Summit bietet eine neue Versandmöglichkeit mit Zoll
Hallo,
mir ist heute aufgefallen, dass es bei Summit eine neue Versandoption gibt: IParcel. Dort wird gleich Tax & Duty mit einkalkuliert, also wahrscheinlich Zoll und Steuer. Wohl ähnlich wie bei Rockauto, wo ich aber noch nie bestellt habe.
Hat jemand Erfahrung mit iparcel? Sagt mir bislang nichts!
Gruß,
Olli
Beste Antwort im Thema
Ich wühl den Thread mal wieder vor, weil er speziell zu iparcel gehört.
Meine Erfahrungen sind eher schlecht. Aktuell liegt mein Paket von Summit seit dem 20.9.12 in Neuenstein DE bei GLS. Heute haben wir den 28.9.12 !!!
Da mutet die Productbezeichnung Business-Parcel eher wie ein Witz an, mit diesem Logistiker würde jedes Business in die Hose gehen. GLS ist hier bei mir auch mit Abstand der schlechteste Zusteller, unpünktlich, muffelig und auch wenn du zu Hause bist, liegt öfter mal eine Karte im Briefkasten mit der Aufforderung sich seinen Kram irgendwo selbst abzuholen. Auf eine telefonische Nachfrage bei GLS und der vorgetragenen Bitte solch ein Paket erneut zuzustellen, schließlich habe man dafür ja gezahlt, gab es nur den lakonischen Spruch das bei GLS nicht mehr als ein Zustellversuch unternommen würde. Und überhaupt sei es nicht möglich ein Paket das in irgendeinem Paketshop ist erneut zuzustellen.
Hätte ich gewusst das iparcel GLS bedeutet, hätte ich definitiv ein paar Kröten draufgelegt und DHL gewählt. Die machen nämlich einen ausgezeichneten Job.
39 Antworten
Witzig wie unterschiedlich die Vorlieben sind 🙂
Ich mag GLS sehr gerne, da der Shop bei uns ein International-Telefon-Cafe ist und lange offen.
Da klappt das Abholen recht problemlos auch zu unchristlichen Zeiten.
Zu Hause klingeln die immer, wenn normale Menschen bei der Arbeit sind.
Ist mir persönlich sowieso völlig unverständlich, warum keiner der Paketdienste jemanden an die Leitung setzt und die fast immer angegebenen Telefonnummern oder Email abarbeitet und Termine vorankündigt.
Dann könnte man sich viel Benzin und x erfolglose Zustellversuche einsparen.
Umso ärgerlicher, wenn der "normale" Mensch von zu Hause aus arbeitet und daher ständig da ist. Und dann gehst du an deinen Postkasten und findest eine Karte mit "haben wir erfolglos versucht zuzustellen.....". Dann rufst du bei der Hotline an und wirst da das nächste mal vera....t.
In der Folge möchtest du jeden killen der ein GLS Käppi trägt.
Auch ist es ja schön das GLS bei dir einen Shop gefunden hat der lange auf hat. Aber wäre es nicht schöner da nicht hingurken zu müssen und das Paket zu Hause zu empfangen? Ich meine dafür hast du ja auch bezahlt. Andere Carrier machen Abschläge am Porto wen du es nur zum Shop schicken lässt......
Zitat:
Original geschrieben von astrodriver
...Und dann gehst du an deinen Postkasten und findest eine Karte mit "haben wir erfolglos versucht zuzustellen.....". Dann rufst du bei der Hotline an und wirst da das nächste mal vera....t....
Genau das hatte mit meinem Lenkgetriebe. Allerdings mit DHL-Express. Nach 3 (!) angeblichen Zustellungsversuchen OHNE Zettel im Briefkasten (und abendlichem update im Onlinetool) und telefoniererei mit der besch.....eidenen Hotline kam dann der 4. angebliche Zustellungsversuch.
Ich habe extra Urlaub genommen (es war ein toller Sommertag) und Ich saß den ganzen Tag mit meinem Nachbarn vorm Haus...
Abends dann der Update im DHL online tool:
Annahme Verweigert. Packet zurück an Absender
Man hab ich im roten Gedreht!!!
Mußte dann 100km fahren um es mir bei der DHL abzuholen.
Wenn ich es mir aussuchen kann lasse ich es (was auch immer) NICHT mehr mit der Deutschen Post oder sonst einem Konzenverbundenen Unternehmen versenden.
Dann scheint es da wirklich regional große Unterschiede zu geben.
Bei mir funzt DHL, UPS und DPD völlig problemlos. Hermes ist zwar ziemlich langsam, aber eben günstig. Und zuverlässig sind sie auch. GLS bietet 100% Potential für Frust. Und mehr fahren hier eigentlich nicht.
Ähnliche Themen
hier südlich von Stuttgart klappt das auch ganz gut mit DHL und meist auch GLS (wobei ich von denen nur wenig bekomme)
Der standart DHL Fahrer, rannte sogar mit 3 exorbitant schweren Packeten (Bremsscheiben), oder zB einer kompletten Auspuffanlage ums ganze Haus, durch den verwilderten und zugewucherten Garten meiner Eltern um dann die Pakete sicher vor der Schiebetüre der Terrasse abzustellen.
Und das alles nachder er lange alle 3 Klingeln bei uns am Haus abgearbeitet hat.
GLS / DPD / UPS gibt es meist bei unserem Nachbarn ab.
Hermes kommt meist erst gegen 21 Uhr bei uns vorbei und beliefert eigentlich auch nur meine Mutter 😉
ne andere Frage, seit wann schafft es die DHL wirklich innerhalb eines Tages quer durch Deutschland zu liefern? FR abends 18Uhr aufgegeben am SA morgen um 9 steht er bei mir auf der Matte. Das sind ja fast schon USPS ähnliche Zustände 🙂
FedEx ist hier im Allgäu am Schlimmsten, dann kommt der unfähige DPD, der einfach Pakete vors Haus wirft, DHL geht gut, wenn keiner da ist - Post am nächsten Tag am Schalter, GLS wie genannt.
Und nein, ich mag es nicht nach Hause geliefert bekommen, da ist fast nie jemand da ausser am Samstag und da liefert sowieso kaum einer aus - FedEx schon gleich gar nicht.
Hermes ist sehr unterschiedlich - je nachdem wer grad fährt.
Mir wär es am Liebsten, wenn sie mir eine Email schreiben und ich sag dann wenn ich da bin oder wohin sie liefern sollen.
Aber die verfahren anscheinend lieber Sprit oder behaupten gleich - vor allem wenn sie Pakete verloren oder falsch zugestellt haben - dass keiner da war.
soviel zum thema i-parcel:
der schrott
Entered into local delivery system 2012-12-04T07:13:00-05:00
Consolidation Arrived - Pending Customs Clearance and inbound Scan 2012-11-28T08:59:00-05:00 DE
Exported i-Parcel and in transit to country of destination 2012-11-27T09:35:00-05:00 Elizabeth NJ US
Received at i-Parcel 2012-11-26T11:06:35-05:00 Elizabeth NJ US
Package details received electronically from Seller 2012-11-21T08:57:22-05:00 Elizabeth NJ US
summit ist aber auch nicht besser.
bestellung 30.10. gemacht, 21.11. abgeschickt.
die brauchen 3-4 wochen um backordered teile zu besorgen.
im onlineshop alles noch lieferbar, im warenkorb plötzlich nicht mehr.
aus 5 tagen nachbestellzeit werden schnell mal 10 tage, danach 15 tage und am ende 3 wochen. auf nachfrage gibts nur dumme antworten von unkompetenten handlangern.
anscheinend hat summit nicht nötig da was zu unternehmen und genügend aufträge. aber gute deutsche autos fahren.
scheisst auf die paar kröten und bestellt mit ups, wenns zeug lieferbar ist.
Zitat:
@Acid 67 schrieb am 4. Dezember 2012 um 12:00:53 Uhr:
soviel zum thema i-parcel:
der schrottEntered into local delivery system 2012-12-04T07:13:00-05:00
Consolidation Arrived - Pending Customs Clearance and inbound Scan 2012-11-28T08:59:00-05:00 DE
Exported i-Parcel and in transit to country of destination 2012-11-27T09:35:00-05:00 Elizabeth NJ US
Received at i-Parcel 2012-11-26T11:06:35-05:00 Elizabeth NJ US
Package details received electronically from Seller 2012-11-21T08:57:22-05:00 Elizabeth NJ US
summit ist aber auch nicht besser.
bestellung 30.10. gemacht, 21.11. abgeschickt.
die brauchen 3-4 wochen um backordered teile zu besorgen.
im onlineshop alles noch lieferbar, im warenkorb plötzlich nicht mehr.
aus 5 tagen nachbestellzeit werden schnell mal 10 tage, danach 15 tage und am ende 3 wochen. auf nachfrage gibts nur dumme antworten von unkompetenten handlangern.
anscheinend hat summit nicht nötig da was zu unternehmen und genügend aufträge. aber gute deutsche autos fahren.scheisst auf die paar kröten und bestellt mit ups, wenns zeug lieferbar ist.
....habe mit FedEx-Priority bei Summit Racing und FedEX-Economy bei Mustangs Unlimited sehr gute Erfahrungen. Wenn ich Mittwoch abend bestelle geht die Ware Donnerstag raus, ist Samstag (tracking..)in Köln und FedEx liefert
Montag!!!! fast Punkst 16.00 Uhr bei mir in der Firma an. Achso...dem Fahrer mal ´nen 20iger in die Hand gedrückt
und man bekommt seine Handy-Nr. oder er ruft vor Anlieferung durch.........sind alles Menschen.
Als ob man immer denselben Fahrer hätte......ich hab bestimmt um die 20 verschiedene während meines Urlaubs kennengelernt...
Zitat:
@DonC schrieb am 18. Oktober 2014 um 14:00:02 Uhr:
Als ob man immer denselben Fahrer hätte......ich hab bestimmt um die 20 verschiedene während meines Urlaubs kennengelernt...
Cavelle sagt er bekommts in die Firma geliefert. Da gibts öfter Stammfahrer da täglich angefahren und daher auf der Stammrunde.
Wenn du privat alle paar Monate was bekommst wird das eben irgendwo mit'r eingeplant wo es gerade passt.
Zitat:
@cavelle schrieb am 17. Oktober 2014 um 09:08:08 Uhr:
....habe mit FedEx-Priority bei Summit Racing und FedEX-Economy bei Mustangs Unlimited sehr gute Erfahrungen. Wenn ich Mittwoch abend bestelle geht die Ware Donnerstag raus, ist Samstag (tracking..)in Köln und FedEx liefert
Montag!!!! fast Punkst 16.00 Uhr bei mir in der Firma an. Achso...dem Fahrer mal ´nen 20iger in die Hand gedrückt
und man bekommt seine Handy-Nr. oder er ruft vor Anlieferung durch.........sind alles Menschen.
heißt das über Fed Ex auch die Tax Duty vorab an Summit bezahlst?
Weil die option ist mir am liebsten so das alles schon erledigt ist und ich nur noch das Paket bekomme!
und nicht noch selber zum Zollamt muß!
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben ?? habe schon oft bei Summit bestellt und meistens mit UPS oder DHL liefern lassen hat alles wunderbar geklappt und jetzt einmal mit I-parcel bzw GLS liefern lassen und zack schon ist Theater das Paket liegt irgendwo beim Zoll und GLS weiß nicht wann es geliefert wird. Mit Ups keine 5 Tage warten ist zwar teurer aber dafür schneller. Nie wieder I-parcel.
Versand USA-BRD sind Landmark, DHL und FedEx die Besten nach meiner Erfahrung. Kosten auch in dieser Reihenfolge von günstig zu teuer.
Der Rest hatte bei mir keine Chance...
Finde Landmark am besten. Von USA bis UK mit Landmark, ab UK übernimmt dann DHL. Einfuhrsteuer und ggf. Zoll werden direkt im Vorab beim Kauf mitberechnet, sodass man hier nichts mehr bezahlen oder zum Zoll muss.
FedEx finde ich persönlich total nervig. Da ich meine Teile immer zu uns in die Firma liefern lasse (tagsüber ist halt keiner zu Hause), muss ich jedes Mal bei FedEx anrufen, bzw. die rufen mich an und dann darf ich den ollen Einfuhrbogen ausfüllen, dass die Sachen als Privatperson importiert werden, was importiert wird, usw. Dann das ganze wieder zurückschicken und somit nochmal 1-2 Tage extra warten 🙄
UPS ist auch gut, aber teuer. Aber auch eher nur interessant wenn man an eine Firmenadresse liefert.
GLS ist eine Katastrophe, da darf man sein Paket meistens selber abholen.