Super Subaru!!!!

19 Antworten
Subaru

Hallo! Also da Ihr mir vom Automatik Justy abgeraten habt, hab ich mir letztens einen neueren Justy GX gekauft mit Permanent Allrad. Und wisst Ihr was? das Teil ist die Hölle schlecht hin. Ich bin einen Skilift Hochgefahren ohne das das Auto stehen geblieben ist. Also den Geb ich nichmehr her. Kann ich nur weiter empfehlen. Noch ne kleine Frage ist der 68PS Motor Robust?

Mfg Blackdriver

19 Antworten

@Spekulatius:
Auch du hast einen permanenten Allradantrieb. Setz dich nicht auf eine Stufe herunter zu den Golf 4Motion und A3 Quattro Fahrern :-)

Stell Dir folgendes vor: Ein Vorderrad dreht durch. Vorne gibt es beim WRX kein Sperrdifferenzial. Wenn nun keine Viskokupplung die Kraftverteilung zwischen vorne und hinten fixieren könnte, würde die gesamte Kraft an das durchdrehende Vorderrad geleitet werden und Feierabend. Da aber in diesem Fall die Viskokupplung wirkt, geht nun theoretisch trotzdem 50% der Kraft auf die Hinterachse. Hinten ist zusätzlich das LSD verbaut, welches jedoch in "Offroadsituationen" nicht genügend sperrt, damit eine gleichmässige Verteilung zwischen Hinten links und rechts entstehen kann. Das LSD ist vorallem beim Uebersteuern hilfreich ;-), da hinten so nicht nur das entlastete Rad (Kurveninnenseite) durchdreht.

ja mit dem LSD ist mir klar.
aber bei Wikipedia oder woanders hab ich irgendwo gelesen das eine Viskokupplung komplett auskuppeln kann und auch macht... nur deswegen frage ich nicht wegen den ganzen Diffkrams, das ist mir klar :P

http://de.wikipedia.org/wiki/Visco-Kupplung

heißt das unter Punkt 1 jetzt das auch mal nicht angetrieben wird???

Zitat:

Bei einem kupplungsgesteuerten Allradantrieb wird eine Achse permanent vom Motor angetrieben. Die zweite Achse wird bei Bedarf aber ohne Zentraldifferential angetrieben.

Deine Antwort