1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Suche wirklich wasserdichte Tourenstiefel

Suche wirklich wasserdichte Tourenstiefel

Hallo,

ich suche wirklich wasserdichte Tourenstiefel. Das Problem bei den Stiefeln, die man bei Louis und Co. ja so bekommt, der Begriff "wasserdicht" oft mehr Wunsch denn Wirklichkeit ist.
Kann mir jemand eine Empfehlung aufgrund persönlicher Erfahrung mit Fahrten im Regen in der preislichen Mitteklasse machen?

Beste Antwort im Thema

Deine Wanderstiefel sind sogar zum wandern zu gebrauchen? Sachen gibt's...

Schmeiß doch mal Dein Motorrad drauf, während Dein Fuß drinsteckt. Dann weißt Du, ob man sie auch zum Motorradfahren gebrauchen kann.

97 weitere Antworten
97 Antworten

Zitat:

@muhmann schrieb am 13. September 2016 um 20:26:34 Uhr:

Für die Daytonas wird vom Hersteller auch ein Lederfett empfohlen.

Die originale Daytona Lederpflege ist eine Emulsion mit Bienenwachs. Fett ist da nur in Spuren enthalten. Funktioniert prima, ist recht sparsam, und riecht auch noch gut 🙂
Weniger ist da oft mehr, wenn man den Stiefel im Wachs tränkt, hat man eben den Gummistiefel. Dünn "eincremen", halbe Stunde einziehen lassen, polieren, fertig.

Zitat:

@tw125 schrieb am 13. September 2016 um 21:14:06 Uhr:

Die dichtend Membran ist üblicherweise nicht so hoch wie die Stiefel. Bei meinen Dayton Urban reicht die Membran bis ca 10cm unter die Oberkante des stiefelschaftes.
Ähnlich verhält es sich mit meinen vanucci semi-enduro stiefeln.

Liegt es daran? Dann ist dir Wasser oberhalb der Membran in die Stiefel gelaufen.

Vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich die Stiefel mal auf dem Balkon trocknen lassen und es morgen nochmal versuchen.

Zitat:

@sandman667 schrieb am 13. September 2016 um 21:17:43 Uhr:

Die originale Daytona Lederpflege ist eine Emulsion mit Bienenwachs. Fett ist da nur in Spuren enthalten.

Ok, wieder was gelernt.
Muss ich mal auf die Tube gucken.

Zitat:

@Wolverine68 schrieb am 13. September 2016 um 15:47:51 Uhr:

Willst du eine Rassige ....
Da sind wir bei der 12er GS....

Die Definition von rassig ist wohl recht unterschiedlich... 😰

Wegen 2 Stiefeln:
Vermutlich typische moderne Methode. 2 kaufen, testen, einen oder beide zurückschicken. FAG machts möglich. Bin kein großer Freund der Methode aber ist wohl gang und gäbe.

Frag mich nur warum er erst fragt und dann Stiefel kauft die niemand empfohlen hat. ^^

Bin nach BW Stiefeln und 2 Stiefeln um die 80 € auch zufriedener Daytona Touring Star GTX Nutzer. Hab sie auch schon ein paar Jahre und fahr damit ja auch dauernd in die Arbeit, sind also viel im Einsatz. Da rentiert sich auch mal das warten auf Rabatte oder Gutscheine. Mit Regen hatte ich bisher noch kein Problem.

Zitat:

@Marodeur schrieb am 14. September 2016 um 09:09:18 Uhr:

Die Definition von rassig ist wohl recht unterschiedlich... 😰

Musste ich auch grinsen. Aber wir unterhalten uns hier nur über Motorradstiefel, sagt der Chef. 😉

Ich habe mal solches LOWA-Wax für meine Forma-Nubuks bestellt. Dabei fiel mir ein, dass ich vor meiner "Tour de France" 2010, meine alten IXS -. Stiefel mit Carnauba premium - Wax von Aristoclass bearbeitet habe. Nach dem Motto:: Was auf Lack hilft...
Wir sind den ganzen Tag im Seich gefahren. Die Füße jedenfalls blieben trocken.

Frank Thomas habe ich mehrere gefunden. Einen Schnulzensänger, einen Baseballspieler, einen Trickfilmzeichner. Nach längerem Suchen auch einen Produzenten für Motorradbekleidung in England.
Scheint aber ein Exot zu sein. In online Testreihen habe ich den nicht entdeckt.

Hier mal ein link, für alle, die den Thomas noch suchen:
http://www.frank-thomas.co.uk/collection/boots.html

Billig sind die Schlappen schonmal, ob sie auch was taugen, ließ sich online nicht verifizieren.

In einem 3 Jahre alten Test bei motorradonline schnitt der Daytona Touring Star GTX am besten ab. Der wird auch in Deutschland (bzw. in Bayern) und speziell für Louis hergestellt.

Bei den in Osteuropa hergestellten Botten bekam der in Kroatien geschusterte Dainese Fulcrum "sehr gut"

Was ich noch vergessen hab:
Meine ganzen Ledersachen pflege ich schon immer mit Balsam, also Bienenwachs. Mach das aber trotzdem auf dem Balkon. Riecht zwar besser aber wird mit der Zeit schon ganz schön intensiv was mir böse Blicke einbrachte. 😁

Zitat:

@Natriumdampflampe schrieb am 13. September 2016 um 21:03:09 Uhr:

So, ich habe mir mal ein Paar "Wasserdichte" Markenstiefel (IXS) und ein Paar Noname (Vanucci) um 200 EUR gekauft und habe sie heute in einem kalten Wasserbad getestet. Zuerst habe ich die Stiefel eine Weile angezogen, damit sie innen warm sind wegen der Membran und bin dann in einen Kübel mit 20 cm tiefem Wasser gestiegen. Resultat: Wassereinbruch bei beiden Paaren nach wenigen Minuten. Habe ich bei meinem Test irgend etwas falsch gemacht oder wie testet man Wasseridichtheit ohne 2 Stunden durch Regen zu fahren?

Du hast den Test genau richtig gemacht - aber einen entscheidenden Fehler gemacht. Du hast mittelpreisigen Mist gekauft, statt die 99 Mehr-Kröten für einen nun mehrfach bestens getesteten Stiefel auszugeben. Selbst wenn Du jetzt in dieser kategorie doch noch ein wasserdichtes Exemplar erwischen solltest (mit drei-x-mal Hin-undhergeschicke - in spätestens 3-5 Jahren ist der Schlappen hin und Du fängst von vorn an. Aber nur zu - ist ja DEIN Geld 😁.

Zitat:

@Natriumdampflampe schrieb am 13. September 2016 um 21:21:50 Uhr:

Zitat:

@tw125 schrieb am 13. September 2016 um 21:14:06 Uhr:

Die dichtend Membran ist üblicherweise nicht so hoch wie die Stiefel. Bei meinen Dayton Urban reicht die Membran bis ca 10cm unter die Oberkante des stiefelschaftes.
Ähnlich verhält es sich mit meinen vanucci semi-enduro stiefeln.

Liegt es daran? Dann ist dir Wasser oberhalb der Membran in die Stiefel gelaufen.

Vielen Dank für den Hinweis. Dann werde ich die Stiefel mal auf dem Balkon trocknen lassen und es morgen nochmal versuchen.

Dein Test zu hart. Eher für Gummistiefel geeignet. Bei Motorradstiefeln geht es um Spritzwasser, nicht um Wasser unter einem konstanten Druck von immerhin 20 millibar.
Also, zieh eine Regenhose an, dann die Stiefel, und stell dich, oder besser setz dich, damit 10 Minuten unter die Dusche. Beweg dich ein bisschen. Sind die Füsse trocken, sind die Stiefel dicht.

"Günstige wasserdichte Tourentreter gibt es schon ab rund 80 Euro, die Mittelklasse bewegt sich um 150 Euro."

Zitat aus motorradonline 23/2013, neun Tourenstiefel im Test.
Der Daytona Touring Star von Louis bewegt sich da schon in den obersten Preisregionen.

Am Preis alleine kann man das nicht festmachen. Es gibt sicher sehr preiswerte Stiefel, die sehr gut sein können, sollten z.B. die von wolverine68 empfohlenen Stiefel von diesem Thomas tatsächlich was taugen, sind sie extrem preiswert.

Ich habe keinen Grund diese Expertise anzuzweifeln.
Und ob das Teuerste auch immer das Beste ist ? Gut - mehrere Aussagen hier sprechen dafür.

Bei diversen Motorradfachzeitschriften werden Motorradstiefel auch so getestet, also im Wasserbad.

Da hat, soweit ich mich zurück erinnern kann, noch kein Daytona versagt. 😎

*Edit:

@Sammler

Nicht immer ist das teuerste das beste, in Sachen Motorradstiefeln anscheinend schon.

Zumal die Daytonas nicht mal zwangsläufig die teuersten sind.

Meine 80 € Stiefel waren auch wasserdicht. Aber nach schon einem Jahr war die weiche Sohle durch. Die anderen 80 € Stiefel hatten große Klettverschlüße die nicht mehr gehalten haben. Auch so nach 1-2 Jahren etwa.

Dauertest machens damit halt nicht. Schön zu wissen das die beworbenen Eigenschaften erfüllt werden. Aber etwas länger dürfens bei mir schon halten.

Meistens probiert man halt günstige (taugt schon) und wenn man damit 1 oder 2x auf die Nase fliegt kommt was bewährtes wie Daytona die meist empfohlen werden. Glaub es kaufen relativ wenige im preislichen "Mittelfeld" um die 200 € ein.

Welchen Vanucci hast du denn gekauft? Wie gesagt, auf quasi deine Art haben wir den vor 4 Wochen getestet, nur nicht im Waschbecken sondern im Bach. Sowohl meine Füße (Vanucci) also die meiner Lieblingsliebsten (Daytona Lady Star) blieben komplett trocken.

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 14. September 2016 um 09:41:18 Uhr:

... [snip]

Bei den in Osteuropa hergestellten Botten bekam der in Kroatien geschusterte Dainese Fulcrum "sehr gut"

Die Dainese Fulcrum habe ich mir vor 2 Jahren geholt und bin sehr zufrieden damit.

Ironischerweise war ich zu dem Zeitpunkt wild entschlossen, mir die Daytona Road Star Goretex zu holen, nur hab ich den Gedanken schnell verworfen, nachdem ich die probiert habe. Dieses Modell wird ja auch in einer Breit- und einer Schmalversion angeboten. Was immer ich da probiert habe, war recht merkwürdig, da der Vorderfuss sehr eng und der Mittelfuss sehr breit geschnitten war.
Nachdem ich dann 3 verschiedene Daytonamodelle (die waren schon um einiges besser) probiert habe und immer noch nicht ganz glücklich damit war, habe ich mir den Dainese Fulcrum (der stand auch auf meiner Liste) geben lassen und der hat denn auch direkt super gepasst.

Beim Dainese fand ich den Reissverschluss ein wenig rauh aber bis jetzt hat er durchgehalten und wurde auch etwas leichtgängiger nach paar Wochen.

Als Tipp noch würde ich empfehlen, den Stiefel eine Nummer größer zu nehmen, damit es während der Fahrt nirgendwo zwickt und auch in der kalten Jahreszeit noch paar dickere Strümpfe angezogen werden können.

DEn Link zu den Stiefeln habe ich schon gegeben.
Eine zeitlang hatte die auch die Tante!- ich habe sie dort gekauft.

Deine Antwort