1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Super oder Super E10

Super oder Super E10

Mercedes E-Klasse W213

Tachchen allerseits,

mich umtreibt die Frage ob es technisch unbedenklich ist, mit meinem E200 EQ-Boost Super E10 zu tanken.

Hinsichtlich der neuen CO2- Besteuerung ab 2021 ist die Differenz von E5 zu E10 bei uns immerhin auf 6 ct angestiegen und damit wieder ein Thema geworden. Im Netz findet man viel Pro und mehr Contra. Mehrverbrauch laut ADAC 1,5 %. Ich möchte keine wissenschaftlichen Berechnungen wissen, sondern nur ob man völlig bedenkenfrei zur E10-Zapfpistole greifen kann und keine Risiken eingeht. Im Bordbuch ist zwar E10 mit angegeben, aber irgendwie traue ich der Sache nicht so ganz!

Ich habe im W213- Forum zu dem Thema nichts gefunden. Vielen Dank an die Experten im Voraus!

17 Antworten

Zitat:

@212059 schrieb am 18. Januar 2021 um 22:16:42 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 18. Januar 2021 um 22:16:42 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 18. Januar 2021 um 18:50:13 Uhr:

Das stimmt nicht. Moderne Motoren holen bei E10 bis zu 2% Verbrauchsvorteil raus, da es sauberer und somit effizienter verbrennt.

gibt's dafür Belege? Beim Normtest wird übrigens mit einem Normierungssprit gefahren (und der ist E0). Rein technisch/chemisch kann es bei E10 keinen Minderverbrauch geben, weil der Energiegehalt geringer ist.

Viele Grüße

Peter

Das nur wenn man die Verbrennungseffizienz nicht berücksichtigt. Also nicht technisch/chemisch sondern nur nur in unvollständigen Formeln in der Theorie.

Vom Normtest war nicht die Rede, der vergleicht ja sowas nicht.

Eher Tests wie von Dekra oder letztjährig vom ADAC durchgeführt scheinen am plausibelsten.

Im europäischen Ausland gibt es nur noch Super und das ist E10. Da wurde die Regelung 1:1 umgesetzt, nur in Deutschland diskutiert man über E5 oder E10. Ich verstehe das nicht. Darf mein Fahrzeug das, kommt es rein. Ganz einfach.
Ich frage mich, wieso man in Deutschland nicht auch das bleihaltige Benzin behalten hat? (Achtung - Ironie) Damals gab es ähnliche Diskussionen (nur auf anderen Kanälen), weil alle glaubten, die Motoren gehen kaputt ohne Blei. Da gab es dann Bleizusatz zum Beimischen. Heute spricht darüber niemand mehr.
Erst wenn Deutschland die Ausnahmeregelung für E5 abschafft, wird vermutlich Ruhe einkehren.
Ich kenne übrigens jemanden der E85 fährt und sein altes Auto macht das seit Jahren mit. Was er an Geld gespart hat und er kommt trotzdem von A nach B. 😉

Zitat:

@Jens_BS schrieb am 19. Januar 2021 um 08:24:29 Uhr:

Im europäischen Ausland gibt es nur noch Super und das ist E10. Da wurde die Regelung 1:1 umgesetzt, nur in Deutschland diskutiert man über E5 oder E10. Ich verstehe das nicht. Darf mein Fahrzeug das, kommt es rein. Ganz einfach.

Das hat mich vollends und restlos überzeugt, danke!

Deine Antwort