1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. super plus, e10 oder super für z20net 2.0 turbo

super plus, e10 oder super für z20net 2.0 turbo

Opel Vectra C

bringt es eigentlich etwas, super plus in den z20net, 2.0 turbo zu tanken. Kennt die MS eigentlich höhere Kennzahlen?

40 Antworten

Ja, das ganze kam wohl auch deswegen, da die Fahrzeuge auf gerader Strecke und offen wohl auch nur 219km/h geschafft hätten.
Dies wohl auch Dank des erhöhten Luftwiederstandes durch das "steil" abfallende Heck gegenüber GTS/Limo

Na dann kann ich ja meinen alten 2.2er auch auf 210 km/h drosseln lassen, der läuft offiziell (laut Papiere) auch nur 216 km/h...........😁

Bei 1L Differenzverbrauch spart man trotz 4 Cent Preisdifferenz
Gegenüber Super E5 1,30 Euro auf 100km wenn man Super+
Getankt hat.
Find ich gut, die Hochdruckeinspritzung wird's auch danken.
;-)

Zitat:

Original geschrieben von christopher5286

http://www.gutefrage.net/.../...erbrauch-oder-kann-man-auch-e10-tanken

Wenn man in die super Plus Säulen e10 schüttet fällt das keinem auf.

Ich habe damals in einer Tankstelle gearbeitet als das e10 kam, war das der fall.

Ist keiner sau aufgefallen.

Also andersrum, e10 war angeschrieben, gab es aber noch nicht. Dann kam da super rein zum e10 Preis (wusste aber keiner) irgendwann war super nicht lieferbar wegen der Umstellung von e10 und Schluss mit normal Benzin.
Dann kam in die e10 Säule super Plus, wir dürften es aber niemanden sagen.
Eigentlich zum Vorteil der Kunden... Trotzdem meinten alle, zieht garnicht mehr das Auto und schluckt mehr. Höhö. Von Mund zu Mund laberei.

Zitat:

Ich finde es wurde damals viel zu viel wind um e10 gemacht. Im test e10, super und super Plus gab kaum Unterschiede. Zu e10 und super keinen Unterschied. Zu super Plus und super minimal, 0,05 l weniger Verbrauch. Der sich aber zu dem preisunterschied überhaupt nicht rechnet.
Im Endeffekt ist alles die gleiche Super. Ob man jetzt e5 oder e10 tankt...
Ein bekannter schwört auch so auf super Plus, verballert nur unnötig seine kohle.
Naja mir ist das egal, ich fahre Gas. Zum starten das bio Gemüse e10.

wurde in besagtem test überhaupt vorher ermittelt das es sich wirklich um verschiedene spritsorten handelte? jeder kennt ja die geschichte mit den e10 tanks an den tankstellen, welche zeitweise mit normalem super gefüllt waren.

Zitat:

Original geschrieben von opelfreak.de

Zitat:

Hallo!
Nach 80tsd Kilometer mit BSR-Software habe ich keinen Unterschied zw. Super und SuperPlus verzeichnen können! Ich glaube mann kann von der Seite her von einer Langzeiterfahrung sprechen..😉
Gruß Peter

Die Empfelung eines Guten Tuners ist Super Plus da sich dadurch die Leistung des Chips entfalten kann

So wars auch gewesen... Wurde von Lexmaul damals auch so empfohlen. Nur einen Unterschied konnte ich nie feststellen. Öfter mal 5-6 Mal Super+ in folge getankt und dann wieder zurück zu Super E10. War alles Jacke wie Hose. So meine Erfahrungen nach über 80.000Km.

Gruß Peter

Für die hochleistungsmotoren kann ich das verstehen, aber für unsere Otto normal Pkw ist das überbewertet. Ich fahre auch nur'n 3.2 v6. Dadurch werde ich bestimmt nicht schneller oder spare etwas.
Naja mir soll es egal sein, ich tanke eh Gas.

Zitat:

Für die hochleistungsmotoren kann ich das verstehen, aber für unsere Otto normal Pkw ist das überbewertet. Ich fahre auch nur'n 3.2 v6. Dadurch werde ich bestimmt nicht schneller oder spare etwas.
Naja mir soll es egal sein, ich tanke eh Gas.

Lustig finde ich die 50er roller Fahrer, die mit Shell v-power 10 km/h schneller sind 😉

Zitat:

Ich habe damals in einer Tankstelle gearbeitet als das e10 kam, war das der fall.

Coole Sache, dass die Zapfsäulen geeicht sind und das rauskommen soll, was drauf steht...

Vorallem ist es toll, für meinen 2.2 direct, der keine Freigabe für e10 hat...

Ich will mal die Leute sehen, die sich nen OPC holen und dann die Motorsoftware von nem normalen 2.8er drin haben...
--> Höhö, fällt ja keinem auf...
Oder wie wärs mit einer Rolex?!? Man kauft von einem Certifizierten Händler eine solche Uhr... Er verkauft Plagiate, weil er sich ne goldene Nase verdienen will...
--> Höhö, fällt ja keinem auf (Plagiate sehen ja genauso aus)

So nen Schwachsinn! Wenns rauskommt, wann und wo und dieser Nachteil auch noch nachgewiesen wird, dann viel Spaß denen, die einen absichtlich bescheißen.
Ach ja, könntest du vllt mitteilen, welche Tanke da e10 aus Super+ Zapfsäulen verkauft?!?

Wenn ich für etwas bezahle, will ich auch das haben, was draufsteht, so lange mir kein Nachteil entsteht.

Bei uns in der Nähe haben se ne freie Tanke zugemacht, weil die gestreckten Sprit verkauft haben und nen haufen Autos auf der Strecke liegen geblieben sind... Alle Autos hatten zuvor dort getankt gehabt...
Genauso eine nen Stück weiter weg, wo ein Kunde in sein Auto mit 45l-Tank sage und schreibe 55l tanken konnte. Er brachte das ganze Thema zur Anzeige, die Zapfsäulen wurden überprüft und es wurde festgestellt, dass die Messysteme nicht ordnungsgemäß funktionierten/manipuliert wurden.

BTW, ich will mal die ganzen Direkteinspritzer-Motoren (die nicht nur Opel hat) sehen, wenn sie SuperPlus tanken und dann in den Werkstätten rauskommt, dass die verursachten defekte auf Grund getankten e10 entstanden sind.

Als nächstes war zur Einführung von e10 überall durch Presse oder sogar Tankwarte bekannt, dass aus den Zapfsäulen wo e10 drauf stand zunächst noch e5 rauskam. Das kann man aber alles durch Google oder selbst hier im MT überall nachlesen.
Hier auch der Link zum Testergebnis des ADAC's:
http://www.adac.de/.../E10-Falschtank-Dauertest.aspx

Zu Anfang war das E10 ja noch nicht wirklich E10, sondern das normale E5. So denke ich meint er das.

Dann hätte man das auch so geschrieben und nicht expliziet geschrieben:

Zitat:

--> genau das, was ich angeprangert habe, eine Zapfsäule mit Super+ ausgewiesen und verkauft wird dann:

1. Sprit mit geringerer Oktanzahl (Super)

2. Sprit, der für nicht alle Fahrzeuge zugelassen ist (Super E10)

Das ist schlichtweg Betrug.

Den Kommentar darunter hast du gelesen?

Es stand E10 drauf, war aber E5 bzw. Super Plus drin. Manchmal lohnt es sich nicht sofort in Raserei zu verfallen...

🙄
Sicher hab ich das gelesen.

Aber ich habe hier eine "Edit"-Funktion --> vorallem zu nutzen, wenn man sich seinen eigenen Beitrag mal durchliest, um was zu ergänzen oder den Schwachsinn, den man geschrieben hat zu korregieren.

In dem kommentar drunter schreibt er nur, dass kein e10 bei der einführung drin war, deswegen ist e5 reingekommen (dies haben viele Tankstellen gemacht, ging auch in den Medien rum, weil die Tankstellen erst alle Schilder etc. umgerüstet haben mussten und dann die Auslieferung begann) und weil das zum schluss alle war, kam super+ rein...
Kunden hätten aber weiterhin von Leistungsverlust usw. geredet.
Bei dieser Vorgehensweise entsteht dem Kunden aber auch kein Schaden, denn er tankt besserwertiges als das, was er wollte.

Im vorherigen Post schrieb er, dass man es andersrum machen sollte, Super+ verkaufen sollte, aber eigentlich e10 drin ist und jeder Kunde würde behaupten, dass sein Auto Sprit spart und ruhiger läuft, weil man ja "Super+" getankt hätte (obwohl es ja in Wirklichkeit E10 war).
Und er schrieb sogar, dass die Tanke, wo er arbeitete genau das machte.

Deine Antwort