Super plus sinnvoll
Hallo Forum und Tekkis 🙂
Gibt es einen erklärbaren, guten Grund (ausser den Konzernen noch mehr Geld in den Rachen zu werfen)
meinem E280 6Zylinder Automatik mit Super plus Kraftstoff zu betanken.
Ich habe das Gefühl dass der Verbrauch etwas niedriger ist. Da ich aber unregelmäßig und unterschiedlich Lang- und Kurzstrecke kombiniere, kann das auch Einbildung sein.
Habt ihr Erfahrungen oder sogar harte Fakten?
Viele Grüße
FRAPER
Beste Antwort im Thema
Dann habe ich noch etwas für Dich wenn Du Zeit übrig hast:
https://de.wikipedia.org/wiki/Motorsteuerung
Hier kannst Du selber nachlesen, warum Kraftstoff mit mehr als 95 Oktav gar keine Wirkung haben kann..
Das Zauberwort heisst Kennfelder, die sind fest programmiert und beschrieben einen Optimalvorgang...
Gern lese ich aber natürlich Deine Theorie dazu warum dieser Sprit etwas bringen soll. Aber bitte keine Popometerangaben, oder "ichtankeimmerbiszumrandvoll" Theorien..
Und bitte nicht vergessen die Prüfstandsprotokolle eines geeichten Prüfstandes für die Leistungsmessung, die ausgelesenen Werte des Steuergerätes und das Gutachten eines vereidigten Kfz-Sachverständigen der die Verbrauchsmessfahrten durchgeführt hat
beizufügen.. (gern als PDF für die FAQ)
Das ganze natürlich als Vorher/ Nachher Messung mit mindestens 10 Testzyklen, damit eine einigermassen wissenschaftliche Nachweisbarkeit vorliegt..
62 Antworten
Zitat:
Außerdem verbrennt Ethanol deutlich kühler, was der Grund dafür ist, dass man im Bereich der Flugmotoren gerne für Leistungsabruf über METO ein Wasser-Methanol / Ethanol Gemisch eingespritzt hat, um die Temperatur im Zylinderkopf in überlebensfähige Bereiche zu drücken.
Dir ist aber schon klar, daß die Wasser Methanol Nummer seit den 1960ern ausgestorben ist, oder? Und daß das Wasser dabei für die Kühlung zuständig war.
Ja, könnte daran liegen dass heute keine Kolbenmotoren mehr im Flugzeugbau verwendet werden... 😉 Für die Kühlung wurde im Übrigen neben Wasser auch Luft verwendet. Hier geht es aber um Ventilkühlung, wofür das Thema Alkohol interessant war.
Würde man wieder Kolbenmotoren verwenden.... würde man auch wieder mit Wasser bzw Alkohol im Benzin zur Kühlung operieren.
Jedenfalls bei den Motoren, die wirklich hohe Leistung abgeben müssen.
Du bringst hier ganz schön was durcheinander:
Das Wasser wird in den Ansaugtrakt eingespritzt um die Brennräume zu kühlen, Methanol kommt wegen der höheren Klopffestigkeit dazu, so daß der Zündzeitpunkt vorgezogen und das Gemisch angereichert werden kann. Dadurch steigt die Leistung aber auch die Belastung für‘s Triebwerk.
Bei Turbinen wurde das Wasser direkt in die Brennkammer gespritzt um diese zu kühlen, daher konnte auch hier mehr Kraftstoff eingespritzt werden. Der entstehende Wasserdampf war ein willkommes Abfallprodukt, da er den Massenfluß und somit den Schub erhöhte.
Da es mittlerweile bessere und hitzfestere Materialien gibt, braucht man diese Taschenspielertricks bei modernen Triebwerken nicht. Mit Luft / Wasserkühlung hat das nichts zu tun, ebensowenig mit Beimischungen von Alkoholen im Kraftstoff.