ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Suche Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet

Suche Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet

Themenstarteram 29. August 2005 um 7:22

Werkstatterfahrungen im Rhein-Main-Gebiet

 

Hallo,

ich suche Erfahrungsberichte von DC-Werkstätten im Rhein Main-Gebiet:

- Wiesbaden? (Taunus-Auto-Verkaufs GmbH)

- Idstein? (Taunus-Auto-Verkaufs GmbH)

- Kelkheim? (Autohaus Weicker GmbH)

- Hofheim? (Autohaus Flebbe GmbH)

- Ffm-Höchst? (Autohaus Flebbe GmbH)

- Ffm-Niederrad? (DC AG NL Frankfurt/Offenbach)

- Ffm-Heerstraße? (DC AG NL Frankfurt/Offenbach)

-...

Welche könnt Ihr empfehlen?

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 29. August 2005 um 16:41

Werkstatt

 

MoinMoin,

ich hatte den vorletzten (C240 Typ W203) in Wiesbaden gekauft.

Ein Riesenladen, wo die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut.

Der Verkauf ist zwar nett - aber das war´s dann auch...

War 4x da, weil das Schiebedach nach ein paar Mal auf und zu nicht mehr ging. 3x wurde der komplette Antrieb auf Garantie getauscht. Dann gings immer 3-4 Monate, dann wieder nicht. Auch heute ist es immer noch Glückssache...

War jetzt wieder da, um mal einen neuen B200cdi zu testen. Man muß sich da erst in eine Art "Warteliste" eintragen und bekommt einen Termin in 20-25 Tagen!

Mein Sitz wackelte von Anfang an. Das wurde 5x gemacht.

Und wackelte bis zum Verkauf brav weiter...

Den letzten (C270Tcdi) kaufte ich in Mainz. Nach 3 Tagen blieb ich in Hattersheim an der Ampel stehen. Flebbe/Hattersheim hat den Wagen dann innerhalb 4 Wochen 3x 3 Tage in der Werkstatt gehabt. OK, ich hatte immer einen kostenfreien Leihwagen, aber immer der Ärger und die Laufereien...

Zum Schluß hat man dann, weil der Fehler nicht zu finden war, den kompletten elektrischen Kabelbaum im Motorraum getauscht.

Dann gings.

Ein normaler Service kostet so um die 500.-Eu. Auf meine Frage, was denn da alles gemacht würde, sagte man mir, man würde ja den Unterboden auf Beschädigungen prüfen! Aha. Und dann würde man den Motor auf Undichtigkeit prüfen. Aha! Und dann würde man die Räder und Bremsen prüfen. Soso!

"Und wann wird richtig gearbeitet?", fragte ich.

Nun, es würden dann Öl- und Filterwechsel gemacht, ggf. auch Dieselfilterwechsel. Das wars! Und das für 500.-€?

Da mir das bei Mercedeswerkstätten einfach zu teuer ist, habe ich nun einen 1-Mann-Meisterbetrieb gefunden, der mir jetzt alle Services macht. Kostet nur 1/5 der Mercedespreise - ist aber um ein Vielfaches besser, weil der Mann viel genauer hinguckt und ich mich auf das, was der macht verlassen kann.

Er hat mich aber darum gebeten, daß ich keine Reklame für ihn mache.

So viel zu Mercedeswerkstätten hier.

Mein nächstes Auto ist garantiert kein DB mehr...

Schau Dir mal die ADAC-Statistik über Kundenzufriedenheit an. Da steht Mercedes auf Platz 17. Die Kunden von Toyota (resp. Lexus) wählten diese Firma aber auf Platz 1 !?!

Irgendwie machen die ´was anders, oder?

Gruß

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hallo Moonwalk!

Ich bin zwar weiter nördlich daheim, aber meine Werkstatt hat ja auch diverse Außenstellen.

Meinen Benz hatte ich in Bonn gekauft, er ist aber seit dem ersten Tag in Obhut der DR. Vogler AG. Die Leute vom Verkauf und von der Werkstatt sind sehr nett und hilfsbereit.

- Leihwagen bzw. Taxi (zum nachhause bringen und abholen) gibt es kostenlos.

- Bei nahezu allen defekten wird ein Kulanzantrag gestellt.

- Bei kleinen Sachen gibt es auch kostenlose Tipps zum selber machen.

- Fehlerspeicher auslesen / löschen = kostenlos

- Software update Command = kostenlos

- Assyst B (70tkm) mit selbst gebrachten Öl = 300€

Gruß

Roger

P.S. Ich bin verwundert, wie viele hier geantwortet haben, bzw. wie viele dieses Thema gelesen haben!

Solche wie auch andere Themen könnte man schön auch einmal persönlich besprechen, leider gibt es hier bei uns in Rhein-Main offensichtlich keinen Stammtisch bzw. kein Interesse einen solchen einzurichten.

Versucht hatte ich es mal:

Guckstduhier für Stammtisch Link

Themenstarteram 30. August 2005 um 10:11

Dr. Vogler

 

Zitat:

Original geschrieben von B3Laster

Meinen Benz hatte ich in Bonn gekauft, er ist aber seit dem ersten Tag in Obhut der DR. Vogler AG. Die Leute vom Verkauf und von der Werkstatt sind sehr nett und hilfsbereit.

Hallo Roger,

danke für die Infos. Über Doc. Vogler in Königstein / Bad Homburg habe ich eher schlechtes gehört, bist Du in Bad Camberg so gut bedient worden?

hallo Moonwalk,

ich habe meinen benz in Darmstadtgekauft und bin dort auch mit der Niederlassung zufrieden. Der Service ist ausgezeichnet. Leihwagen kostenlos und alles wird ordentlich gemacht. Jetzt muss man aber dazu sagen dass ich dort auch meinen Neuwagen gekauft habe was sicherlich etwas anderes ist als wenn ein "Fremder" kommt.

Mein Vater kauft seit vielen Jahren seine Autos bei Dr. Vogler in Königstein. Mit sehr unterschiedlichen Erfahrungen. Es scheint sich dort in den letzen Jahren ein negativer Trend zu zeigen was Service und Freundlichkeit betrifft.

Wo ich früher immer meinen Mercedes beim Service hatte (dort aber nicht gekauft) war in Idstein. Wenn es dort noch den Meister Herrn Hoffmann gibt dann würde ich Dir diese Werkstatt empfehlen. Das scheint auch in Deinem Einzugsgebiet zu sein.

Themenstarteram 30. August 2005 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von rolfdergolf

...in Idstein. Wenn es dort noch den Meister Herrn Hoffmann gibt dann würde ich Dir diese Werkstatt empfehlen.

Danke rolfdergolf!

Das ist in der Tat ein heißer Tip und liegt sehr günstig für mich, dann werde ich dort mal den ersten Service wagen, obwohl es ja noch so 10.000 km bis dahin sind (oder passiert nach 12 Monaten was mit der Anzeige...?)

Privat bin ich in Butzbach, habe aber auch schon in Rosbach meine (guten) Erfahrungen gemacht.

Mein Vater war früher immer in Friedberg; alles Dr. Vogler und wir wurden immer gut bedient.

In Königstein war ich nur einmal Notfall mäßig -Diesel ist aus dem Entlüftungsstecker ausgelaufen- Wurde sofort repariert, ohne lange Wartezeiten.

Gruß

Roger

am 30. August 2005 um 22:56

Hi zusammen,

evtl. konntet ihr schon vernehmen, dass ich mir meinen ersten BMW zugelegt habe, einen 525dA, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Vorher habe ich einen E220CDI gefahren, gekauft bei Dr. Vogler in Königstein (bei dem an dem großen Kreisel)

Service war okay, Beratung auch, aber meine Serviceleistungen als ich den Wagen hatte, habe ich bei Flebbe in Hattersheim machen lassen.

Service miserabel, Inkompetenz, unfreundliches Personal.

Hier zwei Vorkommnisse:

- Mein Wagen stand mal wieder wegen Schiebedach, Sitzheizung, Rost, Lichtsensor und SBC-Bremse beim "Unfreundlichen" in Hattersheim. Ich hatte am folgendem Tag einen wichtigen Termin in Darmstadt. Ich bat also um einen Leihwagen. Zähneknirschend gaben sie mir dann einen C220CDI, der auf FL (also Flensburg) zugelassen war. Es war Weihnachten, kurz nach Weihnachten. Aber was gaben sie mir??? Einen Leihwagen mit SOMMERREIFEN. Es hat geschneit, ich bin mit 40km/h über die Autobahn "getuckert", habe mir rechts die Flugzeuge anschauen können, die in FRA gelandet/gestartet sind!!!

Als ich dann Stunk gemacht habe, meinten die nur, wir sollten doch vorher gucken, welche Reifen drauf wären. Diese Arroganz war ein ausschlaggebender Punkt, zu BMW zu wechseln, wobei die Sport Edition der E-Klasse schon lecker war, ... :D

- Kurz bevor ich meinen alten Wagen, einen E220CDI verkaufen wollte, so vor 4 Wochen, gab ich ihn wieder zu FLEBBE nach Hattersheim, um Service E machen zu lassen.

Ich habe mit dem zuständigen Meister gesprochen, nur das was nötig sei, solle er durchführen lassen. Was machen die Vollid***en??? :mad: Einen Ölwechsel für 90€, wobei die ganz genau wussten, dass ich den Wagen verkaufen würde. Die Rechnung betrug am Ende inkl. Service E irgendetwas über 700€, ich glaube um die 770€.

Die Gründe haben mir ausgereicht, zu BMW zu wechseln. Ich fahre mittlerweile meinen 525dA mit 6 Zylinderchen und 6-Gang-Automatik seit 3600km und 5 Wochen problemlos.

 

Warum ich immer wieder zu FLEBBE gegangen bin??? Das weiß ich leider selber nicht, der war am nächsten von mir entfernt (ich wohne in Bad Soden, wer das kennt ;) )

 

Na was solls, Mercedes-Zeiten sind sowieso vorüber, ab jetzt heißts Audi und BMW!!! :D

Viele Grüße,

Chris

(Der Grund meines späten Schreibens ist das späte nach Hause Kommen von einem Geschäftsessen mit anschließendem Billiardabend ... :D)

chris,

du brauchst Dich wirklich nicht über die Rechnung zu wundern wenn du vorher nicht klar besprichst was gemacht werden soll.

Zitat:

Ich habe mit dem zuständigen Meister gesprochen, nur das was nötig sei, solle er durchführen lassen.

Der I... bist in diesem Falle Du. :)

 

Zitat:

(Der Grund meines späten Schreibens ist das späte nach Hause Kommen von einem Geschäftsessen mit anschließendem Billiardabend ... )

sehr interessant! :)

 

Zitat:

(ich wohne in Bad Soden, wer das kennt )

bin ich da nicht erst vor zwei Wochen beim Sommernachtsfest abgestürzt ?

Hallo Moonwalk,

hier meine Erfahrung fast 11 Jahren Mercedes .....

Ich habe die Fahrzeugwartung vom 1. Tag an bei Flackus & Maurer (MB-Vertragswerkstatt) in Mainz-Kastel machen lassen und muss sagen, dass ich nie Grund zur Unzufriedenheit hatte. Zumindest für Mercedes-Verhältnisse kleinerer Betrieb, bei dem die Inhaber und Geschäftsführer nicht nur auf dem Briefpapier stehen, sondern wenn nötig auch in der Werkstatt, der Rep.-Annahme und im Verkauf. Termine sind ggfs. auch kurzfristig zu bekommen. An der Arbeitsleistung gab es nie etwas zu beanstanden, wobei anzumerken ist, dass meine 3 Fzg. "außer der Reihe" auch keine besonderen Probleme gemacht haben. Im übrigen arbeitet F & M kostenbewußt und im Interesse des Kunden; ich habe mich bei den Wartungsrechnungen nie übers Ohr gehauen gefühlt. Ich kann nur sagen, dass ich mich mit meinen Fahrzeugen dort stets bestens (und auch persönlich, dort ist man nicht nur eine Kundennummer) betreut gefühlt habe .....

Einmal hatte ich auch eine Wartung bei der MB Ndl. Frankfurt-Heerstr. machen lassen (da ich mein letztes Fzg. dort gekauft hatte). Im Gegensatz zu F & M ein Riesenbetrieb, aber sauber und nach meinem Eindruck sehr professionell. Beanstandungen hatte ich dort auch nicht, und obwohl ich nur eine C-Klasse hatte (Sportcoupe) wurde ich als Kunde nicht von oben herab behandelt. Allerdings waren die Preise dort auch deutlich höher.

Insgesamt kann ich beide Betriebe empfehlen, würde aber F & M stets den Vorzug geben.

Gruss

Martin

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Demnach steht es jetzt 2:1 für Hanauer Ldstr. gegen Auto-Taunus in Wiesbaden. Wobei Hattersheim auch nicht gut wegkommt.

MoinMoin!

Also, WENN´s schon mal sein muß, dann lieber Hattersheim, der Meister WEBER ist ein echt alter Hase. Aber auch er ist heute nur noch ein Teiletauscher, repariert wird kaum noch was.

Auf meine Frage "es knackt im Cockpit" kam spontan: Da muß der Stellmotor getauscht werden, kostet rund 800.-Eu!"

Nun, so weit war ich schon mal...

Bei TaunusAuto in WI muß man zuzüglich erst noch in der Warteschleife Platz nehmen, ja, mit Kaffee gehts auch nicht schneller, und kriegt einen Termin in 10 Tagen. Nene, der Laden ist mir echt zu unpersönlich!

In Hofheim/Ts. war ich auch mal, der Meister dort hatte mir (KOSTENLOS!!) ruck-zuck die neuen digitalen Blinkereinsätze in beide Spiegel gebaut, die ich in eBay ersteigert hatte. War ´ne echt nette Geste.

Dagegen ist der Verkauf dort genauso schlapp und lustlos, wie in WI

Gruß

Re: 1-Mann-Werkstatt

 

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

(nicht zufällig in Kriftel? ;) )

MoinMoin,

Du meinst den Garagenbastler in der Sittigstrasse?

Bei dem war ich vor ein paar Jahren mal an einem Freitagfrüh, mit abgebrochenem Auspuffendtopf, und bat um Hilfe, weil ich am Samstag nach HH fahren mußte.

"Nönö, kommen Sie man mal nächste Wochen Freitag, vorher kann ich nicht!" - obwohl die Garage (soll ich sagen Arbeitsplatz) frei war...

Nee, meiner ist in der Nähe von IKEA

Gruß

Themenstarteram 2. September 2005 um 11:28

Re: Re: 1-Mann-Werkstatt

 

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

Du meinst den Garagenbastler in der Sittigstrasse?

Nö, ich meine den in der Trebergasse. Da war ich mit meinem alten Diesel wegen Getriebetasuch und Zahnriemenwechsel, immer gute Arbeit zu fairen Preisen, nicht ansatzweise mit der Vertragswerkstatt zu vergleichen. Aber der Wagen war am Ende 13 Jahre alt und Elektronik war da noch ein Fremdwort. Jetzt mit einer C-Klasse von 11/2004 und sowas wie "Stardiagnose" gelten wohl andere Spielregeln und ich muss mir eher überlegen, welche Auswirkungen es auf die Kulanzwilligkeit hat, wenn ich mein Öl immer selber mitbringe.

Wen's noch interessiert, im KI steht der falsche Motor drin und der Wagen hat eine Bedienungsanleitung von 12/2003 mit den alten Motorwerten (noch 143 PS). Ist das Altpapierentsorgung à la DC?

Themenstarteram 2. September 2005 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

MoinMoin!

Also, WENN´s schon mal sein muß, dann lieber Hattersheim,

Mahlzeit! ;)

Ne muss ja nicht sein, ich fange mal mit Taunus-Auto in Idstein an und würde dann den Service in MZ-Kastel testen.

Taunus Auto egal ob Wiesbaden oder Idstein - kannst Du getrost vergessen.

ein paar Beispiele:

- Als ich letztes Jahr dort einen neuen Wagen kaufen wollte, musste ich mir von dem Taunus-Auto Marktschreier für Gebrauchtwagen anhören, dass man meinen 8 Jahre alten 290td (200.000 km, Taunus Auto Scheckheftgepflegt, keine technischen oder optischen Mängel) nur noch in die Presse hauen könnte. Ein Mercedes wäre doch schliesslich nach 8 Jahren nichts mehr wert... Da ich bisher alle Firmenwagen dort gekauft hatte bot er mir am Ende 3000 Euro aus Kulanz. In der Schwackeliste stand der Wagen mit ~10.000 Euro.

- Klappern an der Vorderachse des 290er. Termin nach 19 Tagen bekommen. Nach einer Stunde Wartezeit kommt der Meister mit den Worten. Hatten wir einen Termin ? Übrigens der allseits bekannte Fehler wurde dann beim zweiten Werkstattaufenthalt tatsächlich gefunden...

- Mein 180er hat das bekannte Nockenwellenproblem. Lautes Kratzgeräusch beim Starten. Aussage des Meisters: Sorry das ist der Stand der Technik, da können wir nichts machen... Fahren Sie einfach weiter...

- Meine A-Klasse bekam letztes Jahr einen Handyeinbausatz nachgerüstst.

Nach dem Einbau gingen die Fensterheber nicht mehr.

Bei der Reklamation bekam ich einen KV über knapp 450 Euro für eine neue Mittelkonsole.

Hab ich natürlich nicht machen lasen und kurz selber nachgeschaut: Ein Stecker wurde vergessen anzustecken. Als ich dies bei Taunus Auto erneut reklamiert habe, erntete ich nur Schuterzucken und den Satz: Dumm gelaufen...

Meine Mercedes Fahrzeuge (Firmenpark) sieht Taunus Auto nie wieder. Ich habe jetzt eine Tankstelle in Wiesbaden gefunden, dessen Meister (Inhaber) früher bei Taunus Auto gearbeitet hat. Da bin ich sehr zufrieden.

Übrigens habe ich mal einen bekannten Taxiunternehmer gefraht, wo er reparieren lässt. Er hat sich selbst ein paar Schrauber organisiert und wenns gar nicht mehr geht (Motordiagnose,etc. ) fährt er immer nach Mainz-Kastel...

Themenstarteram 2. September 2005 um 15:47

Danke für die Infos, was davon bezieht sich denn auf Idstein und von wann sind die Erfahrungen?

Alles in 2004

(seit dem bekommen die keine Fahrzeuge mehr von mir)

Idstein war der Hammer mit dem Handyeinbausatz...

Der Rest war in WI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Suche Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet