ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Suche Winterreifen, nur welche nehmen (Hyundai Kona)?

Suche Winterreifen, nur welche nehmen (Hyundai Kona)?

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 18:53

Hi, ich mache mal ein neues Thema auf, da ich aktuell auf der Suche nach Winterreifen für einen Hyundai Kona EV (Schlüsselnummern: 8252 AIP) bin. Das Auto darf nur leider lediglich 215/55 R17 fahren, und MUSS auch Alufelgen haben, also wird das ganze nicht gerade günstig.

Ich habe jetzt gebrauchte Dezent-Felgen gefunden, das ist schon mal so weit gut. Waren an einem Hyundai Tucson, also werden sie hoffentlich auch am Kona funktionieren. Die RDKS Sensoren sind halt auch schon drin.

So, nun zu den Reifen: Welche sollte ich nehmen? Ich denke, die Reifen sollten bei Kraftstoffverbraucht mindestens C haben, wegen der Reichweite und so.

Bis jetzt habe ich das Auto meines Vaters gefahren, dort haben wir eigentlich immer so die Spitzenmodelle verbaut, meinetwegen auch Testsieger in ADAC oder so, aber der Wagen hat "nur" 15 Zöller.

Beim Kona würden mich z.B. Michelin Reifen ein kleines Vermögen kosten.

Also, am liebsten würde ich pro Reifen unter 100€ bleiben und habe erst mal die Kumho Wintercraft WP71 gefunden. Sind die gut? Habe noch nie Kumho gekauft / verbauen lassen, aber ich kenne die Marke immerhin.

Oder was sollte ich nehmen? Ich denke, bis so, sagen wir mal, 120€ pro Reifen würde ich dann doch noch bezahlen, wenn es sich lohnt.

Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@der-andyman schrieb am 18. Oktober 2021 um 21:03:04 Uhr:

Ich habe noch mal überlegt, ich bin noch unentschieden zwischen Kumho, Kleber, Nokian. Goodyear ist doch teurer wenn er dot21 ist

Dann wäre ich für Kleber oder Nokian, die sind Beide gut.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 22:46

Stimmt das denn, dass dann die Kilometer schneller auf der Uhr sind, wenn der Reifen kleiner ist? Oder ist das nur das Tacho?

Gilt auch für den Kilometerzähler.

Aber der Abrollumfang aller möglichen Reifengrössen ist eh immer innerhalb des 2% Toleranzbereiches, also macht das kaum was aus.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 23:22

Nur wird es beim Abnehmen des Reifen Profils mehr werden

EDIT: Ach ja, die 205 sind ja nur die Breite, also ich kann auch 205/55 R17 kaufen, da ist der Unterschied vermutlich noch geringer oder? Dann sollte das nicht mehr sooo ein großes Problem sein.

Hast du dich denn für Felgen entschieden? Dann schau in der ABE welche Auflagen es für welche Reifengröße gibt und wähle danach (+ Preise der Größe) aus welche es wird.

am 19. Oktober 2021 um 5:22

Du kannst den Abrollumfang der in Frage kommenden Größen zum Beispiel hier vergleichen:

https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 10:36

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 19. Oktober 2021 um 07:09:19 Uhr:

Hast du dich denn für Felgen entschieden? Dann schau in der ABE welche Auflagen es für welche Reifengröße gibt und wähle danach (+ Preise der Größe) aus welche es wird.

Hi, ja, ich habe mich bereits für Felgen entschieden. Ich werde sie, sofern sie wirklich wie beschrieben sind, heute abholen fahren (gebraucht).

Im Anhang mal ein Auszug aus der ABE. Wichtig ist ja hier der Kona EV, also obere Spalte.

 

Zitat:

@Opel-BMW schrieb am 19. Oktober 2021 um 07:22:41 Uhr:

Du kannst den Abrollumfang der in Frage kommenden Größen zum Beispiel hier vergleichen:

https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

Ja genau, die Seite hatte ich auch gefunden. Da steht auch, dass der Tacho zu viel anzeigen darf, nie aber zu wenig. Also würde das ja mit 205/55 R17 passen, im Vergleich zu 215/55 R17 :)

Ausschnitt ABE

Bei den Felgen würde sich dann 205/50R17, 205/55R17 oder 215/55R17 anbieten.

Denn das 11A bei 235/50R17 und 245/50R17 bedeutet Eintragung erforderlich und die 2xx sind die Karosseriemodifikationen die nötig wären.

Die 12x Auflagen betreffen Schneeketten, 12A keine Schneeketten zulässig, 12I feingliedrige Schneeketten bis 10m zulässig und 12R feingliedrige Schneeketten bis 12mm zulässig. Deshalb würde ich Reifengrössen mit 12I oder 12R bevorzugen. Das wären dann eben 205/50R17, 205/55R17 oder 215/55R17.

In Punkto Optik, Fahreigenschaften und Tachoabweichungen sind die Unterschiede zwischen den drei Grössen so gering das es sich da garnicht lohnt drüber nachzudenken. Würde da die Grösse nehmen die du am günstigsten bekommst.

Ausser du schaust wie es bei den anderen Fahrzeugen aussieht, ob da auch alle drei Grössen ohne Auflagen möglich sind. An deinem Kona ist das zwar egal, aber wenn die Räder auch auf andere Autos ohne Auflagen passen, vereinfacht das den Verkauf.

am 19. Oktober 2021 um 14:23

Ich würde eine Größe wählen, die im Umfang möglichst nah an der Originalbereifung ist. Mich würde ein so deutlich falsch anzeigender Tacho (und km-Zähler!) massiv stören.

 

Abgesehen davon dürften über 1,5 cm weniger Durchmesser auch optisch negativ auffallen.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 17:22

Ok Leute, ich danke euch unendlich viel, danke danke danke.

Ich habe dank euch erfahren, dass ich die im ABE stehenden Reifengrößen fahren darf, das ist mir wirklich sehr viel Wert.

Ich habe mich nun entschieden, ich kaufe mir definitiv die Bridgestone LM005 in der Größe 205/55 R17, diese sind vom Maß her den originalen am nächsten, ich dürfte sogar noch Schneeketten drauf packen. Und sie sind tatsächlich am günstigsten ??

@der-andyman

Du machst das tatsächlich am Preis fest. Diese Haltung werde ich nie verstehen - muss ich aber auch nicht.

Meine Empfehlung und auch die anderer Autoren hier ist definitiv 215/55 R17.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 10:06

Ich mache es am Preis fest ja. Ich sehe den Sinn dahinter nicht, dass mich Reifen, die 1 cm breiter sind, knapp 30 Euro mehr pro Reifen kosten sollen... Da stimmt ja dann etwas nicht.

Ich muss mich da dem Threadersteller anschliessen, wegen ca. 1cm lohnt es sich definitiv nicht mehr Geld auszugeben. Denn das sieht man weder optisch noch spürt man es fahrdynamisch.

Ob es überhaupt 1cm Unterschied wäre kann eh niemand genau sagen, weil die Grössen ja nur Richtwerte sind. Könnte auch sein das ein 205er Reifen in Wirklichkeit 208mm breit ist und der 215er Reifen in Wirklichkeit 212mm breit ist.

Wenn man einen optischen Unterschied will, oder es fahrdynamisch spüren will, dann müsste man schon in Richtung 235/45R18 gehen.

Mir geht es nicht um den einen Zentimeter mehr Reifenbreite, das sollte wohl selbsterklärend sein.

Der große Unterschied zwischen einem 205/55 R17 und 215/55 R17 ist der rechnerische Unterschied von 5,5 mm Flankenhöhe und dem daraus resultierenden Federungsvermögen.

Ich hab in der Vergangenheit selbst einmal den Unterschied zwischen 215/60 R16 und 205/60 R16 erfahren dürfen, ich würde das nie mehr machen.

Aber macht Ihr nur: Geiz scheint eben doch geil zu sein.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 20. Oktober 2021 um 13:34:00 Uhr:

Der große Unterschied zwischen einem 205/55 R17 und 215/55 R17 ist der rechnerische Unterschied von 5,5 mm Flankenhöhe und dem daraus resultierenden Federungsvermögen.

Ich hab in der Vergangenheit selbst einmal den Unterschied zwischen 215/60 R16 und 205/60 R16 erfahren dürfen, ich würde das nie mehr machen.

Aber macht Ihr nur: Geiz scheint eben doch geil zu sein.

Ich finde in der Hinsicht 205/55R17 mit 112,75mm Flankenhöhe aber ohnehin fast besser als 215/55R17 mit 118,25mm Flankenhöhe, denn zuviel Flankenhöhe ist auch schlecht, weil dann das Fahrverhalten nur schwammig wird.

Bei den ebenfalls eintragungsfrei möglichen 235/45R18 wären es zum Beispiel nur 105,75mm bzw. bei 225/40R19 sogar nur 90mm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Suche Winterreifen, nur welche nehmen (Hyundai Kona)?