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Neue Steuer? Nach CO2 Ausstoss?

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 8:45

Hallo, habe gestern einen Bericht im TV gesehen, wonach sich der neue KFZ Steuersatz nach dem CO2 Ausstoss richten soll. Nun die Frage: da haben wir AMI-Fahrer ja verschissen! Weiss jemand vielleicht was ein Buick Park Avenue 3.8 für einen CO2 Ausstoss hat? Oder evtl ein Chevrolet Caprice 5.0?

MfG

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53 Antworten
am 19. Februar 2007 um 8:48

Die richtige Frage lautet wie wird das alles berechnet?

Wenn ich mit meinem Ami nur 1000km im Jahre fahre müsste ich ja weniger zahlen als wenn ich 12000 km im Jahr fahre oder?

Denn dann würde ich ja wenige CO2 in die Luft schmeißen...

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 8:57

Ich denke das wird wurscht sein wieviel KM man im Jahr fährt! Ich fahre mit dem Buick z.B. grade mal 2000km im Jahr! Ich persönlich glaube dass dieser Gesetzentwurf wenig mit Umweltschutz zu tun hat sondern einfach nur eine Möglichkeit darstellt, Fahrer von SUV's und Co mit guter Euro 4 Norm und mit wenig Steuereinnahmen ganz einfach abzukassieren. Was bleibt denn sonst übrig? Gestern im TV hab ich auf jeden Fall nichts davon mitbekommen dass sich das nach der KM Laufleistung im Jahr berechnet. Und wenn man so hört dass die Hürde 120 oder 130g/km CO2 sein soll denke ich mal dass wir hier schlecht abschneiden. Ein SMART hat z.B. 90g/km. Und ein Phaeton 6.0W12 über 300g/km. Ich weiss jetzt spontan nicht wo sich ein Caprice oder Park Ave befinden....!

MfG

Also ich hab hier im Radio gerade eine Aussage vom Verkehrsminister Tiefensee gehört, wo er eindeutig sagte: Ich sehe diese CO² bezogene KFZ Steuer als Instrument, um Autofahrer zum Kauf UMWELTFREUNDLICHER Neuwagen zu lenken. Verbunden mit einer Auszeichnung der CO² Werte......blablablabla.

Ich könnte jetzt wieder mit ökologischer Gesamtbilanz, Neuwagen vs. nachgerüsteter Bestandsfahrzeuge anfangen, könnte wieder erklären das die Schadstoffemission des verbrauchten Treibstoffes nur einen Teil der Gesamtbilanz darstellt........aber es interessiert doch eh keinen. Die Umwelt ist den Politikern scheißegal, hier gehts um handfeste wirtschaftliche Interessen, um den Verbleib in Ämtern und um Profite.

am 19. Februar 2007 um 10:03

Gestern wurde auch gesagt, daß für ältere Fahrzeuge keine eindeutigen Richtwerte vorliegen.

Dann wirds gefährlich, wenn die Beamten ihre "Phantasie" spielen lassen.

Im gleichen Atemzug verkündete die NRW-Wirtschafteministerin, daß es für Braunkohlekraftwerke keinerlei Auflagen geben wird.

In den nächsten Jahren ist der Bau von 23 neuen Kohledreckschleudern geplant. Insgesamt stoßen die Neuen dann 100 000 000 t. CO² aus, das entspricht der Menge, die in den letzten Jahren eingespart wurde.

Gruß

Gedönsrat

Re: Neue Steuer? Nach CO2 Ausstoss?

 

Zitat:

Original geschrieben von mike69

Hallo, ... Weiss jemand vielleicht was ein Buick Park Avenue 3.8 für einen CO2 Ausstoss hat? Oder evtl ein Chevrolet Caprice 5.0?

MfG

Hier mal die Info für in D vertriebene Kfz´s.

Der Buick + Chevi ist leider nicht mit dabei,

aber man kann mit den anderen "Dicken"

mal vergleichen:

http://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf

cu

Steffen

hatte irgendwo gelesen das diese berechnung nur Fahrzeuge mit euro 3 und besser betrifft, und bei allen anderen die alte regelung (hubraumabhängig) zum tragen kommen soll (was natürlich wieder in einer erhöhung enden wird ;) )

Mammanman, und das beste ist das sich die Kühnast (Grüne!!) mit nem fetten A 8 TDI zigtausend KM in der Gegend rumfahren lässt!

Doch wie viel CO2 produziert der Wagen?

Ein Liter Benzin ergibt bei der Verbrennung laut Verkehrsclub Deutschland 2,37 Kilogramm CO2. Bei einem Liter Diesel sind es 2,65 Kilogramm CO2. Das ist das Ergebnis eines chemischen Prozesses.

Auf die ausgestoßene Menge an CO2 kommt man, wenn der Durchschnittsverbrauch - zum Beispiel 13,8 Liter auf 100 gefahrene Kilometer - bei Benzinern mit dem Faktor 23,7, bei Dieseln mit dem Faktor 26,5 multipliziert wird. Der Benziner würde somit pro Kilometer rund 327 Gramm CO2 ausstoßen, der Diesel rund 366 Gramm. Bei der Beurteilung der Umwelteigenschaften eines Fahrzeugs sei also nicht nur der Verbrauch wichtig. Das Rechenbeispiel zeigt, dass Dieselmodelle bei gleichem Verbrauch schlechtere CO2-Eigenschaften haben als Benziner.

Hängt nicht auch der Co² Ausstoß vom Motor selber ab ?

ich bin auch mal gespannt was da noch auf mich zu kommt. in unserer heutigen tageszeitung steht auch ein großer artikel darüber.

darin wird klar das tiefensee keine reine CO2 steuer will sondern eine steuer die sich am gesamten schadstoffausstoß orientiert! die CO2 steuer möchte der umweltminister gabriel...

da streiten sich also wieder zwei um das gleiche problem....

mfG Philippe

Der CO2 Ausstoß eines Autos hängt allein vom Verbrauch und Kraftstoff ab. Da bei der Verbrennung von Kohlenwasserstoffen immer CO2 und Wasser als Endprodukte entstehen. Die eigentlichen Schadstoffe Kohlenmonoxid, Stick- und Schwefeloxide entstehen nur in sehr kleinen Mengen und werden durch gute Kraftstoffe (schwefelfrei etc.) und vor allem durch den Kat noch weiter verringert.

Somit läßt sich der CO2 Ausstoß vereinfacht mit den o.g. Faktoren für Benzin und Diesel sehr gut berechnen.

Also: 2 Benzinmotoren mit einem Verbrauch von je 10l / 100km werden immer auch den selben CO2 Ausstoß haben, genauso wie sie auch den gleichen Verbrauch haben ("was rein geht, muß auch wieder raus")

Was da auf uns zu kommt wird sicher lustig werden... wobei es uns prinzipiell nicht schlimmer treffen kann, wie es eh schon ist, da gerade unsere Autos durch die Hubraumbesteuerung klar benachteiligt werden.

Zitat:

Original geschrieben von LB-Saratoga

... wobei es uns prinzipiell nicht schlimmer treffen kann, wie es eh schon ist, da gerade unsere Autos durch die Hubraumbesteuerung klar benachteiligt werden...

das sehe ich eigentlich auch so! kann mir irgendwie nicht vorstellen das wir noch mehr blechen müssen!

was passiert wenn eine familie sich einfach kein neues auto leisten kann und trotzdem eine "dreckschleuder" fährt um mobil zu bleiben? ich glaube nich das die dann wesentlich mehr bezahlen als bisher, denn sonst haben ja die kleinen und ärmeren in diesem land doch wieder die A***karte gezogen.

ich könnte mir vorstellen das die alten und schadstoffreichen autos teuer bleiben und die reinen, neueren einfach etwas billiger werden damit der anreiz das ist sich neuere autos zu kaufen!?!

koennte sogar sein, dass es nicht schlimmer wird fuer 5.0l

eher fuer autos, die z.b. nur 2 liter hubraum haben und trotzdem 14 liter verbrauchen.

Zitat:

Original geschrieben von LuckyLuciano

koennte sogar sein, dass es nicht schlimmer wird fuer 5.0l

eher fuer autos, die z.b. nur 2 liter hubraum haben und trotzdem 14 liter verbrauchen.

Wenn es zu einer rein CO2 bezogenen Steuer kommen sollte, dann wird da so werden.

Dann kostet jedes Auto, daß z.B. 12 Liter braucht gleich viel, und so auch mein 3.4l Alero genauso wie ein 1.8l Audi, der auch seine 12 Liter braucht.

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