1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. SUPER PLUS anstatt SUPER ?

SUPER PLUS anstatt SUPER ?

Audi RS4 B5/8D

Hallo,

für meinen Audi ( A4,1.8T B.j '96) ist zum Tanken Super ROZ 95 vorgeschrieben.
kann es schaden wenn man stattdessen Super Plus oder V power tankt ?hab gemerkt dass der wagen dann merklich mehr leistung hat.Sollte man dann am Motor etwas umstellen, wegen der anderen Klopffestigkeit ?

28 Antworten

Additive:

Der Grundkraftstoff unterscheidet sich bei den verschiedenen Mineralölkonzernen nicht, er stammt häufig sogar aus derselben Raffinerie. Dem Grundkraftstoff wird, meist durch eine sogenannte "Endpunktdosierung" direkt vor der Tankwagenverladung, ein Additivpaket beigemischt, das spezifisch für den jeweils belieferten Konzern ist. Zu diesen Additiven gehören Oxidationsinhibitoren, Korrosionsschutzmittel, Detergentien (Schutz vor Ablagerungen im Einspritzsystem) oder Vergaservereisungs-Inhibitoren.

Quelle Wiki

Ich glaub genauer kann das wirklich nur ein Fachman erklären.

Btw. zum finden ca 30 sec. gebraucht, aber man hilft ja gern 😉

Mfg Dead

Hey,
also laut diesem Thread kann ich bedenkenlos auch Super+ tanken?
Egal was für ein Motor drin ist?
z.b. bei meinem 2.6 kann ich bedenkenlos dann Super+ tanken ohne irgendwelche Folgeschäden?

Den durch die E10 verordnung jetzt, ist es relativ egal weil Super und Super+ jetzt ein Preis ist bei den meisten Tankstellen.
Deswegen ist es dann doch besser gleich Super+ zu tanken auch wenns kein Messbaren unterschied geben tut.

Grüßle 🙂

Du kannst immer den besseren Sprit nehmen.

Habe mir grad deine Internetseite angschaut, ohne Worte...🙄

Es wird wohl so laufen wie beim Normalbenzin,wenn sich der identische preis für Super E5 und Super Plus durchsetzt dann wird es keinen Super E5 mehr geben. Aus der Zapfsäule kommt dann Super Plus.

Von daher ist es egal welche Zapfpistole du benutzt 😁

Gruß Tobias

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Du kannst immer den besseren Sprit nehmen.

Habe mir grad deine Internetseite angschaut, ohne Worte...🙄

Okay danke, dann wird absofort Super+ gezapft =)

Was ist den mit meiner Seite ??

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Es wird wohl so laufen wie beim Normalbenzin,wenn sich der identische preis für Super E5 und Super Plus durchsetzt dann wird es keinen Super E5 mehr geben. Aus der Zapfsäule kommt dann Super Plus.

Von daher ist es egal welche Zapfpistole du benutzt 😁

Gruß Tobias

Das ist zu befürchten, wahrscheinlich wird sowieso auch bald nur noch Super+ in beiden Säulen sein...auch ohne das es dransteht.

Weiß eigentlich jemand ob SuperPlus nun wirklich quasi "E0" ist und sich somit für "E-Verweigerer'" als Alternative zu E10 und vor allem ja schon die ganze Zeit verticktem E5 Super eignet?

Stehe zwar mit dem 2.8 30V zumindest nicht vor dieser Wahl, da eh SuperPlus-Kunde aber würde mich mal interessieren.

Auch Super+ enthält Ethanol, bis zu 5%, bei den Premium Sorten Aral Ultimate und Shell V-Power Racing weiß ichs auch nicht.
Hast du deinen 2,8 30V wirklich immer mit Super+ betankt? Das hab ich bei meinem nur ausprobiert oder ab und zu mal gemacht wenn ich längere Strecken auf der AB gefahren bin, einen wirklichen Unterschied konnte ich aber nicht feststellen.
Wenn jetzt dann gesichert ist dass am E10 Zapfhahn auch wirklich E10 rauskommt werd ich nochmal Versuche anstellen und die Verbräuche mit E10 im Vergleich zu Super+ testen.

Der Premiumsprit von Shell und Aral enthält genauso bis zu 5% Biosuppe.

Sowas, wenn ich Bio will geh ich mir Gemüse kaufen ^^

Bei mir steht dran dass ich 98er tanken soll und 95er zur Not geht falls nichts anderes zu haben ist.

Hab sogar vorher ultimate gefahren, aus Bequemlichkeit weil die nächste Tank halt Aral ist und die kein SuperPlus hatte bis sie jetzt dann eben das Normal rausgeschmissen haben und die Tanks für SuperPlus benutzen. Außerdem war die Zapfsäule immer frei egal wie voll sonst alles war ^^
Preislich hat sich aber durch meinen Umstieg nichts geändert, das SuperPlus kostet atm das was letztes Jahr für ultimate schon viel gewesen wäre...

Zitat:

Original geschrieben von nvrmr

Bei mir steht dran dass ich 98er tanken soll und 95er zur Not geht falls nichts anderes zu haben ist.

Der 30V sollte für eine volle Leistungsentfaltung schon mit 98Oktan gefahren werden, allerdings begnügt sich der Motor auch mit 95Oktan, hierbei ist aber eine geringfügige Leistungsminderung in Kauf zu nehmen.

Dank der Klopfsensoren kann manb den 30V (übrigens alle neueren Motoren) auch bedenkenlos mit 95Oktan fahren.

Vor längeren Autobahnfahrten füttere ich meinen aber auch mit 98Oktan.

War gestern bei AGIP tanken, haben Super schon aus dem Sortiment genommen, haben jetzt 2x E10 und 1x Suoer+...

Zum Bioanteil: bis 7% Ethanol ist es nicht kennzeichnungspflichtig.

Ich gebe dir recht ;; Motor läuft irgendwie besser vor allem beim beschleunigen schädlich ist es nicht nur für dein Geldbeudel halt und wenn du e 10 tankst ist es auch schlecht

Zumindest verbrauchsseitig kann ich zwischen Super Plus 98 (2011/12/13 gefahren) und Super 95 (2013/14) bisher keinen signifikanten Unterschied ausmachen. Ist von 10,47 auf 10,25 etwas gesunken, also kaum der Rede wert.

Vielleicht kommt nächste Saison mal ein E10-Versuch. Wenn's das da noch gibt 😉

Deine Antwort