Super statt Super Plus! Schädlich?

Audi A3

Fahre einen 1,6FSI und würde wegen der neuen teueren Spritsorten bei Shell und Aral jetzt gerne Super statt Super Plus tanken. Weiß jemand, ob das auf dauer unschädlich ist für den Motor-oder gibt es etwas zu beachten?

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mahoni

Falscher Kraftstoff führte besonders bei den FSIs langzeitig zur Zerstörung des Kats...

Falscher Kraftstoff sollte eigentlich nur zu Mehrverbrauch führen, da sich Schwefel im Kat sammelt, der dann in regelmäßigen Abständen durch Gemischanfettung und dadurch höhere Abgastemperaturen freigebrannt wird.

Vielen Dank für Eure Antworten. Nur: so richtig schlau macht mich das alles auch nicht. Der eine sagt so, der andere so...werde wohl vorerst mal lieber weiterhin Super Plus tanken und um Shell und Aral einen Bogen machen.

Halt Dich einfach an die Herstellervorgabe, dann bist Du auf der sicheren Seite. Habe z.B. oft vom 1,8T Motor beim TT gehört -für den von Audi Super+ empfohlen wird-, dass es Motorschäden wg. langfristigem Super-Gebrauch gab. Der TDI z.B. soll auch nur Diesel mit mind. 51 Cetan bekommen. Da würde ich nicht Diesel mit 49 Ct tanken (wenns den überhaupt noch gibt).

HG? wo? 🙂

Ähnliche Themen

Hallo,
seit Anfang 2003 ist in Deutschland Markenbenzin in allen Sorten schwefelfrei.
Man kann ohne Probleme Super 95 fahren. Im Teillastbereich hat man gar keinen, bei Vollast einen geringen Mehrverbrauch. Normalbenzin mit 91 Oktan ist nur für Notfälle zugelassen und sollte nicht gefahren werden. Es ist übrigens nicht zutreffend, dass von schwefelhaltigem Benzin der Kat zerstört wird. Aber die Entschwefelung führt zu Mehrverbrauch. Deshalb war früher Super-Plus wichtig.
Ich fahre meinen 2.0 FSI seit 11000 KM ohne Probleme mit Markenbenzin Super 95 Oktan.
Gruß Astrom

Ich fahre meinen mit Diesel. 🙂

Wen interessiert das?
Astrom

Das ist mir eigentlich egal 🙂. Das kann jeder halten wie er will.

Also ich habe seit einem 3/4-Jahr einen 8P 2.0 TDI (km-Stand 30.000) und fahre immer abwechselnd eine Tankfüllung mit Diesel und eine mit Super Plus, um den Motor was gutes zu tun...

Das ist natürlich ein Scherz!

Also ich verstehe die Diskussion nicht so ganz: Warum holt Ihr Euch keinen Diesel. wenn Ihr Euch das Super Plus nicht mehr leisten könnt?

Ich kaufe mir doch keine 30.000 EUR - Karre und tanke dann minderwertigen Sprit.

Wenn der Motor für Super Plus gebaut ist, dann sollte man gefälligst auch Super Plus tanken.

Sparen würde ich eher, indem ich bei einer Freien Tankstelle tanke oder zum Zigarettenautomat mal zu Fuß laufe.

So wie die Leute ihren Wagen behandeln, da weiss ich wenigstens, warum ich mir einen Neuwagen gekauft habe und keinen Gebrauchten.

Kein Wunder, aber bald wird man hier im Forum wahrscheinlich hören: Hilfe, die Zylinderkopfdichtung bei meinem FSI ist schon wieder kaputt. Heul!

Nichts für ungut

Harry

Chjaaa 🙂

Wie wah wie wahr. Ich finde es immer wieder amüsant, wenn die geilsten-Macker-Karren mit runderneuerten Reifen, 15W40, Pommesöl und sonst wie durch die Gegend fahren.

Aber ich habe eine geile Karre 🙂

Grüße Stefan

Wie wahr wie wahr. Nur ich kaufe statt Zigaretten meiner Freundin Blumen. 🙂 das ist doch was. *grinz*

Deine Antwort