Super Forum und tolle Moderatoren!!!
Man stellt eine ganz normale Frage,
danach bekommt nur dumme Antworten und dann wird das Thema einfach geschlossen...
Ob es vieleicht auch noch Leute gibt die eventuell eine Antwort darauf wissen oder die es auch interessiert!!!!
Was der Moderator nicht weiss, weiss auch kein anderer und wird einfach geschlossen...
Macht weiter so leute....
70 Antworten
Man merkt es gibt einige Leute hier im Golf 3 Forum die wirklich nicht lesen können.
Es gibt Regeln und Nutzungsbedingungen die jeder akzeptiert hat, daran muss man sich halten.
Wenn ein Thread mal dagegen verstößt, wird er eben geschlossen.
Die Mods haben einen Berg arbeit, nur weil einige immer wieder anfangen, "wie bau ich Xenon in meine Hella GIV Look" "Auspuff lauter aber will keine Gruppe A" etc.
Denkt dran ohne die Mods müsste das Forum geschlossen werden und das Internet ist kein rechtsfreier Raum, ich sag nur IP und ISP, alles wird aufgezeichnet.
In einem anderem Forum hat die Staatsanwaltschaft schon gegen User ermittelt wegen bestimmter Äußerungen.
Also diskutiert doch einfach über zulässige Umbauten laut Stvo oder postet eben im Bereich "Privater Motorsport" wenns da hin passt, falls nicht lasst es einfach.
Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, aber wie sich alle im G3 Forum (aus kaum einem anderen Forum liest man soviel im Sagts Uns) immer über die Mods aufregen, dass kann net sein, werdet mal erwachsen !
Gruß
Man kann und soll über verbotene und illegale Sachen sprechen, aber so, dass sie nicht als etwas tolles dargestellt werden oder als Kavaliersdelikt, als etwas was nicht schlimm ist.
Genauso wie das Thema Drogenproblem, das eben gefallen ist. Darüber zu sprechen, wie man es vermeidet oder was für schlimme Auswirkungen es hat kann man als Thema haben. Aber nicht, wie man sich am besten ne Nadel setzt ohne das man danach Narben sieht oder wie man den besten Kick oder Rauschzustand erlangt.
Auch diese ganzen Smileys nach Art "..was der Bulle weiss, macht ihn nicht heiss 😁.." wirken für einige Leute lustig und abschwächend auf die Konsequenzen, die nachher durch Einbau von solchen Sachen entstehen.
Will jetzt nicht den Papst spielen, aber bitte auch nur um etwas mehr Zurückhaltung der Mods gegenüber. Sollten froh sein, dass Leute dafür ihre Zeit opfern in jeden einzelnen Thread reinzugehen, nachzulesen und zu evtl. zu korrigieren. Wir haben es da einfacher und schauen uns nur die Threads an, die uns interessieren.
(3 Tage hat das neue Jahr und schon steht der Haussegen hier schief) 😁
@TazaTDI:
Seit neustem ist es aber so, dass Forenbetreiber für Inhalte, die die User(!!!) posten, haftbar gemacht werden können.
Anstatt die Themenverbote als Zensur darzustellen, sollte man mal versuchen aus der Perspektive derer zu denken, die unendlich viel Arbeit in dieses Forum investieren und investiert haben.
Durch eine einzelne, noch nichtmal unbedingt erfolgreiche, Klage könnte die ganze Existenz von motor-talk gefährdet werden.
Daran denkt natürlich keiner der selbsternannten Che-Guevaras hier, oder ?
So da Totti-Amun mich gebeten hat zu der Sache mal Stellung zu nehmen tu ich das jetzt hier (alle Angaben jedoch ohne Gewähr ! Es handelt sich hier um meine persönliche Sicht der Dinge und nicht um eine offizielle Aussage des DEKRA oder meinerseits !):
Grundsätzlich regelt die StVZO im Paragraph 19 Absatz 2, daß die Betriebserlaubnis erlischt, wenn "Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen werden, die eine Verschlechterung des Abgas- und Geräuschverhaltens zur Folge haben."
So. MSD-Attrappen tun dies natürlich eindeutig, sonst würde sie wohl keiner drunterbauen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, selbst Eigenbau-Abgasanlagen im Rahmen des §21 StVZO eingetragen zu bekommen. Jedoch müssten diese Anlagen dann eine Kennzeichnung tragen und dürften natürlich nicht ausser der Toleranz lauter sein, als im FZG.-Schein angegeben.
Um dies zu ermitteln sind sowohl Stand- als auch Fahrgeräuschmessungen durchzuführen. Dies dürfte dann sehr kostspielig werden.
Wer sich also eine MSD-Attrappe einbaut, ohne sie abnehmen zu lassen, fährt mit eindeutig erloschener BE durch die Gegend.
Das das Teil so aussieht wie ein Auspufftopf, aber keiner ist, spielt in diesem Zusammenhang meiner Meinung nach eine nicht allzugroße Rolle. Falls jemand jedoch damit erwischt wird, könnte sich evtl. ein Richter dazu hinreissen lassen, diesen "Täuschungsversuch der Behörden" in seine Urteil mit einfließen zu lassen.
