ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. superb combi,welchen motor?

superb combi,welchen motor?

Skoda
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 18:59

moin an alle,

hab da mal ne frage. welchen motor soll ich für meinen superb combi nehmen. will einen diesel. jetzt die frage. 140PS oder 170PS???

hat jemand schon den 140PS superb gefahren?

macht sich letzt endlich beim preis nicht viel,weil ich dann den automatik nehmen würde..

danke für eure hilfe

mfg

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2011 um 12:04

Ich fahre meinen 3.6 nun seit knapp 5000 km, seit Mitte November. Habe mir den großen Motor gegönnt, weil meine Frau gesagt hat, ich möge diesmal beim Autokauf keine Kompromisse machen, ich solle mal was kaufen, mit dem ich zehn Jahre zufrieden bin, sie will nämlich nicht jedes Jahr aufs neue dieses Thema auf dem Tisch haben. Gut, hab ich gesagt, dann mach ich das. Es sollte ein großes Auto mit mindestens 6 Zylindern sein, nach Möglichkeit aus großem Hubraum ohne Turbo oder Kompressor. Hatten diverse Ami-Schlitten auf der Liste, an oberster Stelle einen Ford Expedition. Aber da man auch als Auto-Verrückter ein bisschen auf die laufenden Kosten gucken muss, sind wir dann doch wieder ab vom V8. Nun steht also der Skoda vor der Tür, und ja, wir sind damit sehr zufrieden. Ich mit dem flotten Antritt und dem noch ganz guten Klang, und meine Frau mit dem Platz und mit meinem zufriedenen Gesicht. Und unserer Tochter ist das noch ziemlich wurscht (knapp 6 Jahre alt).

Warum ich das alles schreibe? Um zu erklären, dass der 3.6er schon die Vernunftsentscheidung war. Und um zu erklären, dass ich sowas ähnliches wie ein Fahrtenbuch führe, um die erste Zeit einen Überblick über den Verbrauch zu bekommen. Dabei schreibe ich nicht nur die BC-Durchschnittverbräuche auf, sondern errechne auch die echten Verbräuche anhand der getankten Liter zu den gefahrenen Kilometern.

Ich fahre täglich 45 km hin zur Arbeit, und 45 km wieder zurück. Am Wochenende manchmal mehr Stadtfahrten, manchmal auch Autobahn-Etappen. Mein Weg zur Arbeit ist fast ausschliesslich Landstrasse, teils 70, teils 100 freigegeben. Diese Strecke lässt sich sehr spritsparend fahren. Dort erziele ich regelmäßig Verbräuche laut BC zwischen 8,1 und 8,6 Litern, die Warmfahrphase geht dort mit ein. Diese Zahlen entsprechen echten, realen Verbräuchen von 8,7 bis 9,2 Litern.

Man kann also den 3.6 durchaus deutlich unter 10 Litern bewegen, beim "gleiten" sogar deutlich unter 9. Mein Schnitt über alles, also über die gesamten knapp 5000 km beträgt exakt 9,8 Liter. Das liegt daran, dass dort natürlich auch mal Stadt-Etappen eingehen, die dann auch mal bei realen 12 bis 13 Litern liegen. Auf extremer Kurzstrecke sind es auch mal 17, wenn die Kiste gar nicht richtig warm wird. Das kommt aber so gut wie nie vor.

Richtig schnelle Autobahnfahrten sind noch nicht dabei, das hat sich bislang, größtenteils auch wetterbedingt, nicht ergeben. Ich kann also nichts dazu sagen, wie der Verbrauch bei 200 kmh liegt.

Die erwähnten 9 bis 10 Liter liegen aber genau in dem Bereich, der bei mir über viele hundert km bestätigt wurde.

Man sollte sich nicht von dem großen Hubraum täuschen lassen, ist ja immerhin kein Turbo dran, das ist schon mal eine Ersparnis. Und da immer genug Dampf da ist, wird der Wagen selten mal über 2500 Touren bewegt. 2000 Touren liegen exakt bei Landstraßentempo von 105 kmh an.

Tschuldigung, das musste ich jetzt mal loswerden. Man liest viel zu oft, dass der 3.6er ja nicht unter 15 Litern zu bewegen ist und derlei Dinge. Das schreiben aber immer nur Leute, die noch nie einen gefahren sind.

Soviel also dazu.

Ich kann durchaus verstehen, dass jemand viel mehr als ich auf die Kosten gucken muss und auch möchte und somit der 3.6er vollkommen indiskutabel ist.

Wenn der Themenstarter nun also schreibt, er sei schon ein Autofreak, das macht die Sache natürlich schwierig. Etwas mehr PS mit DSG und zwei angetriebenen Rädern, oder aber nur 140 PS, dafür aber 4x4 mit DSG. Ich denke, höhere Leistung ist immer gut, aber die Technik mit 4x4 und DSG ist auch faszinierend. Da muss der Themenstarter wohl noch mal in sich gehen. Hilfreich können wir da auch kaum sein.

Das DSG kann denke ich schon, wenn es drauf ankommt, das Turboloch überwinden. Einfach auf Tiptronic schalten und erst dann antippen, wann es gewünscht ist. Ich mache das recht häufig, auch ohne Turboloch. Und mit ein bisschen Erfahrung hat man auch irgendwann so viel Gefühl im Fuss, dass man damit auch die richtige Kennlinie erwischt. Denn es ist so, dass bei langsam niedergedrücktem Gaspedal der nächste Gang früher eingelegt wird als bei zackig niedergedrücktem Pedal.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

schau mal im passat forum, ist ja vergleichbar....

Ich finde den 140er ausreichend, sind ja keine 10% Unterschied bei den NM. 320 zu 350nm

am 17. Januar 2011 um 6:12

Sieh mal bei www.skodacommunity.de, da wirst Du mit Meinungen zu dem Thema totgeschmissen.

Meine persönliche Meinung ist, da Du ja nun den 140 PS mit DSG in Erwägung ziehst, dass ich den dann nehmen würde, und zwar mit 4x4. Die Kombination DSG mit 4x4 gibt es beim 170-PS-Motor nämlich nicht. Ich selbst fahre den 3.6, das ist der einzige andere Superb, wo man DSG und 4x4 kombiniert bekommt. Und das ist ein Traum. Gerade die letzten Wochen mit dem ganzen Schnee, echt top. Gut, Du hast dann "nur" 140 PS, aber es muss ja nicht jeder so ein Autoverrückter sein wie ich. 320 Nm sind doch schon ein Wort (ich habe auch nur 350). Wobei, Deine Signatur lässt durchaus auf eine gewisse Affinität zum Thema Auto schliessen.

Wenn Du hingegen auf 4x4 verzichten möchtest, dann würde ich zum 170-PS-Motor raten. Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung (im Rahmen des Etats immer die größtmögliche Leistung).

Unterschiede zwischen 140 und 170 PS registrierst du erst ab ca. 70/80 km/h. Darunter verhalten sich beide gleich. Verbrauch wird in der Praxis auch fast identisch sein.

 

Aber nimm doch den 3.6er:

  • Reichweite 500-600km
  • Verbrauch 9-10l (geht drunter, aber auch drüber)
  • 0-100 in 6,6s (6,5)
  • 250km/h (247) Spitze
  • immer sehr gute Leistung bei ausgezeichneter Traktion
  • VR6-Motorsound (im Sommer Fenster auf und genießen)
  • 4 Endrohre

So, erste Zusammenfassung!

Auf die Frage "Soll ich tdi mit 140 oder 170 PS nehmen?" (die Sinnhaftigkeit solcher Anfragen darf ja generell angezweifelt werden) gibt es bis jetzt 3 Antworten:

1.) 140 PS sind ausreichend

2.) nimm tdi mit 140 oder 170 PS

3.) nimm 3.6er Benziner (niedriger Verbrauch und hohe Reichweite)

Das könnte hier noch zu einer guten Abendunterhaltung ausarten - bin gespannt!

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

So, erste Zusammenfassung!

Auf die Frage "Soll ich tdi mit 140 oder 170 PS nehmen?" (die Sinnhaftigkeit solcher Anfragen darf ja generell angezweifelt werden) gibt es bis jetzt 3 Antworten:

1.) 140 PS sind ausreichend

2.) nimm tdi mit 140 oder 170 PS

3.) nimm 3.6er Benziner (niedriger Verbrauch und hohe Reichweite)

Das könnte hier noch zu einer guten Abendunterhaltung ausarten - bin gespannt!

