ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Suizid Doors

Suizid Doors

Themenstarteram 30. September 2006 um 6:53

Hab mal ne Frage:

Kann ich beim Sierra Suizid Doors einbauen (eintragen etc..) und weis jemand, wo es ein Kit gibt, oder muss ich da alles selber machen?

Handelt sich nur um die Hintern Türen

26 Antworten

Suicide Doors

 

Hä? Was soll das denn sein? Selbstmordtüren?

So, und dann bleib mal sprachlich sauber: Suizid ist das deutsche Fremdwort für "Selbstmord", doors ist natürlich englisch und bedeutet "Türen". Also entweder suicide doors oder Suizid-Türen. Und den Begriff kenn ich aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts, so wurden umgangssprachlich die hinten angeschlagenen Fahrzeugtüren genannt...

Er meint wohl diesen Flügeltüren bzw Lambotürenverschnitt

Gruß Patrick

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 6:34

ich meine diese türen, die "nach hinten" öffnen. Die werden im Jaron als "suicid doors" bezeichnet

am 1. Oktober 2006 um 7:06

Ich fürchte mal da wird es - speziell für den Sierra - kein Kit geben. Das wirste alles selber machen müssen.

Der TÜV wird sich vor allem die Stellen angucken, wo du an den Holmen (Stabilität der Karosserie) die Scharniere und Verschlüsse getauscht hast. Am besten bei sowas immer vorher zur DEKRA fahren, denen das erklären was man machen will und fragen was die da für Auflagen haben um das zu genehmigen.

Ich schätze mal wenn da nich nen Karosseriebaumeister dir ne Quittung mit detaillierter Dokumentation gibt was er alles wie gemacht hat denn wirds ganz schwierig.

Der Umbau an sich dürfte nich sooo super aufwändig sein. Das einzigste Problem was ich sehe ist dass die Fondtüren im Sierra ja hinten eigentlich nur einen Anschlagpunkt zulassen, genau in dem Winkel zwischen Radkasten und Fensterrahmen. Aber damit die Tür stabil hält wären natürlich 2 Anschlagpunkte zu empfehlen.

Das sind denn aber auch Fachfragen die du mit nen Karosseriebauer klären solltest.

Dass die ganze Aktion mehr als 3-stellig kostet ist dir sicher klar ;)

ich schätze mal ganz kurz

mit tüv keine chance.

gruß transe 79

Suicide doors

 

Zitat:

Original geschrieben von Luminic

Jaron

Jargon bitteschön.

Und das war mir schon von Anfang an klar, Du solltest bloß merken, dass das ein uralter Hut ist. Bekannt seit Anbeginn des Fahrzeugbaus und bis in die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts hinein vorwiegend bei nicht selbsttragenden Karosserien verbaut.

Und ne Englischstunde hab ich Dir doch schon gegeben, schreib´s endlich mal richtig :rolleyes: ...

am 1. Oktober 2006 um 13:47

türen die nach hinten öffnen...... stell ich mir total unpraktisch vor... blöd beim aussteigen, weil ein einfaches "hineingleiten" nicht funzt... und und und

am 1. Oktober 2006 um 17:49

Rat ma warum die "Selbstmördertüren" heißen ;)

Aber wär halt nen Hingucker vor der Disco :rolleyes:

Wobei das bei den doch recht kurzen Fondtüren des Sierra sicher wirklich recht unpraktisch ist.

Der Mazda hat da ja wenigstens keine B-Säule damit man besser vorbei kommt....

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 20:24

naja sowas ist im moment ami trend...

http://cgi.ebay.de/...4017QQihZ009QQcategoryZ14767QQrdZ1QQcmdZViewItem

am 2. Oktober 2006 um 19:46

Es gibt weniger Dumme als ich dachte, da hat ja anscheinend keiner geboten.

Können wohl alle auf eima lesen :D ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 20:55

ja das bei ebay ist blödsinn, aber der grundgedanke lässt mich einfach nicht in frieden. ich will olche türen (mit tüv)

am 3. Oktober 2006 um 7:06

Tja, wennde mehrere tausend Euro über hast denn lies dir nochma meine erste Antwort in diesem Thread durch.

Erstma zum TÜV/DEKRA (verlang den Prüfbahnleiter, der kann dir genau sagen was du beachten musst um ne Einzelabnahme zu bekommen, die andern können nur Schema F)

denn zum Karosseriebaumeister.

Kleiner Tip:

Das dürfte bei den Fondtüren wirklich schwierig werden, weil du wegen der Stabilität 2 Aufhängungspunkte brauchst. Bei nur einem Aufhängungspunkt knickt dir die Tür beim Öffnen wahrscheinlich durch ihr Eigengewicht weg.

Hol dir also lieber nen 3-türigen Sierra und mach das da - bei längeren Türen wirkt das auch besser.

am 3. Oktober 2006 um 9:30

Stunde is rum, daher leider Doppelpost statt edit:

Im Ami-Forum gings auch um Selbstmördertüren, ich fürchte durchn TÜV kriegste die auf keinen Fall:

Zitat:

Original geschrieben von Bloodsmurf

selbstmördertüren sind seit den 60er jahren nicht mehr erlaubt...

§ 35e StVZO Hinten angeschlagen Türen sind zulässig bei einer Erstzulassungvor dem 01.07.1963

Wobei ich mich frage wie der Mazda das hinbekommt mit Zulassung?

Deine Antwort