ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Summen bei eingeschalteter Zündung

Summen bei eingeschalteter Zündung

Themenstarteram 3. August 2006 um 8:20

Hallo,

vielleicht ist die Frage ja blöd, aber ich stell sie trotzdem:

Wenn ich bei meinem Mondi (BJ 2005, 2.0 Liter Benziner, Fließheck Ghia-Ausführung) die Zündung einschalte, ist aus Richtung Lenksäule (oder Armaturenbrett) ein Summen zu hören, das auch während der Fahrt da ist. Auch bei ausgeschalteter Klimaanlage, Beleuchtung etc. Ist das normal?

29 Antworten
am 3. August 2006 um 8:40

Genau das hat meiner auch. Auch mein alter MKII hatte dieses Surren.

Manchmal ist es lauter, dann wieder leiser ?! Vielleicht hat jemand hier eine Antwort parat.

Hi,

mein Mondeo summt nur kurz etwa für 5-7 sekunden. An der Lüftung öffnen sich ein Luftklappen. Das gleiche auch beim Ausschalten, da schließen sie sich.

Das meint Ihr aber nicht, oder?

am 3. August 2006 um 9:58

Richtig, es ist nicht das von dir beschriebene Summen der Lüftungsklappen.

Themenstarteram 3. August 2006 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von Blackybelt

Hi,

mein Mondeo summt nur kurz etwa für 5-7 sekunden. An der Lüftung öffnen sich ein Luftklappen. Das gleiche auch beim Ausschalten, da schließen sie sich.

Das meint Ihr aber nicht, oder?

Nein. DAS Summen kommt bei mir noch dazu! ;-) Das von mir gemeinte Geräusch ist um einiges leiser. Klingt so ein bisschen wie eine "sirrende" Hochspannungsleitung.

am 3. August 2006 um 11:09

Das könnte der Lüfter für den Innenraumtemperaturfühler sein. Der ist rechts neben dem Lenkrad im Amaturenbrett hinter einem kleiner Gitter.

Ralf

@Ralf, das kann durchaus sein. Bei meinem Passat war es auch das "Thermometer". Hat man da das Gitter abgemacht (Klipps) und etwas am Thermometer rumgewackelt/gedrückt, war es weg.

Ich habe dieses Geräuch aber nur ganz ganz selten gehabt (1 oder 2 Mal) und war nach ca. 10 Sekunden weg.

Grüsse...

Themenstarteram 3. August 2006 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von ralfi61

Das könnte der Lüfter für den Innenraumtemperaturfühler sein. Der ist rechts neben dem Lenkrad im Amaturenbrett hinter einem kleiner Gitter.

Ralf

Das könnte sehr gut möglich sein! Hab eben nochmal nachgeschaut: Rechts neben dem Lenkrad das kleine Gitter. Wenn ich da die Hand drauf halte, wird es etwas leiser. Ausserdem scheint die Verkleidung in dem Bereich leise "Resonanzgeräusche" von sich zu geben. Wozu ist denn dieses Ding, dieser Lüfter, überhaupt da?

am 3. August 2006 um 11:28

Das ist der Innentemperaturfühler für die Heizungs-Lüftungsregelung. Damit der vernünftige Werte misst ist der Lüfter notwendig, der ständig die Luft bewegt. Sonst würde der jetzt im Sommer die 70 °C des Amaturenbretts messen.

Bei mir ist der aber kaum hörbar. Sollte der Geräusche machen hilft ein Tropfen harzfreies Öl. Das habe ich schon bei Computerlüftern erfolgreich praktiziert. Frag mich aber nicht wie das auseinander geht.

Gruß Ralf

Themenstarteram 3. August 2006 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von ralfi61

Sollte der Geräusche machen hilft ein Tropfen harzfreies Öl. Das habe ich schon bei Computerlüftern erfolgreich praktiziert. Frag mich aber nicht wie das auseinander geht.

Gruß Ralf

Ok, danke für den Tipp! Wahrscheinlich muss man das ganze Armaturenbrett auseinandernehmen, um an das Teil ranzukommen... Vielleicht schütte ich einfach mal ein Literchen Öl durchs Gitter. Danach ist bestimmt Ruhe. :o)

Freunde, euren Sinn für Humr mochte ich haben

am 4. August 2006 um 9:27

Hallo!

Also ich kann bei mir auch ein ganz leises Summen hören wenn ich die Zündung einschalte (mal lauter, mal leiser). Während der Fahrt ist es eigentlich nicht zu hören.

Bei mir kommt es aus dem Motorraum, Richtung Batterie.

Ein Mechaniker meinte dass das Geräusch normal ist, und es von der Kraftstoffpumpe kommt. Aber ich weiß nicht, ob er damit das Geräusch meint welches ich auch meine ;)

MFG

Danny

Themenstarteram 4. August 2006 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Red51

Hallo!

Also ich kann bei mir auch ein ganz leises Summen hören wenn ich die Zündung einschalte (mal lauter, mal leiser). Während der Fahrt ist es eigentlich nicht zu hören.

Bei mir kommt es aus dem Motorraum, Richtung Batterie.

Ein Mechaniker meinte dass das Geräusch normal ist, und es von der Kraftstoffpumpe kommt. Aber ich weiß nicht, ob er damit das Geräusch meint welches ich auch meine ;)

MFG

Danny

Und ich weiß jetzt nicht, ob DU damit das Geräusch meinst, das ich meine... ;) Was hat die Kraftstoffpumpe zu summen, wenn nur die Zündung an ist? (Jetzt wo mir das Summen wieder mal aufgefallen ist, find ich's sogar ziemlich laut...)

Hallo Leute,

ich habe dieses Summen auch. ich habe aber den Eindruck, das dieses Geräusch vom Tacho kommt, da es ebenfalls zu hören ist, wenn die Klimaautomaik abgeschaltet ist!

Themenstarteram 4. August 2006 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Udo.Schroers

Hallo Leute,

ich habe dieses Summen auch. ich habe aber den Eindruck, das dieses Geräusch vom Tacho kommt, da es ebenfalls zu hören ist, wenn die Klimaautomaik abgeschaltet ist!

Hallo, ich "favorisiere" immer noch die Lüfter-Theorie. Hast du mal die Hand auf das Gitter im Armaturenbrett rechts neben der Lenksäule gepresst? Bei mir wird's dann etwas leiser. Allerdings kann es auch sein, dass damit auch nur die Vibrationen gedämpft werden.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Summen bei eingeschalteter Zündung