Südafrika

Harley-Davidson FLH Electra Glide Classic

Hallo, nächstes Jahr März 2019 geht es nach Südafrika zum Harley fahren. Übliche Rundreise Garden Route und zurück nach Kapstadt. Hat jemand schon mal die Tour gefahren und kann mir Tips geben jeder Art.

Beste Antwort im Thema

Ich selber habe Südafrika schon häufiger besucht und bin am WE auch wieder da. Motorrad bin ich dort auch gefahren. Ich selber habe mich auch immer sicher gefühlt, aber eines ist klar:
Man ist nicht zuhause und es gibt ganz klar Verhaltensregeln, die unbedingt zu beachten sind. Ein Schwellenland mit extremen sozio-ökonomischen Unterschieden ist immer ein Land mit höherem Risiko. Wenn man sich an diese Verhaltensregeln hält, kann man ein wunderschönes Land erleben, mit einmaligen Eindrücken und kultureller Vielfalt. Wer das (Rest-) Risiko scheut bleibt also tatsächlich besser zuhause hinter dem Sofa.

Was ich allerdings nicht umkommentiert lassen möchte:
Das Du, liebes Bikermäxxchen, schon ein bisschen ein komischer Vogel mit einer sehr eng begrenzten Wohlfühlzone bist, wissen ja die meisten hier. Insofern ist es auch nicht verwunderlich, dass du für solch "Exotisches" nicht viel übrig hast. Und selbstverständlich darf jeder seine Meinung haben, die auch kontrovers sein darf Wenn ich aber Begriffe wie "Mainstream Propaganda" höre werde ich hellhörig!

Du hast eine Seite von Journalistenwatch verlinkt. Eine zweiminütige Recherche ergab folgendes:

Wikipedia:

Zitat:

Journalistenwatch (Eigenbezeichnung auch JouWatch) ist ein Internet-Blog, der vorwiegend die Berichterstattung anderer Medien behandelt.[1] Die Website bezeichnet sich als „Portal für Medienkritik und Gegenöffentlichkeit“. Inhaltlich wird sie als islamkritisch und rechtspopulistisch angesehen.
...
Einordnung
Nico Schmidt beschreibt Journalistenwatch in der Zeit als einflussreiche Plattform der Neuen Rechten, die sich am „rechtsäußeren Rand des Internets [...] im Dunstkreis der AfD, irgendwo zwischen Epoch Times, Unzensuriert und Politically Incorrect“ etabliert habe und teilweise aus den USA finanziert werde. Der Tenor der veröffentlichten Texte schwanke zwischen Islamkritik und „kuscheligem AfD-Rechtspopulismus“. Die Plattform sei erklärtermaßen proisraelisch...

Nach Darstellung der taz gehört der Blog wie Epoch Times und „Anonymous News“ zu den Websites, die über Facebook am erfolgreichsten sind. Bevorzugte Themen sind demnach „Flüchtlingsfeindlichkeit, Rassismus, Merkelhass und die AfD“

Im übrigen berichten die "Mainstream Medien" durchaus über das Problem, nur eben etwas differenzierter und nicht mit einer politischen Agenda. Zum Beispiel ZEIT ONLINE.

Die Situation in Südafrika ist komplex und historisch gewachsen problematisch. Es ist ein Reiseland das tolle Erlebnisse verspricht, aber auch Risiken birgt. Das ist nicht wegzudiskutieren. Seine eigene Gesinnung als Antwort auf eine Frage zu Reisen in einem solchen Land einzubringen halte ich aber für fragwürdig. Es gibt FAKTEN und ERFAHRUNGEN aus erster Hand. In Zeiten von alternativen Fakten und Fake News ist es an uns, die Propaganda auszusortieren und rechte und ausländerfeindliche Gesinnung mit Vernunft und Besonnenheit irrelevant zu machen.

In diesem Sinne,
Viel Spass bei der Reiseplanung Sportsmann!

64 weitere Antworten
64 Antworten

...... wenn man dieser Tage Nachrichten hört und liest (KEINE Mainstream-Propaganda!), gibt es auf jeden Fall aktuell erhebliche Bedenken bzgl. der Sicherheit, tausende weiße Farmer wurden dort von Eingeborenen abgeschlachtet und ersuchen um Asyl im Ausland (vor allem Russland) - das solltest Du auch selbst gurgeln können (am besten NICHT unter Tagesschau oder ZDF).

So Du also wahrscheinlich von weißer Hautfarbe bist, würde ich mir die Aktion nochmal sehr stark überlegen.🙄

Sogar in Kanada wurde kürzlich ein deutscher Tourist auf der Autobahn erschossen.......

Wenn ich mir Nachrichten aus aller Welt, auch aus Touristengebieten anhöre, bräuchte ich nirgendwo mehr hinzufahren. Ist immer eine Frage, wie man sich als Ausländer in dem jeweiligen Land oder der Stadt verhält. Ein waches Auge sollte man überall haben. Sorry, so schlimm wie es ist, dass in Kanada ein Deutscher angeschossen wurde. Das kann genau sonstwo passieren, auch in den Narrengeführten, Waffenbegeisterten USA.

Mir doch egal, dann fahr halt hin, aber beschwere Dich hinterher nicht, wenn Du gemeuchelt wurdest......

Nach Südafrika würde ich momentan nicht für geschenkt reisen.......

Zitat:

@Bikermaxx schrieb am 6. August 2018 um 10:04:41 Uhr:

Mir doch egal, dann fahr halt hin, aber beschwere Dich hinterher nicht, wenn Du gemeuchelt wurdest......

Ja genau, jeder so wie er möchte.

Mmmh, auch SA fliegt nicht immer Cape direkt und Condor kann sein aber nicht über Nacht.
Ist aber auch egal.

So zur Sicherheit:

Ich war dort 2007 und 2011, in Cape, Stellenbosh Outshorn, Plett, Knysna usw.

Bleiben wir mal bei Cape. Wenn man nicht grad mit Gold und Rolex am Arm da rum läuft und sich in den normalen Viereteln aufhält passiert eher weniger was. Man darf halt nicht auf dicke Hose machen und sich unauffällig bewegen.

Ich niie zu keiner Zeit dort Angst überfallen zu werden.

In den anderen Orten ist das Risiko noch geringer. Aber eben auch nicht unmöglich. Eine Bekannte, die meinte aber eben den kompletten echten Schmuck usw. schön außen zu tragen haben sie tief Nachts sogar in Plett überfallen.
Selbst schuld.

Ich bin da immer dick von der Hauptstr. bis zum Strand runter gelaufen und mir ist nie was passiert. Komisch oder?

Verhalte dich entsprechend und das Risiko wird geringer.

So Maxxe, wo hast du denn das bitte her? Dazu hätte ich gerne einen Link!!!!!!

Klar, kommen solche Fälle im Outback schon mal vor. Aber auch bei uns wird gemordet.

Zitat:

Wieviel Fahrtage hattet ihr?
Wie ist es denn mit der Sicherheit, auch in Kapstadt?
Sollte man da auf etwas achten, auch wegen der Unterkunft.
Gab es mal irgendwelche Probleme?

Wir waren mit 4 Bikes 10 Tage unterwegs, zwei Mädels, zwei Jungs.
Ob der Maxxe recht hat, dass die Sicherheit seit 1 ½ Jahren zu einem ernsten Problem wurde, kann ich nicht beurteilen. Wir hatten zumindest keine Probleme oder negativen Erlebnisse.
Wir waren allerdings nie nachts unterwegs, selbst am Silvesterabend sind wir in der Hotelanlage geblieben, wozu uns auch geraten wurde.
Kapstadt empfand ich als sicher, sehr kosmopolitisch, viele Touristen und in keiner Weise problematischer als andere Großstädte dieser Welt.
Unsere Hotels waren meist mit abgesperrtem und bewachtem Parkplatz, ansonsten gute Mittelklasse.
Nur einmal sind wir in Knysna dem Navi gefolgt, um einen großen Stau zu umfahren, wobei diese Umfahrung dann letztendlich 10 km durch ein Township ging. Da hätten wir allerdings nicht unbedingt eine Panne haben wollen. War schon irgendwie ein komisches Gefühl, hier gehört man als „Weißer“ einfach nicht hin.
Ansonsten verhalten sind die meisten Einheimischen sehr freundlich und positiv gegenüber uns Biker.
Ich würde wieder hinfahren, da gibt es einige andere Länder wo ich eher ein Problem sehe, passieren kann überall was.😉

KapitaenLueck, Hd100.
Genau, so sehe ich das auch.

muss ja auch jeder selbst abwägen was er bereit ist zu riskieren. ich bin beruflich viel unterwegs..."gern" auch in ländern wo man privat nicht hinreisen würde......und bleibe privat mit dem arsch in nordwesteuropa...

..... des Grundes wegen. 😎

BTW: Kaept`n, das hättest Du mit bisschen gutem Willen sicher auch gefunden:

https://www.journalistenwatch.com/.../

Zitat:

@Bikermaxx schrieb am 6. August 2018 um 10:04:41 Uhr:

@bikermaxx: warst du überhaupt schon mal dort, oder kennst du das Land nur von den Medien? Südafrika ist zufälligerweise meine 2. Heimat seit 21 Jahren. Dort werde ich von Einheimischen, die nie in Deutschland waren, gefragt, ob man hier in D wegen der Nazis und Terroristen Angst um sein Leben haben muss. Was würdest du(!) denen sagen?

Buabal

Dort werde ich von Einheimischen, die nie in Deutschland waren, gefragt, ob man hier in D wegen der Nazis und Terroristen Angst um sein Leben haben muss. Was würdest du(!) denen sagen?

Billigste Propaganda von Merkelregime-Medien und linksgrünversifften Antifa-Schergen 🙄 😁

Na also, das Statement hatte im ersten kritischen Beitrag nämlich noch gefehlt. 😁

Eigentlich doch ganz bequem, dass dieser Zug immer nur in eine Richtung fährt 😉

wenn ich dich dann richtig verstehe, dann sind die NSU Morde an Ausländern, die durchaus auch in Südafrika diskutiert werden, und die Terroranschläge in D nur billigste Propaganda.

ok....sag den afrikanern, dass es nicht sicher ist nach D zu reisen. meinen segen hast du

Oh ha.

Maxxe, ist wohl was dran. Ich hab aber auch nie behauptet das SA überall eine super sicheres Land ist aber nciht überall ist das so wie du das hier siehst.

Egal, ich würde da jederzeit wieder Urlaub machen, es ist ein tolles und interessantes Land.

Klar fahr ich nicht überall und schon gar nciht zu jeder Zeit hin.

Angst hatte ich aber nie.

Da hätte ich eher Angst bei uns in Hamm über die Südstr. oder Stadtpark nachts zu laufen.

Deine Antwort