ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Super = Super+ ? Was denkt ihr?

Super = Super+ ? Was denkt ihr?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 11. August 2011 um 7:19

Hallo liebe Gemeinde,

seit der E10 Umstellung tanke ich nur noch Super+, da es gleich teuer ist, ich aber das Gefühl habe weniger Verbrauch zu haben.

Nun war ich neulich an der Tanke (BavariaPetrol) und dort war das Super+ ausgegangen.

Daraufhin hat die (fachlich kompetent wirkende) Verkäufering mir gesagt, dass es zur Zeit keinen Unterschied mehr zwischen Super und Super+ gäbe.

Nur noch E10 habe 95 Oktan, Super und Super+ seien seit Monaten das gleiche und haben 98 Oktan.

Laut ihrer Aussage ist das bei ALLEN Tankstellen so, da es sich scheinbar nicht rechnen würde, drei verschiedenen Ottokrafstoffe anzubieten (ausgenommen die High-Tech-Spritsorten von Shell, Aral, etc.) und demnach zur Zeit kein normales E5 Super mit 95 Oktan produziert würde.

Ich will keine Wissenschaft daraus machen, und ich weis dass ich alles tanken darf, aber mich interessiert es einfach, ob das stimmt, was die Verkäuferin mir da erzählt hat.

Demnach würde man nämlich stark an den Tankstellen verar..., an denen Super E5 billiger als Super+ ist, wenn tatsächlich das gleiche im Tank wäre.

Ich wüsste dazu gerne eure Meinung.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wenn aber die Säule mit 95er den Preis für 95er hat obwohl 98er rauskommt und es keiner weiß dann ist das sehr wohl verarsche....

Also wenn ich für was schlechtes bezahle und bekomm aber was besseres, dann lass ich mich gerne verarschen :D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. August 2011 um 17:49

Wenn da auch nur ein fünkchen Wahrheit dran ist, dann ist das ja mal die nächste große Verarsche der Benzinmafia :eek:

Kann mir aber auch egal sein da mein Wagen Super braucht und entsprechend nur Super getankt wird. Ist da nun höherwertiger Sprit drin, mit dem unsere Motoren sowieso nichts anfangen können, schadet es ja keinem.

Nur blöd für die Leute, die auf Super Plus angewiesen sind.

Oh man.

Also bei uns in Hamburg gibt es de facto noch einen Preisunterschied zwischen super und super +, keine Ahnung warum das bei euch anders ist. Nur E10 und Super(95) kosten das gleiche bei uns.

Super 95, also mit 95 oktan ist der richtige Sprit für dein Fahrzeug. Warum? Ganz einfach, der Motor des w202 ist optimal darauf abgestimmt. Das 3 Oktan mehr irgend etwas am verbrauch ändern sollen halte ich für humbug. Ich habe das Spaßeshalber mal mit einer kompletten Tankfüllung getestet und keinen Unterschied feststellen können.

aber manche brauchen super + ,.... so wie mein w202... da ist nichts mit super tanken ;)

aber super+ kostet hier bei mir in brandenburg meist genau soviel wie super

Man hat ganz sicher weniger Verbrauch bei hochwertigerem Kraftstoff,

nur ob es sich mit den Mehrkosten deckt ist ne andere Fage ....

Das mit den Tankstellen stimmt, nur ist oft auch die Anzahl der unterirdischen

Tanks ausschlaggebend, wieviel verschiedene Kraftstoffe erhältlich sind bzw

wieviel verschiedene Tanks vorhanden sind.

Verarsche würde ich das nicht nennen ... wenn nicht das drin ist was

an der Säule angegeben ist, dann darf nur was besseres drin sein (laut Gesetz)

also wenn an der Säule Super+ steht, darf kein 95er drin sein, aber an der

95er Säule darf auch Super+ drin sein :rolleyes:

Da muß ich MaWe1972 Recht geben.

Viele Tankstellen wo E10 auf der Säule steht ist kein E10 drinn,

sondern Super 95. Momentan wird wenig Super 95 hergestellt, deshalb

ist auch bei einigen Tankstellen Super+ im Super 95 Tank bez. Es wird

alles aus einem Super + Tank getankt. Sup.95 + Sup.+

Fazit: Wenn man bei einigen Tankstellen Super95 tankt, kann es sein,

das man Super+ zum super95 Preis bekommt ohne es zu wissen.

Aussagen eines´Tankwagenfahrers, der es 100% wissen muß.

am 12. August 2011 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von MaWe1972

Verarsche würde ich das nicht nennen ... wenn nicht das drin ist was

an der Säule angegeben ist, dann darf nur was besseres drin sein (laut Gesetz)

also wenn an der Säule Super+ steht, darf kein 95er drin sein, aber an der

95er Säule darf auch Super+ drin sein :rolleyes:

Wenn aber die Säule mit 95er den Preis für 95er hat obwohl 98er rauskommt und es keiner weiß dann ist das sehr wohl verarsche....

Zitat:

Wenn aber die Säule mit 95er den Preis für 95er hat obwohl 98er rauskommt und es keiner weiß dann ist das sehr wohl verarsche....

Also wenn ich für was schlechtes bezahle und bekomm aber was besseres, dann lass ich mich gerne verarschen :D

Eben. Warum auch nicht...? ;)

am 12. August 2011 um 20:12

immerhin haben die otto-Fahrer noch eine gewisse Wahlmöglichkeit.

Beim diesel wurde das einfach durchgezogen nach dem "Basta"-Prinzip, Biodiesel-Anteil wurde hoch gesetzt und es hieß kauf, oder fahr Fahrrad.

Sehe ich auch so, wenn was besseres raus kommt, als deklariert wurde, dann ist doch ok. Wer super+ wirklich tanken muß, der kann es ja dennoch aus probieren. Kein super+ Motor geht vom 95er sofort übern Jordan. Wenn der Tank leer war einfach mal halb voll tanken, mit 95er, wenn er dann genauso fährt wie zuvor ist gut, hat man den Eindruck einer Verschlechterung, so füllt man einfach mit super+ den Rest auf. Beschwerden finde ich in so fern nicht nachvollziehbar, als das die Leute die "Markenware" im Supermarkt kaufen sich auch nicht beschweren, sofern es den gleichen Artikel unter "no name" bei ALDI+Co gäbe...

am 13. August 2011 um 7:50

Das stimmt alles soweit (in NRW). Teilweise bekommt man Super+ aus der normalen Super Zapfsäule, aber der Preis für Sprit ist nicht umsonst exorbitant hoch ;) Die Preisdifferenz ist bereits vorab verrechnet, daher zahl ihr eh Super+ und selbiges ist nochmal ein paar Cent teuerer als es sein sollte...

mal ne andere frage :)

wie liegen denn bei euch die preise in der stadt?

bei uns hab ich gestern für super + 149,9 bezahlt

War hier gestern auch so, normalerweise aber etwas höher.

Themenstarteram 16. August 2011 um 8:37

Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich aus Bayern komme!

Da das mit der E10-Einführung Bundesweit ja nicht ganz einheitlich abgelaufen ist, kann es natürlich schon sein, dass hier jetzt alles ein bisschen anderst ist als dort, wo E10 noch nicht wirklich verkauft wird.

Oder gibts E10 jetzt überall?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Super = Super+ ? Was denkt ihr?