Den zweiten Teil meines Beitrages sollte man natürlich mit einem Lächeln vernehmen, da mir klar ist dass der 3.6er nicht in Frage kommt wenn man zwischen zwei Dieselaggregaten schwankt...;)

Im übrigen habe ich was zum eigentlichen Thema beigetragen. Fährt der TE hauptsächlich Stadt / Land und gelegentlich Autobahn und ist zudem noch ein gemütlicher Fahrer, dann würde ich den 140PS + DSG + 4x4 empfehlen. Für ihn ausreichend Leistung und wintertauglich!

am 17. Januar 2011 um 8:57

Mit dem 140 PS Diesel mit DSG bin ich geschäftlich viel unterwegs. Deswegen ist er für mich nicht in Frage gekommen, als ich mir meinen Superb bestellt habe.

Ich möchte gern zackig von der Stelle kommen und das ist leider mit der Kombination TDI und DSG nicht möglich, da das DSG das Turboloch nicht überwinden kann.

Wenn ich die Wahl habe, dann nehm ich immer den 140 PS Diesel mit 4x4 und Handschaltung. Ein Traum. Leider ist der Wagen bei uns im Geschäft der erste der vergriffen ist und wir haben nur einen.

Automatik ja oder nein ist eine Philosophie. Entweder man liebt es, oder man hasst es.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 11:20

danke für eure meinungen^^

ja ich bin schon ein autofreak;-) . habe langezeit einen subaru imprezagt gefahren. 211turbo ps und benziner^^

doch da man ja die spritpreise bald nicht mehr bezahlen kann,sollte es schon ein auto sein,das etwas sparsamer

ist. wie schafft man es denn,mit einem 3,6 l motor nur 9-10 l zu verbrauchen;-)) ???

da ich beruflich schon seit jahren ein automatik fahrzeug bewege,würde ich die gemütlichkeit jetzt auch in den

pkw einführen wollen^^

da meine frau viel damit fährt(stadt-land) wenig autobahn. die wäre dann am wochenende meine strecke,sollte er schon

etwas aus den quarck kommen. also keinen,der an der ampel von ner älteren dame ,mit nem rollator überholt wird;-)

mal sehen,was noch so kommt^^

lg

am 17. Januar 2011 um 11:48

Also ich bin mal den Superb 170 PS CR TDI DSG Probe gefahren und fand den recht gemütlich.

Kein Vergleich zu meinem damaligen spritzigen 170 PS PD TDI Kompaktwagen - Handschalter.

Allerdings war der Superb leiser.

am 17. Januar 2011 um 12:04

Ich fahre meinen 3.6 nun seit knapp 5000 km, seit Mitte November. Habe mir den großen Motor gegönnt, weil meine Frau gesagt hat, ich möge diesmal beim Autokauf keine Kompromisse machen, ich solle mal was kaufen, mit dem ich zehn Jahre zufrieden bin, sie will nämlich nicht jedes Jahr aufs neue dieses Thema auf dem Tisch haben. Gut, hab ich gesagt, dann mach ich das. Es sollte ein großes Auto mit mindestens 6 Zylindern sein, nach Möglichkeit aus großem Hubraum ohne Turbo oder Kompressor. Hatten diverse Ami-Schlitten auf der Liste, an oberster Stelle einen Ford Expedition. Aber da man auch als Auto-Verrückter ein bisschen auf die laufenden Kosten gucken muss, sind wir dann doch wieder ab vom V8. Nun steht also der Skoda vor der Tür, und ja, wir sind damit sehr zufrieden. Ich mit dem flotten Antritt und dem noch ganz guten Klang, und meine Frau mit dem Platz und mit meinem zufriedenen Gesicht. Und unserer Tochter ist das noch ziemlich wurscht (knapp 6 Jahre alt).

Warum ich das alles schreibe? Um zu erklären, dass der 3.6er schon die Vernunftsentscheidung war. Und um zu erklären, dass ich sowas ähnliches wie ein Fahrtenbuch führe, um die erste Zeit einen Überblick über den Verbrauch zu bekommen. Dabei schreibe ich nicht nur die BC-Durchschnittverbräuche auf, sondern errechne auch die echten Verbräuche anhand der getankten Liter zu den gefahrenen Kilometern.

