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Langzeiterfahrung E10 - Opa-Auto mit E10 oder Super einfahren ?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 11:11

Hallo Zusammen,

ich bekomme einen C180 W202 Baujahr 2/98 (Rentnerfahrzeug mit 50TKM). Die letzten Jahre bin ich beruflich bedingt einen Diesel gefahren und wechseln nun wieder zurück in die Benzinerwelt. Laut Mercedes ist dieser Wagen für E10 geeignet. Die Beiträge in den Foren habe ich auch schon gelesen. Meine Frage ist nun, gibt es hier schon Leute, die Langzeiterfahrung mit E10 haben mit einem ähnlichen Modell ? Speziell zu dem Thema "Opa-Fahrzeug" interessiert mich dann noch, ob es besser wäre, zunächst Super Plus zu tanken in der Einfahrphase oder kann man gleich mit E10 starten? Besten Dank vorab.

Gruß

Thorsten

Beste Antwort im Thema

Morgen...!

Ob du nun "Super Benzin" tankst, welches einen Ethanolanteil von 5% vorweist, oder E10, welches, wie der Name schon sagt, 10% Ethanol inne hat, sollte egal sein.

Einzig "Super Plus" hat 0% Ethanol!!!

 

Du kannst es ja für dich testen, ob du einen relevanten Verbrauchsunterschied feststellen kannst. Ich tanke E10, fahre aber mit Autogas. Obwohl das Benzin teilweise ein Jahr im Tank verbleibt, habe ich keinerlei Probleme!

 

MfG André

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hey,

auszug:

Laut ADAC kann E10 aggressiv mit Metall- und Kunststoffteilen reagieren. Sogar Motorschäden sind denkbar. Der Alkohol kann Aluminium zerfressen, das auch in Motoren oder in Benzinpumpen verwendet wird. Daneben kann E10 den Kunststoff von Kraftstoffschläuchen oder Dichtungen angreifen. Werden Leitungen löchrig, kann sich Benzin an heißen Motorbauteilen entzünden.

E10 hat weniger Brennwert = weniger Leistung pro Liter Sprit und damit - bei gleicher Leistung - einen höheren Verbrauch.

Es sollte sich ein Jeder - bei seiner eigenen Fahrweise - ausrechnen, ob durch den Mehrverbrauch nicht evtl. der Preisvorteil beim E10 "aufgefressen" wird.

Möglicherweise braucht der eine Fahrer - bei seiner eigenen Fahrweise - mit E10 nur wenig mehr, so daß es sich für ihn rechnet.

Ein anderer Fahrer könnte mit E10 z.B. ca. 5% Mehrverbrauch haben, so daß es sich für ihn nicht rechnet einen nur etwa 3% billigeren Sprit zu fahren.

ich persönlich würde dem Auto\Motor zu liebe - bei Super bleiben.

falls du doch E10 tanken willst - kannste gleich damit loslegen:D

Hi,

ich für meinen Teil kann sagen das der W202 Benzin technisch so robust ist das der locker mit E10 gefahren werden kann.

Unabhänig davon bin ich meinen 180er Jahrelang mit E85 (d.h. 85% Ethanol) gefahren ohne Probleme und jetzt tank ich das in meinem 230k auch schon erfolgreich schon über 20k km.

mfg

Monsterkiller

Morgen...!

Ob du nun "Super Benzin" tankst, welches einen Ethanolanteil von 5% vorweist, oder E10, welches, wie der Name schon sagt, 10% Ethanol inne hat, sollte egal sein.

Einzig "Super Plus" hat 0% Ethanol!!!

 

Du kannst es ja für dich testen, ob du einen relevanten Verbrauchsunterschied feststellen kannst. Ich tanke E10, fahre aber mit Autogas. Obwohl das Benzin teilweise ein Jahr im Tank verbleibt, habe ich keinerlei Probleme!

 

MfG André

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 14:31

Vielen Dank. Meine Intention war eigentlich auch Haltbarkeit vor den Kosten. Dann werde ich wohl an den 3 Cent eher nicht sparen.

