ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Schlechte Beschleunigung nach Reifenwechsel!

Schlechte Beschleunigung nach Reifenwechsel!

Opel Omega
Themenstarteram 25. Februar 2003 um 19:37

Hi,

also ich habe mir jetzt neue Alufelgen in der Größe

195/65 R 15 draufgezogen.

Vorher hatte ich 185/70 R14 Reifen drauf gehabt.

Ich meine irgendwie, dass der Wagen träger fährt bzw. langsamer und später in den jeweiligen Gängen beschleunigt.

Ist das normal? Denn ich habe ja nicht gerade "Riesen Schlappen" drauf.

Habe es mal getestet. Auf gut einem halben Kilometer fehlen mir 10 km/h. Das ist doch einiges, oder?

Erreich ich denn jetzt durch den Wechsel wenigstens eine höhere Endgeschwindigkeit!

Gruß Damien

Ähnliche Themen
14 Antworten

ich denk nicht, dass das an den reifen liegt, weild er unterschied zwischen 185/70 R14 und 195/65 R15 ist weder in der Breite noch in der Höhe signifikant groß.

Geh mal ins Calibra Forum und guck dir "Umbau V6" an. Da haste einen Physiker, der dir sehr hartnäckig erklären wird, dass sogar 225er keinen Leistungsverlust oder Mehrverbrauch ausmachen.

Angeblich.

reifen

 

hi!

sicher liegt das an den reifen wenn der mit denn anderen reifen besser lief dann muss es daran liegen.und zwar werden deine alus mit reifen einen größen abrollumfang habe als deine alten.was soviel heißt wie du hast deine gesamte übersetzung verlängert.daraus folgt weniger anzug aber eine höhere endgeschwindigkeit wenn dein motor genug power hat denn 5gang auszudrehen.wenn du kleiner reifen/felgen fahren würdest dann würdest du ne besser beschleunigung aber weniger topspeed haben.also beispiel 15zoll mit 195/45/15 wären die richtige größe für dich.damit würde dein abrollumfang endweder einen tick kürzer oder gleich bleiben.

und bei der ganzen choose geht dein tacho dann auch weniger vor .

kann sien dass du deswegen auch meinst dass er schlechter läuft , daher fehlen dir dann die 10 km/h

Hi,

du hast mit den 195/65 15" einen leicht größeren Abrollumfang, das sollte zwar eigentlich nicht groß ins Gewicht fallen (denn sonst wäre ja auch eine Tachoanpassung notwendig gewesen), aber mag sein, daß jemand der sein Auto gut kennt, diesen - wenn auch relativ geringen - Unterschied merkt. Heißt also dein Tacho zeigt jetzt auch weniger an...

wenn man das mal kurz hochrechnet (alles rein theoretisch) hättest du bei einer Geschwindigkeit von 100km/h (gemessen mit den alten Reifen) mit den 15"ern eine Geschwindigkeit von 102 km/h, heißt also der Tacho zeigt etwa 2% weniger an als vorher, du bist aber genauso schnell :) (hoffe ich hab mich auf die schnelle nicht verrechnet)

Du wirst also wahrscheinlich auch eine geringere Topspeed (laut Tacho) haben als vorher.

Mfg Jürgen

Themenstarteram 26. Februar 2003 um 21:30

Hmm,

also es liegt gar nicht an der Tachoanzeige, sondern eher am Fahrgefühl. Er ist einfach viel träger als vorher.

Es ist so, als wenn ich mit 2 Personen mehr im Auto hätte.

Aber müsste der Tacho jetzt nicht mehr anzeigen ( vor allem bei V-Max ) als vorher? Zumal das Steuergerät ja auf die 14 Zöller programmiert ist? Ich dachte, dass der Tacho mit den kleineren Reife genauer anzeigen würde.

Gruß Damien

Also wenn Du Dir schon neue reifen drauf machst, dann erkundige Dich erstens über Rollwiderstand und zweitens sollte Dir klar sein daß Alufelgen den Windwiederstand des Autos, sprich den Cw-Wert, vergrößern. Dein Auto wird jetzt mehr verbrauchen und weniger Power haben da Alufelgen meißt irgendein komisches Design haben bzw uneben sind. Dadurch gibt es unerwünschte Verwirbelungen und den Rest kannst Du Dir denken....

....deshalb machen die Hersteller auch normale plane, flache und ebene Radkappen drauf die sowenig verwirblen wie nur möglich um den geringen Cw-Wert zu erreichen.

...kann auch sein daß ich falsch liege.

@Damien

Das Steuergerät ist ja nicht auf 14" Felgen programmiert, sondern auf einen bestimmten Abrollumfang. Mit welchen Felgen der zustande kommt interessiert das Steuergerät nicht :)

Rein theoretisch (muß man immer wieder betonen, da ja sehr viele Faktoren eine Rolle spielen) haben deine 195er einen minimal größeren Abrollumfang, das heißt pro Radumdrehung wird mehr Weg zurückgelegt. Wenn der Tacho z.B. 100km/h anzeigt, dann bekommt er diesen Wert ja nur aufgrund der Radumdrehungen die der Sensor liefert. Wenn der Abrollumfang aber jetzt größer ist, legt das Fahrzeug bei der gleichen Anzahl der Radumdrehungen/s mehr Weg zurück, d.h. du bist eigentlich schneller als früher.

Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt ;)

Ansonsten würd ich auch Kampfwurst recht geben. Breitere Reifen haben meines Erachtens auch einen größeren Rollwiderstand, auch dadurch wird dir etwas Vmax verlorengehen.

Aber letztendlich wird das nicht dramatisch ins Gewicht fallen... 5km/h hin oder her... was soll´s...

Mfg Jürgen

reifen

 

hi!

das liegt nur an deinem größen abrollumfang sonst nix.ein paar mm oder cm machen da sehr viel aus.und da du nun deine gesamte überstzung verlängert hast ist halt dein anzug lahmer.

Hi Jungs,

ich sag das gleiche wie Designs. Habs nochmal nachgerechnet und komm auf 103,23 km/h bei 15 Zöller.

Dadurch das aber der Umfang ca. 6 cm größer ist wird die Beschleunigung schlechter. Das wird sich insbesondere beim Durchzug bemerkbar machen.

mfg Marco

reifen

 

hi!

is doch mein reden die ganze zeit!

Themenstarteram 1. März 2003 um 13:15

ja, okay, aber der Unterschied von 185/70 R14 zu 195/65 R15

ist doch eigentlich nur sehr gering. Ich hätte nie gedacht, dass es soviel ausmacht. Er fäht jetzt wirklich so, als ob ihm 20 PS fehlen würden...

Gruß Damien

reifen

 

hi!

doch merkt man sofort sowas vorallem bei ner realitiv kleinen maschine wie dem 1.6-16V.der eh nur über die drehzahl seine leistung endwickelt!

Themenstarteram 1. März 2003 um 13:31

Na Gut, dann muss ich mich halt damit abfinden...

Aber dafür sieht er jetzt ein bisschen besser aus :)

Aber vielleicht liegt das ja wirklich am Tacho. Vielleich zeigt er ja jetzt genauer an. Ich meine, wenn er vorher im 2. bei 40 km/h einen Schub bekommen hat, dann zeigt der Tacho jetzt eben 50 an.

Aber dann nüsste es ja wieder andersherum sein, oder?

Gruß Damien

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Schlechte Beschleunigung nach Reifenwechsel!