Zu dem Kollegen, dessen Vater beim DEKRA ist:
DEKRA-Ingenieure haben in den alten Bundesländern nicht die Berechtigung Einzelabnahmen nach §21 StVZO durchzuführen. Das darf hier nur der TÜV (und im Osten der DEKRA). Deßhalb ist es sowieso nicht möglich, daß er es getan hat.
Desweiteren glaube ich nicht, daß ein aaS vom TÜV eine solche Attrappe überhaupt eintragen würde, um sich nicht vieleicht doch irgendwie in "die Nesseln" zu setzen.
Daß die TÜVler es eintragen dürfen, die Eintragung aber vor der Polizei quasi "keinen Bestand" hat, wie hier einige behaupteten ist natürlich quatsch. Es sei denn, bei der Eintragung wurden Fehler gemacht. Dann handelt es sich um einen "nichtigen Verwaltungsakt".
So mehr fällt mir zu dem Thema auch nicht ein. Falls diese Attrappen jedoch wirklich deutlich lauter sind, dann ist es auch egal ob sie wie ein Auspufftopf aussehen. Einen Prüfer bei DEKRA o.ä. wird man damit sowieso nicht täuschen und wenn ein Kollege von der Polizei einen Verdacht hegt, kommt er sowieso zu uns und wir machen eine Geräuschmessung.
Also eh quatsch die Dinger !
So wie gesagt: alle Angaben ohne Gewähr !
MfG Sam
Ähnliche Themen
Wunderbar endlich meldet sich mal einer mit Ahnung zu Wort. Und zu den Mods, ich denke das vielleicht an und an Themen nicht geschlossen werden müssten, andrerseits, hier ist ein technisches Forum, und viel zu viele Beitäge enden hier im gespamme, und wenn man dann mal was nützliches finden will, landet man bei zu viel spam. In andren Foren wird da deutlcih härter von den Mods gegen vorgegangen. Und an die Mods: macht weiter so!
Zitat:
Original geschrieben von RuffRyder
@TazaTDI:
Seit neustem ist es aber so, dass Forenbetreiber für Inhalte, die die User(!!!) posten, haftbar gemacht werden können.
Anstatt die Themenverbote als Zensur darzustellen, sollte man mal versuchen aus der Perspektive derer zu denken, die unendlich viel Arbeit in dieses Forum investieren und investiert haben.Durch eine einzelne, noch nichtmal unbedingt erfolgreiche, Klage könnte die ganze Existenz von motor-talk gefährdet werden.
Daran denkt natürlich keiner der selbsternannten Che-Guevaras hier, oder ?
@ RuffRyder: Anscheinend hast du mich falsch verstanden. Meine Aussage war Pro für die Mods. Und man sollte als User, wenn man über illegale Dinge spricht/schreibt diesen Dingen gegenüber präventiv sprechen, damit andere User, durch evtl. Unkenntnis es vermeiden Dinge einzubauen oder zu tun, die sie nachher bereuen könnten.
Mir ist auch bewusst, dass die Mods die Verantwortung für die ganzen Sachen hier tragen und bat auch um Verständnis von den anderen dafür, wenn sie aus Vorsicht ein Thema vorsichtshalber früh schliessen bevor etwas falsch verstanden und umgesetzt wird.
Vielleicht könnten die Mods, wenn sie ein Thema schliessen, das nächste mal den Threadersteller und diejenigen die der Thread interessiert, im Thread selber in einer Art Dialog erklären, wieso der Thread gesperrt wird und dem Threadersteller eine Mögichkeit geben sich zu äußern und das Problem anders zu lösen.
Zum Thema kann ich nur sagen, dass das Wort "Attrappe" ja eigentlich schon alles sagt 😉
Zitat:
Original geschrieben von Sam-TTCQ-
Desweiteren glaube ich nicht, daß ein aaS vom TÜV eine solche Attrappe überhaupt eintragen würde, um sich nicht vieleicht doch irgendwie in "die Nesseln" zu setzen.
Daß die TÜVler es eintragen dürfen, die Eintragung aber vor der Polizei quasi "keinen Bestand" hat, wie hier einige behaupteten ist natürlich quatsch. Es sei denn, bei der Eintragung wurden Fehler gemacht. Dann handelt es sich um einen "nichtigen Verwaltungsakt".MfG Sam
danke erstmal!
dann aber zu dem obigen noch ne sache........was meinst du mit welchem hintergedanken manche tüv-prüfer zb xenonbrenner eintragen (!)....nur als beispiel.......denn fehler kann der prüfer ja nicht machen wenn es generell illegal ist.....
oder sehe ich das falsch........
grüße
carsten
Zitat:
Original geschrieben von bonnis82
........was meinst du mit welchem hintergedanken manche tüv-prüfer zb xenonbrenner eintragen (!)....nur als beispiel.......denn fehler kann der prüfer ja nicht machen wenn es generell illegal ist.....
Sowas ist gemeinhin im Volksmund als "Gefälligkeits-Gutachten" bekannt.
Es gibt aber auch Prüfer, die nicht auf dem Stand der Dinge sind, obwohl es eine Anweisung vom KBA zu der Sache gab. Diese hängt somit als einzige Anweisung bei meiner Dekra-Prüfstelle öffentlich aus, bez. auf die nicht Durchführbarkeit von Veränderungen an lichttechnischen Einrichtungen... 😉
Mir sind durchaus auch solche Eintragungen bekannt, ich habe Briefdurchschriften in Kopieform. Deshalb sind sie trotzdem nicht legal... 😉
Zitat:
Original geschrieben von thommen
beim nächsten Beitrag: "Ich hab ne MSD-Atrappe dran" werde ich den Thread dann nicht schliessen, sondern direkt an die Staatsanwaltschaft weiterleiten, diese wird dann schon mit anderen Mitteln zu verstehen geben, dass so was illegal ist! Aber wenn das der Wunsch is, kein Problem...
Das ist das Lächerlichste was ich je gelesen habe.
Zeige mir mal einen Staatsanwalt den das wirklich interessiert was hier geschrieben wird. Ich hoffe für Dich das Du das nicht selber glaubst was Du geschrieben hast
Im Grunde sehe ich es genau so, das illegale Einbauten hier nicht diskutiert werden sollten.
Dir ist schon klar, das unsere Mods hier für die legalität und die Sicherheit zu sorgen haben, lies dir mal die Bedingungen fürs Forum durch...
Und es wird die Justiz mit sicherheit kratzen, da unser Staat mittlerweile an allem, womit man Geld machen kann, Interesse zeigt.
Und ich finde es richtig, dass irgendwann auch bei den Mods der Punkt kommt, wo einen dieses dauernde Diskutieren ob man jetzt MSD-Atrappen, Kat-Atrappen oder sonstigen illegalen Mist in sein Auto einbauen darf, annervt!
Warum kann man sich bitte nicht einfach eine gescheite Auspuffanlage ab Kat holen? Gut, die ist deutlich teurer, aber legal, klingt besser und man hat was gescheites, und kein Zeug, mit dem man im Zweifelsfalle bei einem Unfall und der anschließenden Begutachtung durch einen Gutachter sowieso die A-Karte hat, weil die BE vom Auto weg ist...
Das wäre dann z.B. sehr witzig, wenn du einen angefahren oder vllt. sogar tot gefahren hast, und deine BE weg ist... Da zahlst du dein Leben lang!!! Von den rechtlichen Folgen mal ganz abgesehen...
Zitat:
Original geschrieben von TDI_GTI
Und es wird die Justiz mit sicherheit kratzen, da unser Staat mittlerweile an allem, womit man Geld machen kann, Interesse zeigt.
mit so einem fall kann man ja auch richtig dick kohle machen....
also da stimme ich 1.2.3...meins zu dass das mehr als lächerlich, fast schon peinlich ist...
Zitat:
Original geschrieben von TDI_GTI
...bei einem Unfall und der anschließenden Begutachtung durch einen Gutachter sowieso die A-Karte hat, weil die BE vom Auto weg ist...
also ich habe jetzt schon mehrere unfälle mitbekommen und selbst erlebt, und bei keinem, aber auch keinem einzigen wurde irgend ein fahrzeug auf erloschene BE überprüft. auch nicht bei einem fall wo die schuldfrage nicht eindeutig war. ich werd den eindruck nicht los dass das so ein schauermärchen ist, wie man es kleinen kindern erzählt damit sie nicht in der nase bohren.
Stichwort "Abmahnungswellen findiger Anwaltskanzleien" .
Hat vielleicht der ein oder andere schon in diversten Kontexten mitbekommen.
Sei es bei Tauschbörsen, oder Verstößen gegen Markenrecht (z.B. in eBay Angeboten).
Es muss ja nicht direkt eine Anzeige sein.
Wie wärs, wenn das leidige Thema mal geschlossen wird?
Es ist ganz klar festgelegt, dass illegale Umbauten hier im Golf 3 Forum (und auch in den anderen, ausgenommen Motorsport) nichts zu suchen haben, wer das nicht akzeptiert, hat im forum nichts verloren, die Mods achten drauf und wer meint, er ist der coolste weil er irgend ne Atrappe unterm Auto kleben hat und meint, da passiert schon nichts, der ist selbst schuld!
Eine Straßenverkehrszulassungsordnung existiert nicht ohne Grund, und hier im Forum sollte man sich dran halten! Punkt! Ich weiss gar nicht was es da zu diskutieren gibt, wenn euch das nciht passt, macht doch ein eigenes Forum auf und verantwortet euch gegenüber der Justiz für den Scheiss, den irgendwelche User verzapfen! Was soll den die ganze Diskussion hier?
MfG