Summen/Jaulen beim Gas wegnehmen
Hallo Leute,
ich versuche es hier auch nochmal...
Seit einigen Wochen ist mir ein komisches Geräusch bei meinem 250 Sport aufgefallen. Wenn ich relativ sportlich unterwegs bin und den gut hochdrehe und der dann warm ist, ertönt beim runterschalten so ein jaulen bzw. summen aus dem Motorraum. Man kann es besser beschreiben als ein „Niuuuuuuu“. Das wird natürlich leiser, wenn die Drehzahl sinkt. Ebenso beim Gas geben. Dann wird es lauter. Außerdem ist der Turbo meiner Meinung nach deutlicher zu hören. Es hört sich wie ein Blow-Off Ventil an. Ich habe von zwei anderen A-Klasse Fahrern das Selbe gehört. Jedoch sagt MB es sei „normal“.
Das kann doch niemals normal sein.
Mein Fahrzeug ist von 07/2018 und hat 49.000km gelaufen. Im Mai hatte ich meinen letzten Service B.
Außerdem ruckelt mein DCT-Getriebe, wie bei fast jedem in den Gängen 1-3.
Zusätzlich habe ich das Problem, dass im 3. Gang das Fahrzeug, im Drehzahlbereich 2500-3000 für einige Sekunden keine Leistung hat. Geht man vom Gas kurz weg und drückt dann wieder, ist die volle Leistung da....
Beste Antwort im Thema
Hallo,
zum 1100sten und einsten Mal, bei einem 7G-DCT gibt es nichts zu spülen, sofern man die Getriebeölablassschraube und den Ölfilter löst läuft sämtliches Öl aus dem Getriebe, die Getriebeöl-wanne wird ebenso demontiert ( zweiter Ölfilter im Getriebe) und falls dort die von target2804 beschriebenen Späne ( wie sollen die es durch zwei Ölfilter schaffen?) auftauchen ist so oder so alles zu spät, bei meinem 7G-DCT waren bis jetzt nicht mal ein Span oder sonste was für ein Dreck erkennbar, selbst das Öl sah wie neu aus. Das ruppige Schalten kann tausend und eine Ursache haben, dies sollte sich MB anschauen und die Software prüfen, und nein die Getriebespülung heilt auch keine Steuereinheit ( das Teil hat 8 Regelventile und ein Umschaltventil für die Park-sperre) der voll-integrierten Getriebesteuerung. ( ich habe hier in Bayern mal beim Spüler getreu dem Motto: wo ist der Nachweis ob nach der Spülung das Steuergerät wie neu ist? eine Nichtssagende Antwort bekommen) Da die Motorsoftware sehr eng mit der Getriebesoftware zusammen arbeitet geht meine Vermutung eher in diese Richtung.
Gute Fahrt
17 Antworten
Steht in der Betriebsanleitung für dein Auto. Ich meine bei allen Nicht-AMGs sind es 5 Jahre ODER 100tkm. Bei mir war das beim A220d auch so
Hallo,
gab es hier eine Lösung? Ich habe ebenfalls das Jaulen beim Gas wegnehmen/ ausrollen - meistens zwischen 50-60kmh.
(A35 Facelift)
Danke im Voraus