Ich fahre täglich 45 km hin zur Arbeit, und 45 km wieder zurück. Am Wochenende manchmal mehr Stadtfahrten, manchmal auch Autobahn-Etappen. Mein Weg zur Arbeit ist fast ausschliesslich Landstrasse, teils 70, teils 100 freigegeben. Diese Strecke lässt sich sehr spritsparend fahren. Dort erziele ich regelmäßig Verbräuche laut BC zwischen 8,1 und 8,6 Litern, die Warmfahrphase geht dort mit ein. Diese Zahlen entsprechen echten, realen Verbräuchen von 8,7 bis 9,2 Litern.

Man kann also den 3.6 durchaus deutlich unter 10 Litern bewegen, beim "gleiten" sogar deutlich unter 9. Mein Schnitt über alles, also über die gesamten knapp 5000 km beträgt exakt 9,8 Liter. Das liegt daran, dass dort natürlich auch mal Stadt-Etappen eingehen, die dann auch mal bei realen 12 bis 13 Litern liegen. Auf extremer Kurzstrecke sind es auch mal 17, wenn die Kiste gar nicht richtig warm wird. Das kommt aber so gut wie nie vor.

Richtig schnelle Autobahnfahrten sind noch nicht dabei, das hat sich bislang, größtenteils auch wetterbedingt, nicht ergeben. Ich kann also nichts dazu sagen, wie der Verbrauch bei 200 kmh liegt.

Die erwähnten 9 bis 10 Liter liegen aber genau in dem Bereich, der bei mir über viele hundert km bestätigt wurde.

Man sollte sich nicht von dem großen Hubraum täuschen lassen, ist ja immerhin kein Turbo dran, das ist schon mal eine Ersparnis. Und da immer genug Dampf da ist, wird der Wagen selten mal über 2500 Touren bewegt. 2000 Touren liegen exakt bei Landstraßentempo von 105 kmh an.

Tschuldigung, das musste ich jetzt mal loswerden. Man liest viel zu oft, dass der 3.6er ja nicht unter 15 Litern zu bewegen ist und derlei Dinge. Das schreiben aber immer nur Leute, die noch nie einen gefahren sind.

Soviel also dazu.

Ich kann durchaus verstehen, dass jemand viel mehr als ich auf die Kosten gucken muss und auch möchte und somit der 3.6er vollkommen indiskutabel ist.

Wenn der Themenstarter nun also schreibt, er sei schon ein Autofreak, das macht die Sache natürlich schwierig. Etwas mehr PS mit DSG und zwei angetriebenen Rädern, oder aber nur 140 PS, dafür aber 4x4 mit DSG. Ich denke, höhere Leistung ist immer gut, aber die Technik mit 4x4 und DSG ist auch faszinierend. Da muss der Themenstarter wohl noch mal in sich gehen. Hilfreich können wir da auch kaum sein.

Das DSG kann denke ich schon, wenn es drauf ankommt, das Turboloch überwinden. Einfach auf Tiptronic schalten und erst dann antippen, wann es gewünscht ist. Ich mache das recht häufig, auch ohne Turboloch. Und mit ein bisschen Erfahrung hat man auch irgendwann so viel Gefühl im Fuss, dass man damit auch die richtige Kennlinie erwischt. Denn es ist so, dass bei langsam niedergedrücktem Gaspedal der nächste Gang früher eingelegt wird als bei zackig niedergedrücktem Pedal.

durchaus lesenswert,

aber warum kommen bei einer Fragestellung 140 oder 170ps TDI zu 50% Posts über den 3.6 Benziner? :confused:

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

durchaus lesenswert,

aber warum kommen bei einer Fragestellung 140 oder 170ps TDI zu 50% Posts über den 3.6 Benziner? :confused:

weil es um das allrad und des DSG getriebe geht.... ich fahre jetzt ca 12 jahre allrad und möchte das echt nicht mehr missen.

da ich aber im job(40zig tonner) schon seit jahren nur noch automatik fahre,wollte ich mir das privat auch gönnen^^

klar hatte ich auch an nen ami gedacht. doch die spritpreise sehen nicht danach aus,das sie in den nächsten jahren wieder sinken.

deshalb also diesel. da es den 170PS superb nicht als DSG fahrzeug gibt,bleibt die frage,ob 140PS ausreichen oder dann doch

selber schalten und 170PS.

da aber der kollege so von seinem 3,6l schwärmt,werde ich das mal mit meiner holden klären müßen;-) sonst bin ich nächstes jahr

auch wieder auf suche*grins*...

mal sehen. werden den 140PS in 2 wochen mal probe fahren und dann entscheiden,was wir machen.

werde euch auf dem laufenden halte,

ausstattungs mäßig soll er schon so gut wie alles drin haben. farbe aussen,moca braun und drinnen, hell beige,bodenteppich aber

schwarz^^

lg

am 18. Januar 2011 um 5:40

Doch, klar gibt es den 170-PSler mit DSG! Nur eben nicht mit DSG UND 4x4. 140 PS gibt es mit beidem, bei 170 PS muss man sich zwischen Allrad und DSG entscheiden.

Ja, fahr ihn mal zur Probe, dann bist Du schlauer.

Ich finde es ja echt gut, dass jemand, der offenkundig auch etwas autovernarrt ist und auch über Amis nachdenkt, bereit ist, einen Diesel zu kaufen. Vernünftig ist das auf jeden Fall. Diesen gedanklichen Schritt habe ich in meinem Kopf aber noch nicht hinbekommen. Alle Achtung.

am 18. Januar 2011 um 11:55

Habe gerade den Beitrag noch mal gelesen. War ich wohl zu voreilig. Am Anfang stand ja geschrieben, dass Du Allrad nicht missen möchtest. Und wenn das bedeutet, dass Dein neues Auto auf jeden Fall Allrad haben soll, dann stimmt natürlich, dass es 170 PS mit DSG nicht gibt. Sorry.

Und hinten dran noch eine ganz subjektive Meinung von mir: Bei meinem vorletzten Auto, einem 2007er Ford Mondeo MK4 bin ich vor dem Kauf auch die 140 PS-Version Probe gefahren. Nicht, weil ich auch überlegt habe, vielleicht nen Diesel zu nehmen, sondern in Ermangelung des Fünfzylinder-Turbos, den wir dann letztlich gekauft haben. Ich war damals sehr froh, so einen 140 PS-Diesel nicht kaufen zu müssen. Erst einmal muss man sich natürlich überlegen, dass 140 PS vielleicht viel erscheinen, vor 20 Jahren sind wir auch mit 75 PS in der Mittelklasse von der Stelle gekommen, aber unterm Strich bleibt von der Leistung nicht so viel übrig, wie man denkt, weil die Kisten heute um die 1,7 Tonnen wiegen. Mein Mondeo war damals angegeben mit 1676 kg, der Superb jetzt mit 1736 laut Schein. Mir fehlt da etwas der Dampf im oberen Bereich. Beschleunigen bei 120 kmh ist schon schwerfällig. Und die maximalen Nm liegen in einem sehr engen Bereich von irgendwo zwischen 2000 und 3500 Touren an.

Genau diese Charakteristik ist es, die mich immer wieder abschreckt, wenn ich an Diesel denke. Ich will hier keine Diskussion pro-contra-Diesel-Benziner vom Zaun brechen. Ist ja Geschmackssache.

Ich will lediglich darauf hinaus, dass ich mir vorstellen kann, dass ein Subaru-Impreza-Fahrer da auch einen weiten Weg vor sich hat, sich an so etwas zu gewöhnen.

Will keine Lanze für den 3.6 brechen, zeitgemäß ist dieser Wagen sicher nicht. Ich will nur noch mal zum nachdenken anregen.

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 9:04

hallo Christian42 und alle anderen superb-ler....

eigentlich sollte jetzt der superb bestellt werden. leider hat es das autohaus nicht geschafft,

mir mal den 140ps diesel zur probefahrt an zubieten;-(

deshalb haben wir dann nach einer alternative uns umgesehen und wurden fündig ;-)

es wird der infiniti als diesel. leistung ohne ende und automatik. allrad und alles,was wir

wollen und brauchen;-)

schade aber wer es nicht schafft,nem kunden inerhalb von 6 wochen, eine probefahrt an

zubieten,ist das schwach. was ist,wenn der wagen in werkstatt muß? muß ich dann auch

hoffen,das ich auch einen ersatzwagen bekomme???

na egal. das auto selber ist trotzdem toll und ich wünsche euch allen,viel spass damit.

man liest sich bestimmt irgendwann mal wieder.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen