Super e10 auf golf 2 oder nicht?

VW Golf

Hallo
mein 440000 Km Golf 2 1.8 (Motorken.RP)

schluckt ja auch das neue e10...

Doch ich weiß nicht...

bringt mir das irgentwas? mehr Km/ Euro...?

Würdet Ihr es auf das auto tanken??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

ich Tank es erst wen ich es schriftlich habe und 10 Jahre Garantie 😁😁
Mer Sag ich nicht mehr zu dem thema 😠

die garantie geb ich dir!

das man sich über sowas heutzutage noch n kopp machen kann... erstaunlich was adac und die bildzeitung so alles anrichtet....wen die deutschen nur bei allem so konsequent wären wie bei dem e10 märchen das einem da eingeschenkt wird...

@topic
hier im 35i forum fahren diverse leute e85 seit 100.000km ohne auch nur einen handschlag am auto zu machen. wen ihr also alle genug knete habt und euch verarschen lassen wollt: bitte!

60 weitere Antworten
60 Antworten

Du hast gewonnen! Kein Scherz!

Ich denke da kann man gratulieren:

das ist der 1.000.000 E10 Thread.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Ich hab gehört mit e10 kommt man weiter

..was wohl das sicherste Anzeichen dafür sein dürfte, dass es genau umgekehrt ist 😁

Nix für ungut, Kumpel 😉

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Rechnerisch sinds ~1,7%. Wie kommst du auf über 3%? Woher soll das kommen?
Bei meinem Eisenschwein hab ich keinerlei Mehrverbrauch feststellen können. Es wären auch nur ~ 0,2 Liter / 100 km.

Ich komme darauf, weil so ziemlich alle Vergleichstests, die ich gelesen oder im TV gesehen habe, zu diesem Ergebnis kamen. Ganz zu schweigen von den Erfahrungsberichten der hiesigen User. Darunter finden sich dann auch - zugegebenermaßen abenteuerliche - Angaben von über 10 % Mehrverbrauch.

Deine Einschätzung ist jedenfalls eher die Ausnahme.

Warum der tatsächliche Mehrverbrauch höher ist als der errechnete ist ne gute Frage. Möglicherweise rechnet man mit falschen Zahlen: Im E5 sind ja eben NICHT 5 % Ethanol enthalten, sondern nahezu 0 % (laut ADAC Motorwelt).
Vielleicht gibt's noch andere, chemisch-physikalische Gründe...

Ich für meinen Teil rechne mit einem mutmaßlichen(!) Mehrverbrauch von 5 %. Sobald der Preisunterschied das ausgleicht, bin ich dabei.

Und überhaupt: Das Problem der fehlenden Akzeptanz von E10 ließe sich größtenteils über den Preis beheben. Macht das Zeug einfach deutlich billiger, dann geht's weg wie warme Semmeln

Versteh mich nicht falsch - ich bin kein E10-Freund. Aber ich betrachte die die Geschichte rational und objektiv. Und die Physik lehrt uns, dass es selbst zwischen E0 und E10 einen Verbrauchstunterschied von 3,4% geben würde.

Auf persönliche Erfahrungen gebe ich da relativ wenig, solange die nicht über einen längeren Zeitraum eingefahren wurden. Momentan sind tonnenweise Gerüchte im Umlauf, da merkt jeder zweite "nen deutlichen Mehrverbrauch" oder "Leistungsverlust". Das beste, was ich zu dem Thema gelesen habe, waren 20% Mehrverbrauch und ein defektes Automatikgetriebe. -.-

Bei der Preisgebung gebe ich dir vollkommen Recht. Wird leider andersrum gemacht: E5 ist einfach abartig teuer geworden.

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Das beste, was ich zu dem Thema gelesen habe, waren 20% Mehrverbrauch und ein defektes Automatikgetriebe. -.-

jupp🙂

ich hab jetzt 3 oder 4mal E10 geankt und schon diverse defekte:

antriebsmanschette links, getriebelager völlig ausgerissen und mein rechter vorderreifen ist porös geworden..

schon schlimm, dieses E10😉