 PS und bin sehr zufrieden. Durchzug, Laufkultur und Verbrauch sind echt Klasse. Evtl. kommt ein guter Gebrauchter für Dich in Frage ?!

am 5. September 2007 um 10:29

Mahlzeit,

also den V6 Diesel gibt es so wohl nicht mehr. Da das ein Euro 3 Aggregat ist und nicht mehr den gültigen Normen entspricht ist der Weg vom Fenster. Zudem soll ja nächstes Jahr der neue Super B kommen, denke da wird es dann sicher auch wieder einen V6 Diesel geben, vielleicht ja den 2,7TDI, ist ja auch immer noch das Problem warum es beim Super B keinen Allradantrieb gibt, denn einen 2,7 TDI nur auf die VA zu legen, ist meiner Meinung nach Schwachfug. Ich hab ja schon mit meinem 2,5TDI Probleme die Kraft in den ersten 2 Gängen richtig auf die Straße zu bringen wenn´s mal drauf ankommt.

Zur Motorenfrage. Als Benziner würde ich dir den 1,8T empfehlen, fährt gut, dreht gut und vom Verbrauch liegst du immer untern V6 Benziner, egal wie du das Ding treten tust wenn du Spaß haben willst auf der BAB, und schnell ist er auch noch. Zu Beachten ist nur, Turbo vernünftig warm fahren und auch die Gelegenheit geben das er sich vorm Abstellen noch etwas runterkühlen kann. Sonst gibt´s irgendwann ein böses erwachen. Wenn du einen Diesel willst und es unbedingt ein 6ender sein soll, schau dich nach jungen Gebrauchten mit dem Motor um, kannst Du nichts verkehrt mit machen. Der Motor läuft erste Sahne, ruhig und hat ein sehr gutes Durchzugsvermögen. Zudem ist er leiser als die 4ender. Ich hör meinen erst ab 160. Vom Verbrauch kannst Du je nach Fahrweise den zwischen 6,6 und 7,2 L/100KM bewegen, manchmal auch drunter (Landstraße) und auch drüber (BAB Vollgas).Wichtig ist, schau ob Du einen 6ender mit Tempomat bekommst. Mit dem sparst Du am meisten auf der BAB. Wenn er ein neuer sein soll bleibt dir nur der 2,0TDI, ist aber Geschmacks- und Ansichtssache.

So, hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Grüße

Themenstarteram 5. September 2007 um 15:12

Danke schonmal für eure Beiträge.

Im Moment fahre ich einen Diesel aber lohnt sich eigentlich nicht.. und wenn der auch nur Euro 3 hat dann ist er sowieso schon raus ....

Eigentlich möchte ich einen mit Automatik ohne wäre zwar auch nicht so tragisch aber mit Aut. lieber.

Und es soll auf jeden Fall ein Neuwagen sein

am 5. September 2007 um 19:59

Ehrlich gesagt ist die Automatik nicht das Gelbe vom Ei und der Wagen an sich von der Konstruktion her schon recht angestaubt. Da würde ich einen günstigen Gebrauchten als 1,8T oder 131PS TDI nehmen. Die sind schnell und sparsam und die Handschaltung ist knackig.

Da man den Superb ja ganz günstig neu bekommt ist da der Neukauf sicher eine sinnvolle Überlegung.

Immerhin bescheinigt JD Power dem aktuellen Superb die höchste Kundenzufriedenheit eines europäischen Modells bei Neuwagenkäufern!

Who the fuck is JD ???? :D

am 6. September 2007 um 6:55

Morgen,

JD Power ermittelt jedes Jahr die Kundenzufriedenheit für alle Fahrzeugmodelle und erstellt daran eine Rangliste, die seit Jahren die Japaner dominieren. So erfährt ein Hersteller, was an den Modellen, Service und Verkauf nicht gestimmt hat.

Zum Thema:

Nimm den 1,8T nur mit Handschaltung. Bin die Automatik mit mehreren Motorenvarianten gefahren und die Reisst wirklich nichts vom Hocker, da war selbst die lahme C-Klasse-Automatik tausendmal besser. Zudem sparst du beim handschalter mehr kraftstoff, da die automatik meistens nicht zulässt, mal etwas untertourig zu fahren und dann von unten mit Hilfe des Turbos wieder hochzudrehen. Die schaltet dann runter und den Vorteil des Turbos kannst du dann vergessen.

Also, Hände Weg von der Automatik!!!!

Nimm einen neuen 1,8T Handschalter und du wirst glücklich sein. Wenn der Diesel nicht lohnt dann ist das die beste Wahl.

Grüße

Themenstarteram 6. September 2007 um 16:00

Diesel lohnt sich nicht bei mir habe ich jetzt beschlossen..

Mir geht aber dieses ewige geschalte auf den Zeiger weil ich viel Stadt fahre...

Im Octavia wäre die Automatik auch sicher nicht viel besser oder

am 6. September 2007 um 18:54

Ich würde eventuell mal den O² 2.0TDI mit DSG probefahren. Wenn du viel Stadt fährst ist die Automatik schon entspannender.

Oder mal ne Probefahrt mit dem 1.8 TFSI mit Automatik machen.

Ich kenne den 1.8T nur vom A3 . Auch da mit Automatik. Du ziehst damit zwar keine Wurst vom Teller aber ich fand die Automatik kaschiert das Turboloch das der 1.8T definitiv hat eigentlich ganz gut. Wenn du eh viel Stadt fährst finde ich schon das man damit gut leben kann. Man muss sich halt die Ruhe ins Gesicht tun. Probefahren und dann entscheiden.

Gab es den 180PS 1.8T (RS) auch mit Automatik?

am 6. September 2007 um 21:34

Wenn man schon so viel Geld ausgibt würde ich mir keinen veraltete Automatik antun. Dann entweder einen MB kaufen oder einen Wagen mit DSG nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen