ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Super plus sinnvoll

Super plus sinnvoll

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 20:26

Hallo Forum und Tekkis :)

Gibt es einen erklärbaren, guten Grund (ausser den Konzernen noch mehr Geld in den Rachen zu werfen)

meinem E280 6Zylinder Automatik mit Super plus Kraftstoff zu betanken.

Ich habe das Gefühl dass der Verbrauch etwas niedriger ist. Da ich aber unregelmäßig und unterschiedlich Lang- und Kurzstrecke kombiniere, kann das auch Einbildung sein.

Habt ihr Erfahrungen oder sogar harte Fakten?

Viele Grüße

FRAPER

Beste Antwort im Thema

Dann habe ich noch etwas für Dich wenn Du Zeit übrig hast:

https://de.wikipedia.org/wiki/Motorsteuerung

Hier kannst Du selber nachlesen, warum Kraftstoff mit mehr als 95 Oktav gar keine Wirkung haben kann..

Das Zauberwort heisst Kennfelder, die sind fest programmiert und beschrieben einen Optimalvorgang...

Gern lese ich aber natürlich Deine Theorie dazu warum dieser Sprit etwas bringen soll. Aber bitte keine Popometerangaben, oder "ichtankeimmerbiszumrandvoll" Theorien..

Und bitte nicht vergessen die Prüfstandsprotokolle eines geeichten Prüfstandes für die Leistungsmessung, die ausgelesenen Werte des Steuergerätes und das Gutachten eines vereidigten Kfz-Sachverständigen der die Verbrauchsmessfahrten durchgeführt hat

beizufügen.. (gern als PDF für die FAQ)

Das ganze natürlich als Vorher/ Nachher Messung mit mindestens 10 Testzyklen, damit eine einigermassen wissenschaftliche Nachweisbarkeit vorliegt..

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Die link-Sammlung werde ich mir noch anschauen. Bislang stehe ich auf dem Standpunkt, dass die Oktanzahl über die Klopfsensoren umgeschlüsselt wird. Ausreizen des Zündwinkels. Füher hat man die Kraftstoffqualität manuell eingestellt und heute wird dies ja auch elektronisch. Das für ein Notprogramm 95 Okt Standard sein könnte, kann ich mir gut vorstellen.

Mein 87er Scorpio war mein erstes Auto mit kennfeldgesteuerter (lastabhängiger) Zündungsverstellung (Zeitpunkt). Der Unterschied war schon sehr gross. Da fällt es mir sehr schwer, dass man 30 Jahre später nicht auch den Zündzeitpunkt nach oben variabel gestalten kann.

Thema Kennfeld: Früher wurde der Zündzeitpunkt in Abhängigkeit zur Drehzahl durch Fliehkraftregler verstellt, je höher die Drehzahl um so mehr wurde der Zündzeitpunkt auf früh gestellt.

Kennfeldgesteuert heisst, dass ein Steuergerät viele Messwerte zur Errechnung des optimalen Zündzeitpunktes berücksichtigen kann. Wie z.B. Temperatur, Gasfuss (Lastanforderung), Unterdruck und Signale von Klopfsensoren Rücknahme bei Klingeln).

am 4. Dezember 2017 um 15:18

An anderer Stelle wurde eine ähnliche Diskussion über höheroktaniges Benzin unter Beteiligung von Motorenentwicklern geführt. Die Ergebnissen sind nicht unbedingt vergleichbar, da es sich um einen wesentlich höher verdichtenden Motor handelt, als den 280er, allerdings ging der Trend schon in die richtige Richtung und ich behaupte mal folgendes: Vom generellen Aufbau und vom Einsatzgebiet her, wird Super plus keine nennenswerten Vorteile bringen. Der 280er Motor wird selten in einem Betriebszustand sein, in dem er an die Klopfgrenze des Kraftstoffs kommt, von daher lohnt es sich nicht. Schaden tut es auch nicht, und wenn Du das Gefühl hast, daß der Motor besser läuft und weniger verbraucht, dann tanke entsprechend und genieße den Effekt.

Interessant ist sowohl hier als auch „an anderer Stelle“, daß das Thema, ähnlich wie Motoröl und Reifen nicht sachlich diskutiert werden kann, sondern daß immer eine gehörige Portion Polemik und Besserwisserei mit im Spiel ist. Muß man leider drumrumlesen.

Mich interessiert ja nicht nur der 280, sondern der 200Kompressor.

Was heisst sachliche Diskusion? Ich habe meine Messergebnisse über jeweils 500 Kilometer, immer die gleiche Strecke und das kann man nicht mit einem Totschlagargument so wegbügeln. Ich kann schon am Durchschnittsverbrauch erkennen, was ich getankt habe.

am 4. Dezember 2017 um 17:43

Das kann durchaus sein, daß Du den Kompressor relativ häufig in einem Betriebszustand bewegst, in dem die höhere Klopffestigkeit auch ausgenutzt werden kann, z.B. stärkere Beschleunigung bei voll geöffneter Drosselklappe. Eine dadurch erreichte bessere Beschleunigung könnte sich durchaus positiv auf den Verbrauch auswirken, je nachdem wie das Motorsteuergerät programmiert ist.

Bei uns im Haushalt laufen zwei Autos mit Premium Sprit und einer (E240) mit E10, abhängig von Motortyp und Einsatzbereich, und so sollte es jeder halten können, ohne gleich als dumm, geizig, oder gutgläubig bezeichnet zu werden. Es ist Dein Auto und Dein Geld und es steht mir nicht zu, zu kommentieren, was Du mit beidem machst.

Wau...500km..noch nicht mal eine Tankfüllung...oder vielleicht gerade so.....Wahnsinn was man mit einer verfahrenen Tankfüllung alles so feststellen kann..hätt ich jetzt nicht gedacht. andere haben Schwierigkeiten ihren Durchschnitt zu bestimmen nach dieser Strecke.......

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 19:32

Vielen Dank für die vielen Ansätze. Ich glaube in einem sind sich alle einig: "Jeder muss die Spritwahl für sich selbst treffen." Eine allgemeingültige Antwort gibt es wohl nicht. Ich werde es auf jeden Fall mal weiter für mich beobachten.

Eigentlich hatte ich noch so eine ähnliche Frage auf dem Herzen bezglich eines Additivs von LiquiMoly, welches der Vorbesitzer meines Silberpfeils immer in den Tank gekippt hat. Er hielt "Injection Reiniger" bei jeder zweitenTankfüllung für unverzichtbar. Aber wahrscheinlich ist es hier genau das Selbe: Frei nach dem Motto der sauerländer Pfadfinder: "Glaube , Hoffnung , Zukunft..."

Daher stelle ich die Frage mal zurück.... :)

Wünsche eine gute Woche.

Ich hätte mir gerne so eine Antwort gewünscht, dass jemand erklären kann, inwieweit die Werte der Klopfsensoren in die Regelung des Zündzeitpunktes mit berücksichtigt werden. Bpsw. ist bei mir der Verbrauch bei E10 deutlich höher, also so offensichtlich, dass ich gar nicht gemessen habe.

Nach weit über 1 Mio Kilometer, von denen über die Hälfte in einem Zeitraster abgespult werden mussten (Aussendienst) auch mal mit Audi 200 Turbo oder 730i ist für mich Schnellfahren wie für andere 100 fahren, also dieses Geiz-Argument geht völlig daneben. Ich finde es schon faszinierend, dass man ein Auto mit 163PS mit dem Benzinverbrauch meines Kadett B bewegen kann (Langstrecke).

am 4. Dezember 2017 um 20:44

Da hast Du aber die 45 PS Variante vom B oder? Als ich mal auf den 1.9er hochgerüstet hatte, war der Verbrauch schnell auf 6 Zylinder Niveau....

Kadett B, glaube 1ooo ccm und PS ? 40 oder 45.

Nun, das kann man so nicht genau sagen - denn Du musst wissen das - Autobauen in Deutschland eine Art Geisterbeschwörung ist: Niemand anders kann Autos bauen als Mercedes, Audi - VW ...

Echt. Das haben die Unterober von sich gegeben. Ein Auto zu bauen, das hat was mit Magie zu tun...

Äh, wenn es um den 210er geht - absolut nachvollziehbar.

:-)

Zitat:

@Hawei1 schrieb am 4. Dezember 2017 um 21:21:42 Uhr:

Ich hätte mir gerne so eine Antwort gewünscht, dass jemand erklären kann, inwieweit die Werte der Klopfsensoren in die Regelung des Zündzeitpunktes mit berücksichtigt werden.

Die Klopfsensorsignale werden in die Regelung des Zündzeitpunktes mit einbezogen. Der ZZP wird nach spät verstellt wenn klopfende Verbrennung erkannt wird.

Die Zündung wird vom Motorsteuergerät aber nur in bestimmten Grenzen nach früh verstellt, nämlich so weit wie es technisch und für die ursprünglich vorgesehene Oktanzahl sinnvoll ist.

Wenn man also mit dem V Power Zeugs was bewirken wollte, müsste man das Motorsteuergerät umprogrammieren, ersatzweise könnte man auch die Verdichtung erhöhen.

Hallo,

magst du mal auf YouTube gucken. Dort gibt es ein interessantes Video des users "fupabox" dazu.

Vielleicht hilft das zur Beantwortung der Klopfneigung bei verschiedenen Benzinsorten.

Die Testfahrten werden mit einem ML gemacht, aber das sollte auf den w210 übertragbar sein - glaube Motor ist ein 320 M112.

Grüße

Oliver

Vielen Dank, werde ich mir anschauen und die link Liste natürlich auch.

Also, die Wahrheit liegt in der Mitte. Vorhin lief mir ein Autoing über den Weg und ich habe das Thema mal angesprochen.

Klopfsensoren reizen den frühest möglichen ZZP aus mehreren Gründen nicht aus, nehmen ihn ggfs höchsten zurück auf spät.

Gefühlte Mehrleistung oder Verbrauchseinsparung kommt durch die höhere Energiedichte des höheroktanigen Benzins zustande und nicht durch das MSG. (mehr auf wiki)

Und somit macht das auch Sinn, dass der Unterschied beim Kompressor (120kW) geringer ausfällt als beim M111 mit 100kW (Verdichtung im unteren Drehzahlbereich).

Allerdings sind die Brennraumtemperaturen bei über 98 Oktan auch höher (Ventilschaftdichtungen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen