ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Suche Winterreifen, nur welche nehmen (Hyundai Kona)?

Suche Winterreifen, nur welche nehmen (Hyundai Kona)?

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 18:53

Hi, ich mache mal ein neues Thema auf, da ich aktuell auf der Suche nach Winterreifen für einen Hyundai Kona EV (Schlüsselnummern: 8252 AIP) bin. Das Auto darf nur leider lediglich 215/55 R17 fahren, und MUSS auch Alufelgen haben, also wird das ganze nicht gerade günstig.

Ich habe jetzt gebrauchte Dezent-Felgen gefunden, das ist schon mal so weit gut. Waren an einem Hyundai Tucson, also werden sie hoffentlich auch am Kona funktionieren. Die RDKS Sensoren sind halt auch schon drin.

So, nun zu den Reifen: Welche sollte ich nehmen? Ich denke, die Reifen sollten bei Kraftstoffverbraucht mindestens C haben, wegen der Reichweite und so.

Bis jetzt habe ich das Auto meines Vaters gefahren, dort haben wir eigentlich immer so die Spitzenmodelle verbaut, meinetwegen auch Testsieger in ADAC oder so, aber der Wagen hat "nur" 15 Zöller.

Beim Kona würden mich z.B. Michelin Reifen ein kleines Vermögen kosten.

Also, am liebsten würde ich pro Reifen unter 100€ bleiben und habe erst mal die Kumho Wintercraft WP71 gefunden. Sind die gut? Habe noch nie Kumho gekauft / verbauen lassen, aber ich kenne die Marke immerhin.

Oder was sollte ich nehmen? Ich denke, bis so, sagen wir mal, 120€ pro Reifen würde ich dann doch noch bezahlen, wenn es sich lohnt.

Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@der-andyman schrieb am 17. Oktober 2021 um 20:53:48 Uhr:

 

1. Ich habe jetzt gebrauchte Dezent-Felgen gefunden, das ist schon mal so weit gut. Waren an einem Hyundai Tucson, also werden sie hoffentlich auch am Kona funktionieren. Die RDKS Sensoren sind halt auch schon drin.

2. So, nun zu den Reifen: Welche sollte ich nehmen? Ich denke, die Reifen sollten bei Kraftstoffverbraucht mindestens C haben, wegen der Reichweite und so.

3. Beim Kona würden mich z.B. Michelin Reifen ein kleines Vermögen kosten.

Also, am liebsten würde ich pro Reifen unter 100€ bleiben und habe erst mal die Kumho Wintercraft WP71 gefunden. Sind die gut? Habe noch nie Kumho gekauft / verbauen lassen, aber ich kenne die Marke immerhin.

1. Hoffentlich … das solltest Du nicht so locker sehen. Entscheidend ist, ob sie zugelassen sind für das Fahrzeug und die Reifengröße. Das solltest Du vor Erwerb dringend prüfen.

2. ob der Reifen so viel an Reichweite ausmacht … mir er das Fahrverhalten und vor allem Bremsverhalten immer wichtiger.

3. Kumho habe ich als ordentliches Mittelmaß im Sinn. Kommt halt mit drauf an, wo und wie viel Du fährst.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 19:08

Ja, ich habe die Abe der Felgen vorab bekommen, der hyundai Händler hat mit der COC bestätigt, dass ich die Felgen fahren darf.

Ja klar, ich will gute Reifen, die sicher sind und auch das fshrverhalten ist mir wichtig. Ich dachte mir, wenn der Kraftstoffverbrauch C oder besser ist, hält der die ständige recuperation des elektro autos besser aus.

Geleast habe ich das Auto mit 13.000 km im Jahr. Ich denke ich fahre gut gemischt, also Stadt, Landstraße und Autobahn.

Asia - Auto + Asia WR - Reifen = das paßt doch ganz gut zusammen ;)

Barum Polaris 5 und Kleber HP3 wären in deinem Budget

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 19:31

Die Kleber habe ich tatsächlich auch gesehen, doch noch nie habe ich das vorher gehört gehabt. Und Barum sagt mir nichts...

Folgende Reifen sind laut ebay in meinem Budget drin:

Kumho Wintercraft WP71

Firestone Winterhawk 4

Maxxis Premitra Snow WP 06

Pirelli Winter Sottozero 3 (allerdings Dot18, aber neu)

Kleber Krisalp H23

Hankook i*cept evo W320

Goodyear UltraGrip Performance Gen-1

Roadstone Winguard Sport

Semperit Speed Grip 5

Wieso muss man alles über ebay kaufen?

Gibt doch Preissuchmaschinen...

 

Also wenn du nur das kaufst, was du kennst, wird eine Empfehlung schwierig.

 

Der Barum schneidet besser aus, als zB ein Roadstone oder Firestone ab.

 

Kleber ist eine Tochterfirma von Michelin, also ein Budgetreifen.

 

Semperit ist der Winterreifen in Österreich

Der Speed Grip 5 ist das aktuellste Modell.

 

Goodyear 115,87

Kleber 95,18€

Kumho 79,48€

Barum 80,89€

Pirelli SottoZero 3 104,27€

Semperit 100,48€

Nimm die Goodyear oder Hankook..

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 19:44

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 17. Oktober 2021 um 21:40:12 Uhr:

Wieso muss man alles über ebay kaufen?

Gibt doch Preissuchmaschinen...

Also wenn du nur das kaufst, was du kennst, wird eine Empfehlung schwierig.

Der Barum schneidet besser aus, als zB ein Roadstone oder Firestone ab.

Kleber ist eine Tochterfirma von Michelin, also ein Budgetreifen.

Semperit ist der Winterreifen in Österreich

Der Speed Grip 5 ist das aktuellste Modell.

Weil ich mich seit 1 Woche dumm und dämlich Suche und ebay nun mal die besten Preise bietet... Warum sonst?

Heißt Budget Reifen, dass sie nur solala sind, aber dafür günstig? Oder bekommt man hier Qualität für einen guten Preis?

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 19:46

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 17. Oktober 2021 um 21:41:05 Uhr:

Nimm die Goodyear oder Hankook..

Ok, danke dir. Aber dann wieder: welcher ist besser? Mir ist schwindelig...

Welches bietet besseres Fahrgefühl, bessere Stabilität (in kurven), ist leiser?

Edit: Sorry, schreibe am Handy, habe vergessen zu editieren

@der-andyman

Als Budget Reifen bezeichnet man oft die Zweitmarken großer Reifenhersteller.

Dieses können durchaus nahmhafte Marken wie z.B. Fulda, Kleber oder Firestone sein und es sind oft auch qualitativ gute Produkte.

Es spricht nichts dagegen, einen vernünftig getesteten Reifen einer solchen Marke zu fahren.

Ich hätte keine Bedenken z.B einen Kleber (Michelin) zu fahren.

Anbei ein aktueller Test:

https://www.tyrereviews.com/.../2021-Auto-Bild-Winter-Tyre-Test.htm

Stimmt doch nicht, dass eBay den besten Preis bietet.

Bei manchen Reifen gibt's Rabatt, über ebay, ja

 

Gute Qualität zu einem guten Preis, das sind Budgetreifen.

 

Der W320 von Hankook hat ein altes Profil, das würde ICH persönlich nicht nehmen.

 

Kumho ist leider unter die Kategorie Budgetreifen einzuordnen.

 

Aber es ist schwierig DEN richtigen Reifen zu finden

Der eine sagt Goodyear, der andere Bridgestone, der andere Barum und du wärst mit einem anderen Reifen zufrieden.

 

Ich habe auf meinem quattro nen Bridgestone LM32 und die Meinung über den Reifen sind katastrophal, aber ich hatte damit in den 3 Winter bisher keine Probleme

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 19:59

Hmm ok, verstehe. Das wird immer schwieriger dann.

Aber danke schon mal, ich wusste schon, dass die Hankook doch "zu günstig" sind. Jetzt weiß ich ja, warum. Ist ein älteres Profil.

Und ich habe schon auf tirendo, reifen.com und sonstigen Seiten geschaut, ich nehme natürlich den Laden, wo mir der Preis am besten gefällt.

Hast du einen Tipp, wo ich noch schauen soll?

Ich habe die og Reifenpreise von idealo

 

Idr können Reifenhändler den online Preis mitgehen und dann hast du alles aus einer Hand.

Wenn du was zu beanstanden hast, wird's lustig, wenn Reifen von A sind und Montage von B

 

Wenn du bei Reifen.com, tirendo und Reifen vor Ort den Montagepartner nimmst, dann bist du auch fein raus.

Aber reifendirekt, tirendo usw sind zwar die Gründer des Reifenonline Marktes, aber nicht die günstigsten

 

Bei bestimmten Herstellern gibt's Aktionen, 5% oder 20€.

Aber es wird kälter und die Preise ziehen an

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 20:09

Ja verstehe. Ich habe nun aber etwa 5 oder 6 Mal verschiedene Reifen von ebay gekauft und bisher nie probleme gehabt. Aufziehen tut ein Kumpel für nen 20er, da sollte es auch keine Probleme geben.

Findet ihr denn, 300€ für die Alufelgen ok? So am Rande. Sind zwar gebraucht, sehen aber gut aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Suche Winterreifen, nur welche nehmen (Hyundai Kona)?