Gruss

Thorsten

Auch wenn E10 möglich wäre und sogar von Mercedes-Benz oder dem ADAC für den 202er freigegeben wird, würde ich es nicht empfehlen! Ich bin kein Freund der ganzen E10-Geschichte und tanke es auch selbst (W210 von 1996) nicht. Zwar ist dieses Argument...

Zitat:

Ob du nun "Super Benzin" tankst, welches einen Ethanolanteil von 5% vorweist, oder E10, welches, wie der Name schon sagt, 10% Ethanol inne hat, sollte egal sein.

...durchaus sinnvoll, ich unterstreiche es auch, dennoch würde ich es sein lassen. Ich bin von E10 definitiv nicht überzeugt. Auch wenn der C180 so stabil ist, dass keine Schäden zu erwarten sind - steckt man drin?! Eher nicht. Wenn was ist, dann ist das Geschrei groß; ich würde es von daher sein lassen. Der gesparte Betrag ist es nicht wert.

Das sich hier welche negativ beeinflussen lassen obwohl ein Auto sehr wohl E10 tauglich ist finde ich doch erstaunlich.

Meine MB- Firmenflotte und die privaten MB- Fahrzeuge fahren seit Einführung von E10 damit, zusammen inzwischen einige Hunderttausend KM ohne Probleme.

Die Ersparnis dadurch liegt im vierstelligen Eurobereich.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Die Ersparnis dadurch liegt im vierstelligen Eurobereich.

Das wage ich zu bezweifeln. Denn die Kostenersparnis wird vollständig vom Mehrverbrauch aufgefressen. ;)

Bei nur 0,1L Mehrverbrauch legst du ordentlich drauf. So genau kannst du gar nicht messen.

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Das wage ich zu bezweifeln. Denn die Kostenersparnis wird vollständig vom Mehrverbrauch aufgefressen. ;)

Bei nur 0,1L Mehrverbrauch legst du ordentlich drauf. So genau kannst du gar nicht messen.

Hallo,

was denn nun, Mehrverbrauch oder nicht messbar :confused::confused::confused:

Ich kann nur für meine "Flotte" sprechen. Alle (Ausnahme der Diesel, logisch, und der C123, der bekommt Superplus) fahren mit E10.

Natürlich reichen die gefahrenen km lange nicht für eine abschließende Beurteilung, aber, Mehrverbrauch ist für mich nicht messbar, das müsste man wohl wirklich unter Laborbedingungen testen.

Meine Autos laufen top mit E10.

In Südamerika gibt es Langzeiterfahrung mit "unseren" Motoren und E85 (!!) auch das funktioniert ohne Probleme.

Ich habe gehört, hier in D gibt es Leute, die fahren mit Gas :eek::eek::eek:, ob das gutgeht :D?

Gruß,

Th.

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

 

Ich habe gehört, hier in D gibt es Leute, die fahren mit Gas :eek::eek::eek:, ob das gutgeht :D?

Teufelszeug :D ;)

Aber stimmt, es wäre ~0,2L Mehrverbrauch. Das muß jeder selber wissen.

Hallo,

 

vielleicht bin ich ja wirklich zu gutgläubig, was E10 angeht und vertraue "blind" auf die Aussagen der Lobby, dass das Zeug problemlos in moderneren Motoren läuft.....

 

Schlimmer ist aber sicher, an irgendeiner "No Name" Tanke, die schon äußerlich ungepflegt aussieht, 3 Cent sparen zu wollen,.......da hilft dann auch kein "Edelsprit", wenn z.B. der Tank dort verunreinigt ist .......

 

Gruß,

 

Th.

am 7. Januar 2014 um 19:01

Hallo

Fahre nun seit 135000km mit E10. Mehrkosten beim Spritverbrauch konnte ich nicht feststellen.

Im Sommer 2013 musste ich den Kraftstofffilter und die Pumpe ersetzen. Filter war altersbedingt verschmutzt - Pumpe war intern undicht, wobei es zur Zersetzung der Kohlen kam.

So wie die Kraftstoffanlage aufgebaut ist, glaube ich nicht das es mit E10 irgendwelche Probleme geben kann.

Gruß

Hallo.

Immer dieses Gestammel über E10 oder doch lieber E5. Fakt ist es, das diese Modelreihe auch in Amerika vertrieben wurde. Mit den selben Motoren. Da der Ami schon über Jahre E10 tankt, wurden auch unsere Europäischen Autos teilweise schon in den 80´er Jahren so enwickelt, das jegliche Benzinsorten zu tanken sind. Da unsere Autos aus Anfang 90ér Jahre sind, und der Hersteller, sowie auch der ADAC den Sprit für unbedenklich hält, kann man Diesen unbedenkt tanken. Hier in Deutschland, wo die Menschen so übervorsichtig sind und lieber nochmal den Nachbarn fragen, weil der Einen kennt, der wiederum auch einen Kennt, der mal einen Motorschaden hatte, was natürlich am Sprit lag. Ich glaube im Ami-land oder auch in anderen Ländern, würde so eine Diskussion nicht aufkeimen. Und der Spritverbrauch ist nicht messbar. DU KANNST UNBEDENKLICH AUCH E10 TANKEN!

Gruss Micha

Ps. Ich tanke meine Flotte komplett mit E10!

Selbst meinen 230/4E Mercedes von 1975 !

am 7. Januar 2014 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Auch wenn E10 möglich wäre und sogar von Mercedes-Benz oder dem ADAC für den 202er freigegeben wird, würde ich es nicht empfehlen! Ich bin kein Freund der ganzen E10-Geschichte und tanke es auch selbst (W210 von 1996) nicht. Zwar ist dieses Argument...

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Zitat:

Ob du nun "Super Benzin" tankst, welches einen Ethanolanteil von 5% vorweist, oder E10, welches, wie der Name schon sagt, 10% Ethanol inne hat, sollte egal sein.

...durchaus sinnvoll, ich unterstreiche es auch, dennoch würde ich es sein lassen. Ich bin von E10 definitiv nicht überzeugt. Auch wenn der C180 so stabil ist, dass keine Schäden zu erwarten sind - steckt man drin?! Eher nicht. Wenn was ist, dann ist das Geschrei groß; ich würde es von daher sein lassen. Der gesparte Betrag ist es nicht wert.

Ich tanke den Dreck nicht , weil die meisten Ausichtsräte der Autoindustrie selbst

in der Politik sitzen und das Segel drehen... !!!

Vor einigen Jahren hat es die Autohersteller nen Dreck interessiert , was Sprit

sparen heißt... was Elektromobilität heißt ... was E 10 heißt...was Umwelt heißt.

Sie saßen ja auch direkt an der Quelle... und wer gibt sich denn schon selbst

Befehle ????

Und jeder weis , das es dem Automobilhersteller nur um den Verkauf eines Neu-

wagens geht...Profit...

Was dann mit der Karre nach der Garantie ist...scheiß egal !!! schon abkasiert...

Und nachdem , wie uns unsere Politiker mit E 10 belogen und betrogen haben....Tzzzz....

Die können an ihrem Panschdreck ersaufen... von mir aus wieder Super verbleit... !!!

Ps: als E 10 auf den Markt kam habe ich bei MB angerufen...ganz laut rief

man beim W 123 ....Nein ..nicht tanken...

ADAC hat damals ordendlich Propaganda mit Berichten über zerfressene Bauteile

und aufgelösten Dichtungen geschrieben....

Keiner hat damals gesagt...ja kannste unbedenklich reinkippen !!!

Oder warum kauft auch heute noch keine Sau den Schlonz ???

Zitat:

Original geschrieben von URAL.ralf

 

Ps: als E 10 auf den Markt kam habe ich bei MB angerufen...ganz laut rief

man beim W 123 ....Nein ..nicht tanken...

ADAC hat damals ordendlich Propaganda mit Berichten über zerfressene Bauteile

und aufgelösten Dichtungen geschrieben....

Keiner hat damals gesagt...ja kannste unbedenklich reinkippen !!!

Oder warum kauft auch heute noch keine Sau den Schlonz ???

....und in Brasilien fahren "unsere" 123 problemlos mit E85 .....:D........aber Hauptsache, man ist bei jeder Verschwörungstheorie ganz vorne mit dabei....

 

Achso, ich ...äh..."Sau"....kaufe den "Schlonz" und fühle mich nicht bevormundet, weil ich ja an der Säule so was von frei entscheiden kann.....;)

 

Gruß,

 

Th.

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