ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Super 100 Oktan

Super 100 Oktan

Themenstarteram 23. März 2004 um 11:07

Mache seit 3 Tankladungen bei meinem Yaris einen Versuch mit Super 100 von der OMV. Leistung hat sich bis jetzt nicht geändert und auch der BC (normalerweise sehr genau) spuckt auch die gleichen Werte aus wie vorher.

Jetzt kommt´s aber:

Nach der ersten Ladung 100er zeigte der BC 0,2l zuviel an. Jetzt nach der 2ten sinds 0,4l (BC6,3l; gerechnet 5,88l).

Immer gleiche Tankstelle, gleiche Zapfsäule, gerammelt voll gemacht.

Werde den Versuch noch etwas ausdehnen, damit die Tanktoleranzen besser ausgeglichen werden. Stutzig macht mich nur, dass ich 2x hintereinander einen geringeren Verbrauch als angezeigt hatte.

Hat einer von euch sowas schon beobachtet?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

Weil Ich zu Faul bin, zum erneut tippen ...

Etwas Theorie zu Normal, Super, Super Plus, V-Power, wieso weshalb warum ...

Und warum V-Power nicht bei jedem Motor funktioniert !

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

MFG Kester

Themenstarteram 23. März 2004 um 17:53

Es geht mir primär nicht darum, ob 100er Benzin was bringt oder nicht, sondern dass der BC mit 100er Benzin offensichtlich eine wesentlich größere Abweichung hat als mit normalem Super. Der 1NZ-FE von meinem Yaris ist übrigens auf 95er ausgelegt und ändert das Zündkennfeld nur bei minderwertigerem Sprit.

Re: Super 100 Oktan

 

Zitat:

Original geschrieben von forsch

Stutzig macht mich nur, dass ich 2x hintereinander einen geringeren Verbrauch als angezeigt hatte.

Hat einer von euch sowas schon beobachtet?

Das ist schon eher ungewöhnlich, denn nach meiner Erfahrung ist's meist umgekehrt: Der Bordcomputer zeigt weniger Verbrauch an als die Karre tatsächlich verbraucht.

Bei meinem Prius-I z.B. zeigt der BC 4,9 Liter auf jetzt 15.000 km, der Tankstellenverbrauch liegt aber bei 5,1 Liter auf jetzt 35.000 km. Der Unterschied liegt bei ziemlich konstant 5%.

Allerdings habe ich nach der Herstellerempfehlung immer Super (ROZ 95) getankt und nie mit anderen Oktanzahlen herumprobiert. Bei den jetzigen Benzinpreisen würde es mir ehrlich gesagt auch etwas schwer fallen, ROZ 100 zu tanken. Das muss ja nu wirklich nich ...

am 24. März 2004 um 21:33

Da stimm ich zu . Die Benzinpreise sind im Moment extrem hoch . Ich denke nicht das ich da Super plus ..oder was mit 100 Oktan tanke .

Hatte mir auch den Text durchgelesen ( vom Rotherbach ) . Nun mein alter Civic VTEC-E verdichtete 10 zu 1und bracht Normal . Hatte da mal Superbenzin getankt . Die folge war das er hin und wieder ruckelte ... auch nen halben Liter mehr brauchte . Hätte nie gedacht, das er damit schlechter läuft ...

Mein neuer Civic IMA verdichtet 10,8 zu 1 und man könnte auch noch mit Normalbenzin fahren . Das tu ich aber dem Motor besser nicht an .....soll ja noch lange halten ...

Bei der Verbrauchsanzeige kann ich nur sagen , daß es mit dem ausgerechneten (siehe Tanksäule und Kilometerzähler ) bei mir nicht zu 100 % überein stimmt. Mal ist es bis zu 0,3 Liter auf 100 km mehr ... mal so 0,3 weniger. Denke mal das mal mehr in den Tank rinnt bis es abschaltet , mal weniger . Ja und dann ist auch die Temperatur des Benzins entscheidend , wenn man tankt ( Ausdehnung von Flüssigkeiten ).

Oder aber vielleicht reagiert die Zapfsäule für Super 100 sensibler ... schaltet früher ab .

Oder aber es gibt Meßtoleranzen ( Menge in Liter ) zwischen den Benzinsorten an einer Zapfsäule .

Ich denke das die Anzeige im Auto genau geht. Schließlich berechnet ja die Elektronik die genaue Einspritztmenge für die Zylinder . Das mißt bestimmt genau.

Ich würde mich mal bei Toyota erkundigen , ob es was bringt mehr Oktan zu tanken . Dann mal nachrechnen ob sich das lohnt .

