Super Benzin ?????

VW Vento 1H

HI hab mal wieder ne Frage darf ich bei meinem normalen golf 3 mit 75 ps eigentlich auch Super bleifrei Tanken wo ich doch normalerweise Normal Benzin tanke !
Ich hab mal gehört das würde schäden anrichten wen man dan wieder auf normal benzin umsteigt stimmt das ???

Gruß ich danke schon mal für eure Antworten !

73 Antworten

hier zum Thema Klopfsensor

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

Wenn du einen AAM hast, ist Super tanken nur reine Geldverschwendung.

Der Motor ist auf Normalbenzin ausgerichtet, und nur das braucht er. Wenn du zu viel Geld übrig hast, darfst du natürlich auch gerne Super tanken. Aber bringen tut es rein gar nix.

Bin jetzt auch von Normal auf das Shell Super umgestiegen. Ersparnis: ein halber Liter pro 100 km weniger. Was einen Reingewinn von 40 Cent pro 100 km ausmacht.

Und das bei einem AAM.

Dann tank doch mal das Shell V-Power, damit verbrauchst du nochmal ca. 3 Liter weniger auf 100km und hast 30PS mehr 😉

Was soll jetzt der Kommentar?
War ja selber verwundert, als plötzlich am Taschenrechner 7,9 stand, wo doch sonst immer 8,5 steht.
Das kannste mir jetzt glauben oder nicht (wahrscheinlich eher nicht), aber nach der kurzen Eingewöhnungsphase (1-2 Tankfüllungen) hat er den Super gut angenommen.

Ähnliche Themen

Man beachte den smiley in meinem Post 😉😉😉

Nicht immer alles so ernst nehmen, davon altert man schneller.

ich werd mit meinem aam auch ma super probieren..sollt ich vorher komplett leer fahren oda geht auch wenn i halb voll habe..?
freu mich schon auf die 30PS leistungssteigerung..juchhu 😉

Leer fahren is immer sinnvoll, da du dann am Schluß mit weniger Gewicht fährst.

Bringt absolut nix und wer hier sagt der Wagen verbraucht dann weniger hat Paranoia.
Meiner läuft mit Super sogar schlechter "ABU", im ersten Gang beim anfahren verschluckt er sich hin und wieder, hab den nonstop abgewürgt mit Super. Seitdem ich wieder Normal tanke verhält sich der Motor auch normal 😉

Wird wieder so ein 2 Leute - 3 Meinungen Thread. Merke: Im MT nie über Benzin diskutieren.

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Merke: Im MT nie über Benzin diskutieren.

Das war das Wort zum Montag!! Dem kann ich nichts mehr hinzufügen!

hab leider auch schon die erfahrung gemacht, dass das hier in mt einfach nicht geht.

gruß

Lol da gibs auch nix zu diskutieren, Mein Wagen wurde von mir fast 1 Jahr mit Normalbezin gefahren, bin dann auf Super umgestiegen, siehe da, von durchschnitt 8,5l Verbrauch auf unter 8, bin jetz glaub ich bei 7,8-8 und das auf Langzeit gesehen, fahre locker 15.000km im Jahr, jeden Tag Wald Wiese und Dörfer zur Schule hin und zurück, also extrem bescheidene Strecke zum Spritsparen 😁.
Und von der technischen Seite muss dazu nichts mehr gesagt werden, es ist Fakt das durch die höhere Oktanzahl eine bessere und saubere Verbrennung statt findet was weniger Verbrauch und "Mehrleistung" zur Folge hat.
Und bei 0,5l weniger Verbrauch auf 100km und nur 2 Cent mehrkosten pro Liter kann sich jeder selbst ausrechnen das sich das lohnt.
Aber wem nich geholfen werden will der soll zumindest keine dummen unbelegten Bemerkungen machen und einen vom Pferd erzählen.
FAKT is Super beim AAM ergibt weniger Verbrauch, ist auch im Spritmonitor nachzulegen 😉.

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Was soll jetzt der Kommentar?
War ja selber verwundert, als plötzlich am Taschenrechner 7,9 stand, wo doch sonst immer 8,5 steht.
Das kannste mir jetzt glauben oder nicht (wahrscheinlich eher nicht), aber nach der kurzen Eingewöhnungsphase (1-2 Tankfüllungen) hat er den Super gut angenommen.

ich konnte das auch feststellen. wir haben ja schonmal kurz geplaudert 🙂 ich hab jetzt einen schnitt von 7,5 gehabt. vorher so um die 8 - 8,5 !! und das obwohl ich n offenen filter drauf hatte.

der ist aber seit gestern nachmittag wieder raus.. der originale kasten ist doch besser 🙂

Paranoia!

wieso? weniger verbrauch ist definitiv fakt. ich hoffe du hast ne erklärung für mich. ansonsten spar dir deine kommentare. ich denke ich bin hier lange genug dabei, so dass ich eigentlich wissen sollte wovon ich hier rede, im gegensatz zu einigen anderen. wenn man nix zum thema beitragen kann, sollte man sich besser raus halten.

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

wieso? weniger verbrauch ist definitiv fakt. ich hoffe du hast ne erklärung für mich. ansonsten spar dir deine kommentare. ich denke ich bin hier lange genug dabei, so dass ich eigentlich wissen sollte wovon ich hier rede, im gegensatz zu einigen anderen. wenn man nix zum thema beitragen kann, sollte man sich besser raus halten.

wie lang hasten den test gemacht?

mit einer tankfüllung oder über längere zeit hinweg?

Deine Antwort