ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. blow off für 2.0 turbo

blow off für 2.0 turbo

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 21:12

hey erstmal liebe grüsse an alle,

wollt nur mal wissen ob jemand von euch ne ahnung hat ob ich ein offenes blow off ventil bei meinem signum 2.0 turbo irgendwie irgendwo verbauen

danke für eure antworten schon mal

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von D-F-D

Ja! Und dann im Notlauf durch die Gegend zuckeln!

 

BOV's sind in Deutschland leider strengstens verboten, da Abgase ungefiltert in die Umwelt gelangen!

 

Hab in Semd auch einige C20LETs damit gesehen, und gehört ;) aber bei nem neueren Motor kriegstes aufgrund der komplexen Motorsteuerung nicht zum laufen!

 

Traurig aber war!

 

Wenns dir nur ums Geräusch geht... Was Anderes veränderste bei den Vectra C Motoren ja nicht... Kannste auch zu nem Offenen Luftfilter greifen... So wie ich... Da ja die Luft vom Ventil in den Luftansagtrakt geblasen wird, hört man das dann bei nem Offenen doch sehr deutlich! ;)

 

Vom Klang her fast nicht von nem BOV zu unterscheiden, aber legal! :)

1. Gehen da kein Abgase durch und

2. kann man den Notlauf vermeiden wenn man ein Doppelkolben BOV mit angepasster Federrate verwendet. So ein 0815 BOV von Ebay wird da nicht funktionieren.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Klar kannste das verbauen. Must mal die Haube auf machen und gucken wo Du zwischen Ladeluftkühler und Drosselklappe ein stück platz hast für ein T-Stück wo dann das Blow-off Ventil dran kommt.

am 14. Juni 2011 um 5:44

Moin!

Wozu soll das gut sein?

Gruß Peter

Um krach zu machen:D

am 14. Juni 2011 um 7:36

Ich glaubs auch.....

Ne echt, dann hört sich das ding an wie bei 2 fast 2 furios an;)

Klingt eigentlich nicht schlecht.

Mann könnte glatt meinen, der hat mehr Leistung.

So wie er sich dan anhört.

am 14. Juni 2011 um 14:07

Das BOV verringert den Drehzahlabfall der Turbine beim Schließen der Drosselklappe...;)

Lader spricht schneller an und wird entlastet, da nicht mehr so viel Gegendruck auf das Turbinenrad wirkt.

Hat das jemand mal am Z20NET probiert?

 

Gruß

ich glaub zu wissen, dass die elektronik dir einen strich durch die rechnung macht!

Jemand hatte meines wissens das gleiche am Z20NET ausprobiert mit dem Resultat, dass der Motor in den Notlauf geht da es abweichungen im Ladedruck gibt die so nicht vorgsehen sind.

Blow off

Sehr interessanter Link.

Bensonders die Nachteile.

Zitat:

Original geschrieben von Vectra

Das BOV verringert den Drehzahlabfall der Turbine beim Schließen der Drosselklappe...;)

Lader spricht schneller an und wird entlastet, da nicht mehr so viel Gegendruck auf das Turbinenrad wirkt.

Hat das jemand mal am Z20NET probiert?

 

 

Gruß

Da die Serienturbolader meist ein internes Schubumluftventil haben ist das BOV überflüssig. Es ist wirklich nur fürs Geräusch da.

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 14:51

ja soweit ich weiss haben die eins aber halt ein geschlossenes glaub ich und so wirklich gefunden hab ich das auch noch nicht scheint ganz gut versteckt zu sein

Das ist im Turbolader bzw. Verdichtergehäuse integriert. Und in der serie ist das immer ein geschlossenes System.

Themenstarteram 14. Juni 2011 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Das ist im Turbolader bzw. Verdichtergehäuse integriert. Und in der serie ist das immer ein geschlossenes System.

aja also muss ich das blow off einfach nur irgendwo zwischen setzten wie oben schon beschrieben oder wie

Ja! Und dann im Notlauf durch die Gegend zuckeln!

BOV's sind in Deutschland leider strengstens verboten, da Abgase ungefiltert in die Umwelt gelangen!

Hab in Semd auch einige C20LETs damit gesehen, und gehört ;) aber bei nem neueren Motor kriegstes aufgrund der komplexen Motorsteuerung nicht zum laufen!

Traurig aber war!

Wenns dir nur ums Geräusch geht... Was Anderes veränderste bei den Vectra C Motoren ja nicht... Kannste auch zu nem Offenen Luftfilter greifen... So wie ich... Da ja die Luft vom Ventil in den Luftansagtrakt geblasen wird, hört man das dann bei nem Offenen doch sehr deutlich! ;)

Vom Klang her fast nicht von nem BOV zu unterscheiden, aber legal! :)

Zitat:

Original geschrieben von D-F-D

Ja! Und dann im Notlauf durch die Gegend zuckeln!

 

BOV's sind in Deutschland leider strengstens verboten, da Abgase ungefiltert in die Umwelt gelangen!

 

Hab in Semd auch einige C20LETs damit gesehen, und gehört ;) aber bei nem neueren Motor kriegstes aufgrund der komplexen Motorsteuerung nicht zum laufen!

 

Traurig aber war!

 

Wenns dir nur ums Geräusch geht... Was Anderes veränderste bei den Vectra C Motoren ja nicht... Kannste auch zu nem Offenen Luftfilter greifen... So wie ich... Da ja die Luft vom Ventil in den Luftansagtrakt geblasen wird, hört man das dann bei nem Offenen doch sehr deutlich! ;)

 

Vom Klang her fast nicht von nem BOV zu unterscheiden, aber legal! :)

1. Gehen da kein Abgase durch und

2. kann man den Notlauf vermeiden wenn man ein Doppelkolben BOV mit angepasster Federrate verwendet. So ein 0815 BOV von Ebay wird da nicht funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen