Südafrika
Hallo, nächstes Jahr März 2019 geht es nach Südafrika zum Harley fahren. Übliche Rundreise Garden Route und zurück nach Kapstadt. Hat jemand schon mal die Tour gefahren und kann mir Tips geben jeder Art.
Beste Antwort im Thema
Ich selber habe Südafrika schon häufiger besucht und bin am WE auch wieder da. Motorrad bin ich dort auch gefahren. Ich selber habe mich auch immer sicher gefühlt, aber eines ist klar:
Man ist nicht zuhause und es gibt ganz klar Verhaltensregeln, die unbedingt zu beachten sind. Ein Schwellenland mit extremen sozio-ökonomischen Unterschieden ist immer ein Land mit höherem Risiko. Wenn man sich an diese Verhaltensregeln hält, kann man ein wunderschönes Land erleben, mit einmaligen Eindrücken und kultureller Vielfalt. Wer das (Rest-) Risiko scheut bleibt also tatsächlich besser zuhause hinter dem Sofa.
Was ich allerdings nicht umkommentiert lassen möchte:
Das Du, liebes Bikermäxxchen, schon ein bisschen ein komischer Vogel mit einer sehr eng begrenzten Wohlfühlzone bist, wissen ja die meisten hier. Insofern ist es auch nicht verwunderlich, dass du für solch "Exotisches" nicht viel übrig hast. Und selbstverständlich darf jeder seine Meinung haben, die auch kontrovers sein darf Wenn ich aber Begriffe wie "Mainstream Propaganda" höre werde ich hellhörig!
Du hast eine Seite von Journalistenwatch verlinkt. Eine zweiminütige Recherche ergab folgendes:
Wikipedia:
Zitat:
Journalistenwatch (Eigenbezeichnung auch JouWatch) ist ein Internet-Blog, der vorwiegend die Berichterstattung anderer Medien behandelt.[1] Die Website bezeichnet sich als „Portal für Medienkritik und Gegenöffentlichkeit“. Inhaltlich wird sie als islamkritisch und rechtspopulistisch angesehen.
...
Einordnung
Nico Schmidt beschreibt Journalistenwatch in der Zeit als einflussreiche Plattform der Neuen Rechten, die sich am „rechtsäußeren Rand des Internets [...] im Dunstkreis der AfD, irgendwo zwischen Epoch Times, Unzensuriert und Politically Incorrect“ etabliert habe und teilweise aus den USA finanziert werde. Der Tenor der veröffentlichten Texte schwanke zwischen Islamkritik und „kuscheligem AfD-Rechtspopulismus“. Die Plattform sei erklärtermaßen proisraelisch...
Nach Darstellung der taz gehört der Blog wie Epoch Times und „Anonymous News“ zu den Websites, die über Facebook am erfolgreichsten sind. Bevorzugte Themen sind demnach „Flüchtlingsfeindlichkeit, Rassismus, Merkelhass und die AfD“
Im übrigen berichten die "Mainstream Medien" durchaus über das Problem, nur eben etwas differenzierter und nicht mit einer politischen Agenda. Zum Beispiel
ZEIT ONLINE.
Die Situation in Südafrika ist komplex und historisch gewachsen problematisch. Es ist ein Reiseland das tolle Erlebnisse verspricht, aber auch Risiken birgt. Das ist nicht wegzudiskutieren. Seine eigene Gesinnung als Antwort auf eine Frage zu Reisen in einem solchen Land einzubringen halte ich aber für fragwürdig. Es gibt FAKTEN und ERFAHRUNGEN aus erster Hand. In Zeiten von alternativen Fakten und Fake News ist es an uns, die Propaganda auszusortieren und rechte und ausländerfeindliche Gesinnung mit Vernunft und Besonnenheit irrelevant zu machen.
In diesem Sinne,
Viel Spass bei der Reiseplanung Sportsmann!
64 Antworten
Naja, mittlerweile ist es hier ja sowieso schon fast wie dort unten. Kannst dich also wie zuhause fühlen (und benehmen)...
Leute, es soll hier keine Diskussion werden, welches Land wie sicher ist.
Aber solche unqualifizierte Aussagen, von denen, die sich nur auf das stützen, was irgendwelche Medien von sich geben, halte ich doch für etwas schwammig. Dann doch lieber die Infos, die die Situation vor Ort kennen, von denen gibt es hier ja scheinbar einige. Mit deren Meinung kann ich was anfangen. Ich fahre ja nicht in irgendeinen Krisenherd. Da hätte ich auch gar keinen Bock drauf. Aber wieviel Tausende Touristen besuchen jedes Jahr SA und was hat man denn davon gehört in letzter Zeit über irgendwelche Übergriffe? Ich selbst gar nichts und wahrscheinlich auch nicht mehr oder weniger wie sonstwo, wo sich Touristen aufhalten.
du musst dich doch nicht rechtfertigen...jeder wie er will. lucky hat ja auch albanien überlebt und war/ist begeistert.
Albanien ist wie Lummerland gegen Schwarzafrika
würde ich aber auch nicht hinfahren....niemals....
Ich möchte mich auch gar nicht rechtfertigen. Mich nerven halt nur die Leute, die immer solche pauschalen unqualifizierten Aussagen von sich geben. Mit solchen Aussagen kann man nichts anfangen. Wenn jemand eine eigene Erfahrung zu dem Thema, wie in diesem Thread eröffnet, gemacht hat und seine Meinung dazu äußert, dann ist das für mich aussagekräftiger.
naja...ganz objektiv gibt es auf der seite des auswärtigen amts diverse hinweise zum aufenthalt in südafrika...zumindest mehr als beispielsweise für norwegen oder italien. da brauche ich nicht selbst dort gewesen zu sein, um erahnen zu können, dass dort halt mehr risiken sind als in europa....sachsen-anhalt mal außen vor...
Ja, das ist mir schon klar. Für Afrika gelten halt andere Maßstäbe wie für Europa. Selbst wer nich nie in den USA war, dem wird auch zur Vorsicht zu Waffen, Gewalt, Demonstrationen etc. geraten.
Von der größten Gefahr spricht niemanand. Ihr wisst schon, wen ich meine.
Wenn ich das O.g.nur lese, müssten mir alle Tassen im Schrank fehlen, auch nur einen Gedanken an Urlaub in dem Land zu verschwenden......
Aber mach mal, gibt halt viele, die sind erst hinterher schlau.....
Oh man, ich war schon 2 x da und andere vielleicht noch öfter.
Ich hatte nie Angst und würde immer wieder da hin fahren.
Leider ist nur meine Anlaufstelle/n nicht mehr verfügbar.
Sind sogar durch die Ships gefahren, na und?
Ich war 5x dort - und jederzeit wieder. Eine der schönsten Ecken der Welt!
Aber ja, klar ist das eines der Länder mit der höchsten Verbrechensquote, aber das bedeutet doch nicht, dass jeder Tourist gleich überfallen und umgebracht wird. In den USA (übrigens auch ziemlich kriminell und gewalttätig) haste vielleicht eine Chance von 1 : 500,000, dass dir was passiert, in SA dann eben eine von 1 : 350,000 oder so. Kann ich mit leben.
Kumpel von mir war 3 Tage zu Besuch in Köln, latschte nachts über die Domplatte und kriegte die Fresse voll. So viel zum Thema Statistik.
Irgendwann ist immer das 1.Mal - für einen selbst. .....
BTW: Ihr redet alle von früher - wart Ihr denn jetzt, aktuell mal dort???
Früher wurden dort auch keine Weißen gekillt, jedenfalls nicht so massenweise, brutal und skrupellos wie gerade jetzt.....
Genau. Und Moped fahren ist ja total ungefährlich...
Allein die Verkehrsstatistik in D ist tausendmal schlechter als irgendwo im Ausland überfallen zu werden.
Wer seinen Grips einsetzt kann diese Gefahr dennoch wesentlich minimieren.
Irgendwie dreht sich hier alles im Kreis.
Über dieses Thema könnte man noch Stundenlang diskutieren. Macht aber keinen Sinn. Wie Bobber07 geschrieben hat, wird sich eh alles im Kreis drehen.
Ich möchte den Focus wieder auf das Motorradfahren in Südafrika lenken. Wenn man der englischen Sprache einigermaßen mächtig ist, dann kann ich nur dazu raten, keine geführten Touren zu buchen, sondern alles flexibel selbst zu buchen über die bekannten websites ( booking, safari now etc). Ich habe schon mit einigen Teilnehmern von geführten Touren von irgendwelchen Veranstaltern gesprochen. Alle wären gerne länger an bestimmten Orten geblieben, aber der straffe Tourplan mit möglichst vielen Sehenswürdigkeiten in kurzer Zeit hat das verhindert. Also lieber selber kurzfristig buchen. Nur zwischen 15.Dez. und 06.Januar ist Hochsaison. Da sollte man m.E. sowieso keine großen Touren planen. Da ist alles auf der Straße, was keine Ahnung vom Autofahren hat. Höchste Vorsicht.
Ich selbst habe nie eine geführte Tour gebucht, sondern bin immer auf eigene Faust gefahren. Mittlerweile ca. 200.000km größtenteils mit eigenen BMWs und die letzten 7 Jahre mit eigenen Harleys und zum Teil auch mit Geländefahrzeugen durch Länder wie Mozambique, Namibia, Lesotho, Swaziland, Botswana und natürlich Südafrika.
Ich bin nie ausgeraubt, überfallen oder bedroht worden und habe immer sehr freundliche Menschen aller Rassen kennengelernt. Einige davon sind mittlerweile zu Freunden geworden, die ich nie mehr missen möchte.
Ich kann verstehen, wenn jemand aufgrund von Berichten Angst hat in ein unbekanntes Land zu reisen. Das muss jeder für sich entscheiden. Im Falle von Südafrika kann ich nach 21 Jahren nur sagen, dass es dieses wundervolle Land mit seinen Menschen wert ist, seine Ängste zu überwinden.
s'Buabal