Suchen S212 MOPF als Familienauto / Fragen vor Kauf
Hallo zusammen,
wir suchen einen großen Kombi und überlegen uns einen gebrauchten S212 MOPF zu kaufen. Es soll ein Diesel werden und um nicht zu viel Steuern zu bezahlen, gerne der 220 oder 250. Falls ein gutes Angebot eines 6-Zylinders auftaucht, kommt der aber auch in Frage. Das Auto soll ein Familienauto werden.
Kriterien:
MOPF, Diesel, 170/204 PS, Automatik, Kombi, bis 200k Km (gerne weniger), Scheckheftgepflegt,
Privacy Glass, Kamera, Euro 6, Alu oder schwarzes Holz als Dekorleisten, Avantgarde, Totwinkelassistent, Sitzheizung
Nice to have:
harman kardon Sound
360° Kamera
9 Gang Getriebe
Allwetterreifen (Falls schon älter, würde ich neue aufziehen lassen)
Multikontursitz mit Massage
Extra großer Tank
Panoramadach
Leder/Teilleder
3-Zonen Klima
No Go:
Weißer Innenraum
Braune Sitze
braunes Holz
Veloursleder
Der erste in einem Vergleichsportal bietet zu den Kriterien außerdem:
360° Kamera
E300
155t km
EZ: 12/2014
schwarz
16.980€
1. Habt ihr Tipps und Hinweise zur Ausstattung? Was ist unbedingt empfehlenswert und sollte man nehmen? Sind 17t Euro OK für die Laufleistung? Auf was sollte man neben Scheckheftgepflegt besonders achten? Ist es sinnvoll das Auto bei einer Probefahrt von einer Werkstatt prüfen und auslesen zu lassen?
2. Lässt sich ein Euro 6 Motor auf Euro 6d Temp umschreiben (ggf. nach kleinen technischen Änderungen)?
3. Wo findet man Schnäppchen? Es soll vom Händler sein, damit zumindest 1 Jahr Gewährleistung besteht.
4. Halten Mercedes-Motoren/Getriebe länger als die von Skoda/VW? Der Superb gefällt mir nämlich auch vom Platz sehr gut und er sieht ab 2015 auch super aus.
Weitere Fragen kommen sicherlich bei der weiteren Recherche.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@sb24net schrieb am 27. März 2020 um 23:26:27 Uhr:
möchtest du wirklich skoda vw mit e klasse vergleichen ? alle anderen fragen finde ich berechtigt.
Spätestens wenn bei 100km/h die Windgeräusche einsetzen, der Regen aufs schlecht gedämmte Dachblech scheppert und zusammen mit den Abrollgeräuschen eine Akustik auf Golf Niveau herrscht, die Airmatic schon im Auslieferungszustand hinten poltert, die Qualitätsanmutung im Innenraum zwar nicht schlecht, aber keineswegs besonders ist, ist ein Vergleich mit dem Skoda mehr als angebracht. Zumal dieser unschätzbare Vorteile für die Familie hat: vielmehr Beinraum hinten. Abgesehen vom Status muss sich der W212 leider solche Vergleiche (die er bislang sogar mal in unseriösen Fachzeitschriften verloren hat) gefallen lassen.
Gruss von einem W212 Besitzer, der besser Superb gekauft hätte, weil er dann geringere Erwartungen gehabt hätte, die aber zumindest erfüllt worden wären.
80 Antworten
Hmmm...
Das könnten die auch allesamt und machen sie auch...Dank Dorf
Aber manchmal wollen sie mit ihrem Hund an den nächsten See, der wiederum rund 20km entfernt liegt...und da nehmen sie halt das Auto...wenn es meine Schäferhunde wären, müssten sie die paar Kilometer neben mir her laufen...ich auf meinem Fahrrad...um sich dann als Belohnung im See abkühlen zu dürfen.
Wir haben da einen anderen Weg eingeschlagen...unser Kater (BK) kümmert sich den Tag, weil wir zwangsläufig außer Haus sind...
Gruß
Ich habe gelesen, dass ab Modelljahr 2015 die Elektronik erneuert wurde. Was genau ist da passiert und woran erkennt man es?
Lohnen sich 9 Gänge?
@Zitat:
@petefunny schrieb am 31. März 2020 um 12:19:22 Uhr:
Das gilt aber nur wenn die Reparatur nicht bei MB gemacht wird, bitte die Bedingungen lesen bevor man hier Rechtsauskünfte gibt.Zitat:
@mjbralitz schrieb am 31. März 2020 um 12:10:56 Uhr:
Bis 100.000 km sind die versicherten Teile zu 100% mit drin! Darüber werden die Teile gestaffelt übernommen!
petefunny
In deiner Antwort versteckt sich wohl ein Tippfehler. 😕
Im Garantie-Paket werden abhängig von der Laufleistung die Materialkosten anteilig übernommen. Das gilt natürlich nur, wenn die Reparatur durch eine MB Werkstatt durchgeführt wird. Als MB Werkstatt gilt auch ein vom Hersteller autorisierter Mercedes-Benz Service-Partner.
Zitat:
@skovwa schrieb am 31. März 2020 um 15:14:10 Uhr:
Schnibbelschnibbel…..Lohnen sich 9 Gänge?
Das 9-Gang Getriebe ist allererste Sahne, bin total begeistert.
Bei 100 Km/h im 9 Gang = ca. 1.200 1/min.
Total ruhig, kaum merkliche Schaltvorgänge, einfach spitze!!