summende kupplung, schlechter durchzug

Opel Omega B

Hai,
2 Probs: erstes: seit meiner kupplungsorgie mit dem boot hintendran summt meine kupplung ein wenig. normal?
2: mir fehlt total durchzug ab 3500 touren. da, wo sonst der drehmoment beim 16v einsetzt, kommt irgendwie nix mehr. 0-100 sonst in knapp 11,5 sek, momentan bei etwa 14 - 16 sekunden. was kanns sein?

grüße andrea

22 Antworten

Beim Niedertreten des Kupplungspedals wird über die hydraulische Betätigung das Ausrücklager gegen die Feder der Kupplungsdruckplatte gedrückt. Das Hydrauliksystem der Kupplung arbeitet mit Bremsflüssigkeit und wird über den gemeinsamen Ausgleichbehälter für Bremsflüssigkeit versorgt

So steht es bei Etzold, habe es etwas gekürzt. Auf jeden Fall wird auch noch die Entlüftung der Kupplung beschrieben, sollte dem FOH aber bekannt sein.

Ganz einfach.
Deine Kupplung wird über ein Hydrauliksystem betätigt.
Dafür wird BFK verwendet.
Wenn dein FOH die Bremse entlüftet hat, und dabei die Kupplung vergessen hat, sammelt sich vor der Leitung zur Kupplung die Luft (falls vorhanden).
Einmal auf die Kupplung getretten und du hast die Luft,die in der Leitung für die Kupplung zuständig ist, drin.
D.h. alles noch mal neu machen.

So ein Schaden, war der Mandel wieder schneller.! 🙁

Mach dir nichts draus, meine Frau schimpft manchmal auch weil ich wieder schneller war.