Superb Diesel Kaufentscheidung
Hallo Superb fahrer,
Ich suche einen Superb als TDI. Ich habe bereits einen Diesel aber die DPF Reinigung sagt mir nicht zu und da der Wagen eh zum Händler zurück geht wegen einem anderen Grund brauche ich schnell ein neuen Kombi.
Meine Frage ist wie ist das mit der langlebigkeit des DPF. Zweitens kann ich diesen für mein Fahrprofil nutzen ohne das irgendwelche Schwierigkeiten auftreten?
Mein normaler weg sind 21 Km am Stück. Eine Strecke. Dann hab ich natürlich auch mal Urlaub und fahr nur mal 650 Meter zum Getränkehandel und dann wieder nachhause ausladen dann zum Einkaufen und dann wieder nachhause zum ausladen. Evtl. dann mal in die Stadt zum Bummeln.
Also ich hab gelegentlich mal "Taxibetrieb". Hat jemand von euch auch so ein Fahrprofil und kann mir sagen wie sich das auf den Partikelfilter auswirkt und oder Motoröl? oder AGR? Worauf sollte man achten was sind Kinderkrankheiten oder wo blüht er.
Ein Diesel rechnet sich für mich allemal. Habe von ende Feb. bis ende Mai 6000 KM gemacht. Weil ein gleicher als Benziner 8 - 9 oder 10 Liter braucht.
Ich hoffe das mir hier ein Dieselfahrer helfen kann.
27 Antworten
An meinem war noch gar nix kaputt! Aktive Regenerierung, ja. Abgebrochen ebenfalls weil sie vor der Garage eingesetzt hat. Macht alles gar nichts. Sieht am Verbrauch, der steigt um 0,5l.
Einzig der Filter dürfte schneller "voll" sein. Das ist aber bei jedem Auto mit DPF der Fall.
1700 U/pm geht beim SC auch, darunter wird er beim Beschleunigen dröhnen. Lt. Schaltempfehlung sagt er auch dort Schalten, ist mir aber zu wider.
Achso... 16.000km hat er jetzt.
Also hast du den Wagen jetzt ca. 1 Jahr richtig? Hat das irgendwelche Konsequenzen wenn man die Aktive Reinigung mal abbricht? Steigt das Öl an? Woran hast du gemerkt das es eine Aktive war? Hat der Wagen überhaupt noch einen Peilstab? Sorry das ich so viel frag aber ich möchte defekte durch zwangsbedingte Kurzstrecken und abgebrochene Reinigungen ausschliessen.
Zitat:
Original geschrieben von Opel Kid
Also hast du den Wagen jetzt ca. 1 Jahr richtig? Hat das irgendwelche Konsequenzen wenn man die Aktive Reinigung mal abbricht? Steigt das Öl an? Woran hast du gemerkt das es eine Aktive war? Hat der Wagen überhaupt noch einen Peilstab? Sorry das ich so viel frag aber ich möchte defekte durch zwangsbedingte Kurzstrecken und abgebrochene Reinigungen ausschliessen.
Nein, Seit Januar. Der Wagen lief zuvor bei meinem Händler bzw dessen Verkäufer als Geschäftsfahrzeug.
Merken tut man das wie gesagt daran, dass die MFA+ 0,5l mehr im Momentanverbrauch anzeigt, das Auto etwas Brummig läuft und beim Anhalten, Aussteigen etwas "stinkt" - riecht man normalerweise nicht, da man ja fährt.
Passieren tut dabei gar nix, man muss halt dran denken, die Regenerationsfahrt nachzuholen. 20 Minuten Landstraße oder BAB.
Einzig der Filter ist halt schnelle "voll" und muss gereinigt werden verglichen mit einem Langstreckenfahrzeug.
Den Motor samt DPF kenne ich aber schon lange - mein Arbeitgeber verbaut die auch. 😉
Wenn du die 16000 selber gefahren hast dann fährst du aber mehr Kilometer als ich dachte das sind ca. 2285 Km pro Monat. Da fährst du aber viel Privat durch die gegend.
Da sind bestimmt überwiegend Langstrecken bei. Ca. 20 Min dauert die Aktive? Hast du das beobachtet beim Fahren. Ich dachte das geht schneller weil der Filter ja am Abgasturbo sitzt kann er ja permament Regenerieren ich dachte wenn man über 2000 Touren fährt kann man das beschleunigen.
Ähnliche Themen
Nein, ich hab doch gesagt, dass der Wagen zuvor 10000km beim Händler als Geschäftswagen lief bevor ich ihn übernommen habe.
6000km habe ich bisher gefahren. Von der Regeneration ob aktiv oder passiv bekommst Du i.d.R. nur etwas mit, wenn Du darauf achtest oder wie ich zufällig vor der Garage stehst.
Die Phase dauert unterschiedlich lange. 20 Minuten sind ein Richtwert, ich bin bisher nur gefahren sonst gar nix.
Mach Dir mal keine Platte. Wenn Dich der Diesel überzeugt nimm ihn. Das ist kein Opel. Das ist ein VW/Audi Motor samt Technik.
Deine 21km Arbeitsweg reichen. Der Motor ist nach 5km soweit Betriebswarm (Öl) im Winter wie Sommer.
Ok ich beschreib mal genauer was ich meine.
Ich habe z.Z einen Diesel der kann nur Aktiv reinigen das macht er auch je nach Dieselsorte mit dem normalen Diesel reinigt er öfter und nach kürzerer KM laufleistung. Mit dem Aral UD hat sich das etwas nach hinten verschoben. Die Reinigung bei meinem dauert bei Sportlicher Fahrweise mit Standgas an der Ampel hochhalten 30 Min.
Wenn ich während dieser Reinigung den Motor ausmache dann fliesst mir der Kraftstoff ins Öl da habe ich keine Lust drauf und die Reinigung kommt auch dann immer wenn ich sie nicht gebrauchen kann. Immer wenn ich gemerkt habe er reinigt bin ich sie zu ende gefahren wenn es ging.
Deshalb suche ich einen Wagen wo der Filter nah am Motor sitzt und auch schon Passiv reinigen kann. Es muss auch gegeben sein das der Diesel NICHT INS ÖL läuft wenn ich ihn einfach aus mache. Da VW ja auch diverse abnehmer hat siehe Polizei und die fahren nicht viel oder nur von hier bis da Motor an und aus (ok der wird nie richtig kalt) gehe ich davon aus das läuft bei der Baureihe. Es sei denn sie haben eine andere Motorsoftware drauf.
Gerade wenn es zum Winter hin geht wird es wohl anders obwohl ich merke der Diesel bleibt lang Warm.
Auf dauerndes Öl wechseln hab ich auch keine lust.
Also wie gesagt, ich habe bisher nur einmal etwas von der Regenerierung mitbekommen weil ich Wochenlang nicht über 12 km am Tag (!) hinaus gekommen bin. Nach dem Abbruch bin halt natürlich gemessen am Betriebswarmen Zustand 10 Minuten mit über 2500U/pm gefahren weil's so in der BA steht.
Öl Verdünnung kann ich bisher weder riechen, noch sehen. Da ich bevor ich zur Feuerwehr bin KFZ-Mechaniker gelernt habe gucke ich recht oft nach meinen Autos.
Also hast du bei deinem Superb keinen Anstieg oder keine Verdickung des Öles? Da ist mal eine Aussage weil ein Verkäufer mal meinte ZITAT "20 KM da wird der Motor ja nicht mal warm" Ja ne ist klar dachte ich mir ziemlich übertrieben.
Jetzt muss nur mein Wagen erstmal zurück zum Händler und ich brauch das Geld wieder dann werd ich Probefahrten machen mit dem Superb und der 170 PS Maschine.
Wird das Öl den mehr wenn du mal den Wagen von Parklücke A nach B versetzt? Wie oft machst du das " Freifahren" des Filters?
Was für ein Händler hat das gesagt?!
Ich achte da wie gesagt nicht drauf, ich fahr das Auto einfach. Ich kontrolliere immer wieder mal drum herum aber irgendwelche Besonderheiten spare ich mir. Das eine mal bin ich halt bei der nächsten fahrt nen Umweg gefahren weil ich bewusst gemerkt hab er regeneriert ...
Bei Skoda und auch VW/Audi kannst Du über die MFA+ die Öltemperatur abrufen. Die ist nach 6km bei 65°c. Wasser ist bereits nach 2-3km soweit warm.
Ja ein Skoda Händler/ Verkäufer hat das gesagt.
Ja das ist schön das man das über das MFA Abrufen kann. Aber das Öl Kontrollierst du doch bestimmt ab und an mal oder? Der TSI von meinen Eltern kommt auf 80° Öl Temp. Ist das beim Diesel so viel weniger?
Damit ein Partikelfilter passiv regenerieren kann, muss er nicht nur möglichst motornah verbaut sein, sondern auch dafür konstruiert sein. Sog. CDPF Systeme sind eine funktionale untrennbare Einheit aus Kat und Partikelfilter. Ohne diese Konstruktion läuft da nichts. Das System bringt je nach Fahrprofil auch Vorteile - der große Nachteil ist natürlich der Preis. Während bei Herstellern mit ''konventionellen'' Partikelfiltern (Kat und Partikelfilter trennbar) ein neuer Partikelfilter nur 750€ kostet, liegen die Kosten bei CDPF Systemen bei 1.800-2.200€ (je nach System).
Zudem muss das Fahrprofil passen, damit die passive Regeneration überhaupt anläuft. Dazu muss die Abgastemperatur hoch sein. Dies erreicht man bei Kurzstrecken oder langsamen Stadtfahrten nicht. Selbst mit einem CDPF würde man in dem Szenario nur den Ruß sammeln und dann aktiv regenerieren.
Würde man ausschließlich Strecken um 10km fahren und dann am Besten noch Morgens hin und Abends zurück, wird es unweigerlich zu Problemen mit dem Partikelfilter kommen. Natürlich geht das eine ganze Zeit lang gut, aber irgendwann ist einfach zu viel Ruß im Partikelfilter und das Fahrzeug kann ihn bei diesem Fahrprofil nicht abbauen.
Dein Filter scheint ja gut zu laufen von deinem Peugeot Diesel scheint ja gut zu laufen und obwohl die viel Stadt gefahren bist hattest du anscheinend keine Probleme mit dem FAP. Also wenn das die Franzosen mit dem HDi FAP geschafft haben warum sollte ein Passiv Filter das nicht auch können? Wenn man selbst in der Stadt über 2000 U/ Min sprich 60 Kmh im 3 Gang fährt dann erreicht man doch seine Permanente Regeneration.
Aber ein großer Autohersteller der so viel Unternehmen mit Diesel Fahrzeuge Ausrürstet der muss sich wohl was einfallen damit das ohne Probleme läuft oder?
Respekt an den PSA Konzern von meiner Seite aus wegem dem Zusatz der die Abbrentemperatur senkt und vor allem die sehr kurze dauer ist dieses Prozesses ist genial. RESPEKT
Reine passive Partikelfilter aus der Nachrüstung wandeln den Ruß ab 200°C um. Bei den CDPF Systemen von VAG muss die Abgastemperatur für eine passive Umwandlung jedoch bei 350-500°C liegen. Das sind Werte, die man eventuell auf der Berliner Stadtautobahn erreicht, aber im normalen Stop-&-Go, wo alle vielleicht alle 800m ne Ampel kommt an der man halten muss, schafft man diese Werte einfach nicht.