Super Benzin ?????
HI hab mal wieder ne Frage darf ich bei meinem normalen golf 3 mit 75 ps eigentlich auch Super bleifrei Tanken wo ich doch normalerweise Normal Benzin tanke !
Ich hab mal gehört das würde schäden anrichten wen man dan wieder auf normal benzin umsteigt stimmt das ???
Gruß ich danke schon mal für eure Antworten !
73 Antworten
fahre das shell benzin jetzt ca 4 wochen. habe in der zeit etwa 3 mal den tank leer gefahren. sonst normverbrauch von 8 - 8,5 liter. jetzt momentan 7,5 im schnitt. bei gleicher fahrweise und selber strecke wie immer.
ich muss zugeben dass auch ich einen geringeren verbrauch verzeichnen kann, seit ich super tanke. und ich beobachte dies nun schon über monate hinweg. will aber auch nicht ausschließen dass der geringere verbrauch durch witterungseinflüsse entsteht, aber ich fühl mich besser mit super 😉
ich würd noch abwarten mit den auswertungen.
die 3 tankfüllungen sagen noch zu wenig aus.
wenn du doppelt soviel hast dann kann das schon ein anzeichen dafür sein dass dein motor doch besser damit klarkommt.
Zitat:
Original geschrieben von Reave
[...]
Und von der technischen Seite muss dazu nichts mehr gesagt werden, es ist Fakt das durch die höhere Oktanzahl eine bessere und saubere Verbrennung statt findet was weniger Verbrauch und "Mehrleistung" zur Folge hat.
[...]
Es wäre schön, wenn Du uns Deine Sicht der technischen Seite einmal näher erläutern könntest, bitte!
Ich bin gespannt!
Ähnliche Themen
Das ganze hier zu erklären äh, ich wollte hier kein Studium für Motorenbau 8 Semester abhalten...
Aber kurz gesagt durch die höhere Oktanzahl ergibt sich eine bessere Verbrennung, somit wird der Sprit effektiver ausgenutzt.
Höhere Oktankzahl erhöht meines wissens auch den Brennwert, und imso mehr kW ein Liter Sprit hat angegeben durch die Oktanzahl umso weniger braucht man und am Ende den selben Wert zu bekommen, dieser Effekt nimmt nur ziemlich schnell ab, so ist der Sprung von 95 auf 98 Oktan wohl auch nicht mehr so ausschlaggebend 😉.
1. Die Oktanzahl sagt einzig und allein etwas über die Widerstandfähigkeit des Kraftstoffes gegen Selbstentzündung unter hohen Drücken aus!
2. Der Brennwert von Normal (ROZ 91), Super (ROZ 95) und Super-Plus (ROZ 98) ist identisch, schon allein weil die Dichte es ist!
3. Warum verbreitest Du hier so einen Blödsinn, ohne auch nur ansatzweise zu wissen, wovon Du sprichst?
Also Wiederstandsfähigkeit..
Oktanzahl gibt die Klopffestigkeit an was heisst das man höhere Verdichtungen ermöglichen kann da der Kraftstoff halt nicht durch die Verdichtung zur Explosion gebracht wird 😉.
Und warum wird bei höherer Leistung auch höher Verdichtet... ich lasse dich raten...
... und Dein Motor verdichtet allein durch das Einfüllen höheroktanigen Kraftstoffes höher?
PS: höhere Verdichtung bedeutet auch höheren Druck
Nö.. 😉, aber der Sprit verbrennt sauberer und besser..
Ja wie denn?
Los, Fakten und kein Stammtischgesülz!
Was ist bei Super oder Super-Plus anders als bei Normalbenzin?
hey peace leute
Ja nu ich hab nich den ganzen Abend Zeit...
Aber wenn du Fakten willst, tank einfach mal jetzt ein ganzes Jahr ab jetzt mit Super statt Normalbenzin, natürlich ansatzweise genauso wie halt vorher auch immer..
Spritmonitor hab ich schon als Quelle für Verbrauchsdaten angegeben, da kann man sich nen kleinen Überblick verschaffen.. aber solche Erhebungen ohne den Hintergrund des Super oder Normalbezin sind ja auch alle von mir zu meinen gunsten gedreht LOL
Ich bin nur leicht aufgebracht über so viel gefährliches Halbwissen hier, das dann auch noch großzügig über die Menschheit verteilt wird.
Regelmäßig gibt es Threads zu diesem Thema und stets versuchen einige, die Sache richtig zu stellen, aber es gibt immer wieder Leute, die es besser zu wissen glauben und der Werbung blind glauben. Glauben diese Leute auch, Wick-Medinight (ich hoffe, man erinnert sich an die Werbung) legt sich auf die Luft-(!!!)röhre und beruhigt?
*edit*
@Reave :
Ich wiederhole meine Frage, wieso verbrennt Super "sauberer", "besser" und erzeugt dabei auch noch mehr Leistung im gleichen Motor?
Ich tanke übrigens im Moment gerade Normalbenzin, vorher Super, und habe bis jetzt keinen Mehrverbrauch feststellen können!
wer was über öl, benzin und verbräuche wissen will kann sich durch sterndoktors beiträge durchlesen 😉
Lol was hat die Diskussion Super oder Normal mit der Werbung zu tun?
Den Additivschwindel hab ich mir aus 10m bei ner "Spezial-Rundfahrt" angesehen, recht amüsant, aber nicht tankenswert 😉.