Summen in Lautsprechern trotz Massekabel in den Kofferraum

Hallo

ich habe ein Problem, ich habe mir vor einiger zeit das frontsystem
Rockford Fosgate Punch P162S 2-Wege-Compo-System

Max. Belastbarkeit (Musik): 120 W
RMS-Belastbarkeit: 60 W
Impedanz: 4 ?
Schalldruck: 88 dB
Frequenzbereich: 60 - 22 000 Hz
Einbau-Ø: 110,9 mm
Einbau-Tiefe: 74,1 mm
Außen-Ø: 165 mm
Typ: RFP162S

gekauft

dazu habe ich eine alte sinus live endstufe angeschalten und alles hat funktioniert!

dann habe ich mir vor 3 Tagen
Rockford Fosgate Punch P400-4 4-Kanal Endstufe

Musikleistung (max.): 4 x 100 W
RMS Leistung: 4 x 50 W
RMS gebrückt: 2 x 200 W
Impedanz: 4 ?
Prinzip: 4-Kanal
Frequenzbereich: 20 - 20 000 Hz
Stabil bis Impedanz: 2 ?
Abm.: (B x H x T) 193 x 57 x 330 mm

gekauft

und anschließend gleich eingebaut, da hatte ich ein summen in den Lautsprechern, ich dachte das liegt daran weil ich das Masse kabel
an die karosserie angeschlossen hatte

darauf hin gin ich zum conrad und kaufte mir ein 12 mm dickes masse kabel und schloss es an

aber das surren geht nicht weg (Drehzahl abhängig) bei eingeschaltetem Motor

ich habe vorhin gelesen das + kabel(16mm) und "-" masse kabel(12mm) gleich groß sein müssen ???

kann das der grund dafür sein ??

mfg Benjamin

16 Antworten

Ja, die Lampenhalterung ist sicher nicht der beste massepunkt, und ja, du musst immer die karosse blank schleiffen wenn du die masse anschliessen willst! lack ist kein elektrischer leiter und rost auch nicht, darum alles schön abschleiffen und den kabelschuh mit ner mutter fest ans blech pressen. dann das ganze mit polfett bepinseln damit die blanke stelle geschützt ist.

ABER, was hat das mit deinem problem zu tun? du hast ja masse direkt zur Batterie!? übrigens, auch an der batterie musst du auf sauberen kontakt achten, am besten die pole mal mit ner drahtbürste von schmutz befreien (vorher die batt abklemmen)

Evtl. kann es helfen, dem Radio eine eigene Stromversorgung direkt von der Batterie zu verlegen...6mm² und ne 15A Sicherung rein und gut ist...das hat bei mir sofort geholfen...

Die Sache mit der Kabelverlegung erscheint mir allerdings auch mehr als nur suspekt...erstens ist die Rückleuchte sicher KEIN geeigneter Massepunkt, zweitens: warum irgendwo an der Gurtschraube was abschleifen, wenn eh ein Massekabel nach vorn liegt???

Deine Antwort