Du kennst doch den berühmten Spruch:

"Wer misst, misst Mist!"

Also wie man immer misst, ob an 'ner Tanksäule oder mit dem Bordcomputer, Messfehler sind immer mit im Spiel.

Dem Bordcomputer traue ich aber noch weniger als der Tanksäule, wo sich die Messfehler auf längere Zeit neutralisieren. Man tankt nicht immer an derselben Säule bei denselben Temperaturen etc.

Theoretisch müsste im Auto zwar die exakte Benzinmenge gemessen werden können, praktisch ist das aber bei kaum einem Fahrzeug der Fall. Vielleicht sind die Messfühler für den Sprit-Durchlauf doch nicht so präzise.

am 29. März 2004 um 9:06

Kommt darauf an wie das Auto die Spritmenge mißt .

Da wird doch die Luftmenge mittels Luftmassenmesser ermittelt in kg und die Spritmenge dazu auch in kg . Die Frage ist jetzt . Werden diese Werte jetzt einfach in Liter Sprit bei einer Temperatur X umgerechnet .Dann denke ich , ist das sehr genau . Oder wird der Verbrauch irgendwie Extra gemessen ??

Beim Berechnen an der Zapsäle

ZB.

- Du hast noch 15 Liter im Tank und es sind 5 C° minus . Du tankst und es rinnt Sprit mit einer Temperatur von 8 C ° puls in den Tank . Durchmischt sich mit dem noch vorhandenen und kühlt sich ab . Du bringst nen Halben Liter mehr rein .

- Der Zapfhahn sitzt etwas anders auf und es schaltet Bruchteile später ab ... oder früher . Halber Liter hin oder her ... mehr oder weniger ......nichts ungewöhnliches

- - Die Zapfsäule mißt bestimmt auch nicht absolut genau ( Meßtoleranzen ).

- - Du mißt den Sprit wenn Du tankst bei einer bestimmten Temperatur in Liter und wenn Du ihn verbrauchst im Auto , in Liter bei vielleicht einer ganz anderen Temperatur .

Die Frage was denn nun genauer ist ??? Kann ich wohl nicht beantworten . Ich vertraue den Bordcomputer .

Schließlich hatte ich ja schon mal an ner Zapfsäule 2 Liter mehr getankt , als in den Tank paßt. Hab das Auto aber auch nicht zur Zapfsäule geschoben...war also noch was drin ????

am 29. März 2004 um 16:17

anmerkung*

 

die oktanzahl gibt die ZÜNDUNWILLIGKEIT an!das heisst im klartext du musst mehr gasgeben als vorher um auf die gleiche motorleistung zu kommen!!!

Moin,

Kleine Anmerkung ... Zapfsäulen sind geeicht. Und werden das jedes Jahr. Die Teile messen so exakt wie es technisch und wirtschaftlich Vertretbar ist.

Da facto heißt das, eine Tankstelle misst genauer als manch ein wissenschaftliches Institut.

So schnell ist der Temperaturausgleich im Tank auch nicht, wie du sagst, ausserdem ist der Sprit im Tank fast immer relativ warm. Der Tank wird einerseits durch die Fahrgastzelle geheizt, und andererseits fließt überflüssiger Sprit bei nahezu allen Autos zurück und wärmt die Geschichte somit ebenfalls.

Viel mehr als 1 Liter kommt dabei also als Volumendifferenz nicht zusammen, davon abgesehen, das sich die Dichte und das Volumen von Benzin über den üblichen Temperaturbereich kaum verändert.

Das man MEHR tanken kann als der Tank fasst liegt an der Reserve, denn das Tankvolumen von XY Liter ist IMMER Ohne Reserve.

Die Oktanzahl gibt zwar die Zündunwilligkeit an, aber die Lage des Leistungsmaximums (Also z.B. 75 PS /5600 1/min) verändert sich dadurch nicht. Grund : Ein Ottomotor wird FREMDGEZÜNDET, durch den Zündfunken. Einfluss auf die Leistung hat dagegen sehr wohl die CETANZAHL bei Dieseln, da hier keine Fremdzündung verwendet wird. Man hat nur einen Leistungsverlust, wenn man bei einem Klopfsensorgesteuerten Motor zu schlechtes Benzin einfüllt. Da wird das Benzin nämlich "zu Früh" für ein ideales Ergebnis gezündet.

MFG Kester

Wichtig ist auch, wie schon gesagt, dass die Messungenauigkeiten bei Zapfsäulen sich im Langzeitverbrauch aufheben dürften.

Schließlich tankt man ja nicht immer an derselben Zapfsäule und wir haben Temperaturen von +30 Grad im Sommer bis -15 Grad im Winter.

Das unterschiedliche Abschaltverhalten von Zapfpistolen hebele ich dadurch aus, indem ich immer wieder neu ansetze, bis halt nix mehr reingeht ...

am 30. März 2004 um 7:15

Nun das glaube ich nicht , da die Zapfsäule, meines Wissens nach, die Temperatur nicht berücksichtigt. Und wie sich Treibstoff bei Temperaturveränderung verhält, hatte ich erst letztes Wochenende gesehen . Da rannte jemand mit ner Schüssel zu seinen LKW . Hatte den Tank zu voll gemacht und als die Sonne nur leicht drauf schien ... liefen bestimmt 4 Liter raus ( in die Schüssel ) . Da die Zapfsäule und die Motorelektronik zu einen anderen Zeitpunkt und bestimmt auch anderen Temperaturen messen , ist denke ich schon ein Unterschied im Volumen vorhanden. Zu dem Heißt es ja nicht um sonst . Mach im Sommer den Tank nicht bis zum Rand voll .

Das kann schon mal nen Liter ausmachen . Dann noch die Zapfpistole anders aufgesetzt ... den Tank etwas mehr, oder weniger voll gemacht ... uns so weiter . Wenn man dann alles zusammen mit beachtet ... können schon mal gut 2 Liter Unterschied auskommen .

 

Viel mehr war es wohl kaum . Denn er hatte laut BC 6,3 Liter gebraucht und berechnet 5,88 Liter . Wenn er mal angenommen 500 km gefahren wäre , dann ist der Unterschied in der Gesamten Tankmenge zwischen BC und berechnet , gerade mal rund 2 Liter . Was nun wirklich nicht viel ist ....

Kleine Anmerkung . In meinen Handbuch steht eindeutig das die Gesamtmenge schon die Reserve mit beinhaltet . Lediglich das kurze Rohrstück vom Tank bis zum Einfüllstutzen ist nicht mit dabei. Sollten da wirklich mehr als 2 Liter rein passen ???

Eigentlich sollte die Abweichung einer Zapfsäule plus minus 1 % maximal betragen . Ich bin da aber skeptisch , ob das immer so genau geht .

http://www.clever-tanken.de/artinfo.asp?Art=r%F6mi-171103-091154

Moin,

Ich habe mal ein wenig gesucht. Und Leider keine wirklich genaue Angabe gefunden :(

Nach einer österreichischen Norm (nach einer Europäischen Norm) darf der Unterschied zwischen angezeigter und abgegebener Menge Kraftstoff maximal 3% zum Nachteil des Kunden gereichen.

Bei 1000 ml, wären das 30 ml. Da kannst Du ja mal überschlagen, wieviel dabei rum kommt. Je nach Tankvolumen zwischen 1 und 2 Liter.

Das Benzin läuft auch durch die Tieftanks immer bei etwa der gleichen Temperatur ins Auto (meines Wissensstandes ca. 8°C). Hier ist auch die Gefahr im Sommer gegeben. Auch wenn die Volumenerhöhung durch Ausdehnung verhältnismäßig klein ist. Für Isooktan ist es ca. 0.2% bei einer Erwärmung von 20°C auf 30°C. Und diese Ausdehnung steigt bei steigender Temperatur an (Ist für den Bereich von 10-20° also noch kleiner).

Auch bei einem Thermometer ist die reine Volumenänderung durch Erwärmung verhältnismäßig gering. Es steht aber ein großes geschlossenes Volumen einem relativ kleinvolumigem Steigvolumen gegenüber.

Und es kommt noch was dazu ... In der Regel gibt es oberhalb des Flüssigkeitsspiegels in Tanks noch einen Gasraum, wo z.B. die Rückleitung vom Motor und der Druckausgleich montiert sind. Da Benzin bei 25°C anfängt zu verdampfen, steigt der Druck im Tank an und drückt bei offenem Tankstutzen Benzin heraus (Weil der Stutzen dem Druckausgleich weniger Widerstand entgegensetzt als ein Ventil).

Daher kann, wenn man den Tank bis zum Stehgreif voll macht ... schon einiges bei einer Erwärmung auf sagen wir 40-50°C raussuppen.

Also ... Ich bin mir nach wie vor ziemlich sicher, das wenn du nicht bei einem ausgefuchsten Betrüger tankst, das Volumen auf einen ganzen Tank auf etwa +/- 1.0 Liter stimmt.

MFG Kester

Super 100 von ÖMV bringt bei 90% der Benzin PKW

keine höhere Motorleistung, nur hohe kosten!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen